TPM 2.0 wird nach Windows 10 Einführung Pflicht

Freakless08

Volt-Modder(in)
TPM 2.0 wird nach Windows 10 Einführung Pflicht

Microsoft gibt für OEM Hersteller vor, das alle Computersysteme, welche spätestens ein Jahr nach Veröffentlichung von Windows 10 auf den Markt kommt mit TPM 2.0 ausgestattet werden müssen.
Durch TPM ist es möglich, dass der Computer anhand eines bestimmten Schlüssels eindeutig identifiziert werden kann und dass Hersteller des OEM Systems sowie Hersteller des Betriebessystems gegebenfalls vorgeben können, welche Software sich auf dem PC befinden darf und welche nicht.

Auszug aus der Wikipedia zu TPM
Wikipedia schrieb:
Ein Gerät mit TPM, speziell angepasstem Betriebssystem und entsprechender Software bildet zusammen eine Trusted ComputingPlattform (TC-Plattform). Eine solche „vertrauenswürdige Plattform“ kann nicht mehr entgegen den Interessen des Herstellers genutzt werden, sofern dieser Beschränkungen festgelegt hat. Ein möglicher Vorteil für einen normalen Benutzer eines solchen Systems liegt im Schutz gegen softwareseitige Manipulation durch unbefugte Dritte.Der Chip ist aktuell überwiegend passiv und kann weder den Bootvorgang noch den Betrieb direkt beeinflussen. Er enthält einen eindeutigen kryptografischen Schlüssel und kann damit zurIdentifizierung des Rechners genutzt werden. Das ist jedoch nur möglich, wenn der Eigentümer das Auslesen dieser Information auch gestattet hat. Bei x86-basierten PCs konnte das TPM bisher im BIOSvollständig deaktiviert werden, so dass keine seiner Funktionen zur Verfügung steht. Es ist allerdings möglich – und durchaus wahrscheinlich – dass zum Ausführen von bestimmten Anwendungen in Zukunft eine TC-Plattform mit aktiviertem TPM vorausgesetzt wird.


Bereits gestern hat die PCGH berichtet, das Microsoft nicht mehr die Möglichkeit vorschreibt, Secure Boot ausschaltbar zu machen, jedoch die OEM Hersteller dazu zwingt Secure Boot zu aktivieren.
Schon 2013 wurde vor TPM gewarnt, über das es auch einen Bericht von Golem gibt : Trusted Computing: Experten des Bundes warnen vor TPM 2.0 mit Windows 8 - Golem.de

Wie dies mit normal im Handel kaufbarer Einzelhardware aussieht ist noch nicht bekannt, jedoch werden diese wohl auch nachziehen werden.

Mehr dazu in der von Microsoft erstellten Folie für die WinHec 2015 "Minimum System HW Requirements & Compatibility for Windows Platforms"
WinHEC Shenzhen 2015 | Channel 9
 
Zurück