Windows 11 und 10: Sorgt TPM 2.0 mit AMD-CPUs für Performance-Probleme?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Windows 11 und 10: Sorgt TPM 2.0 mit AMD-CPUs für Performance-Probleme?

Mehrere Nutzer berichten in Foren und auf Reddit davon, dass es Probleme in Verbindung mit AMD-Prozessoren unter Windows 11 und Windows 10 gibt. Ein aktiviertes TPM 2.0 soll die Ursache sein.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Windows 11 und 10: Sorgt TPM 2.0 mit AMD-CPUs für Performance-Probleme?
 
Da ist M$ ja mal wieder in die Vollen gegangen... :schief:

Möchte mal erleben, dass es auch 1-2 Monate ohne Bugmeldungen zu Win 11 (10) geht.
 
Schön, das die Frage in der Überschrift nicht abschließend beantwortet wird...

Bezüglich TPM, es ist die Ausgeburt der Hölle, Entmündigung in Reinform, es bürgt auch keinerlei Vorteile für den Anwender, ausschließlich Nachteile!

Da ist M$ ja mal wieder in die Vollen gegangen... :schief:

Möchte mal erleben, dass es auch 1-2 Monate ohne Bugmeldungen zu Win 11 (10) geht.

Das erkläre Mal der PR-Abteilung...auch wenn 97% der Informationen negativ behaftet sind, schlichtweg ein Armutszeugnis und Spiegel der unhaltbaren Inkompetenz, trotzdem weiß Oma Ilse das Windows 11 ziemlich geil ist und sie gefühlt 50 Jahre jünger macht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei zahlreichen (internen) CPU-Benchmarks ist uns das auch aufgefallen. Diese Zahlen aus dem Index sind jetzt schon etwas älter und unter Windows 11 mit aktiviertem TPM 2.0 entstanden. Zu sehen ist die durchschnittliche, normierte Leistung in 20 Spielen:

1643199346316.png


Zen 3 zeigt sich von TPM 2.0 relativ unbeeindruckt, Zen 2 hingegen wird stärker ausgebremst. Ein Core i5-10400F bewegt sich normalerweise auf dem Niveau eines Ryzen 5 3600. Mit TPM 2.0 knackt der kleine Sechskerner dann fast den Ryzen 9 3950X. Die Zahlen sind zwar nicht alamierend, aber wer verschenkt schon gerne Leistung? :ka:
 
Hatte bis letzte Woche auf meinem System (Win 11) während einiger Spiele auch teilweise Rucker, Abstürze
und AikCertEnrolTask (AMD)-Error-Meldungen , habe dann mal SecureBoot & TMP im Bios & Win zurückgesetzt.
Seitdem keine Ruckler , Abstürze oder Ereignismeldungen mehr. Ausserdem bietet Asrock für mein Mainboard
seit einigen Tagen eine BIOS-Beta mit diversen Korrekturen an , schliesse mich mal dem Post von @raPid-81 an.
 
Quatsch.

Man kann sagen, dass man die Möglichkeiten nicht nutzen will, aber von "ausschließlich Nachteilen" zu sprechen ist absoluter Blödsinn.
Dann bediene mal die Suchmaschine deiner Wahl....

Widerum frage ich mich welche Vorteile mir TPM bringt, diesbezüglich sind die Informationen überraschend übersichtlich, der unmittelbare Nutzen besteht vorrangig für dritte.

Es ist ein tool die Überwachung zu erleichtern, nicht mehr nicht weniger
 
Aha, "Sicherheit" bzw. trügerische Sicherheit kostet Leistung?
Ist ja was ganz neues, die Meltdown und Spectre Microcodesupdates, wie auch die Windows Updates (Win10)haben auch schon deutlich an der Leistung genagt.
Wie kommt man darauf das es bei TPM anders wäre?
Immerhin ist es einigen Wenigen aufgefallen, nur den Experten wohl nicht.

@ PCGH Wieso ist euch das denn nicht aufgefallen?
 
Oh schön wollte es gestern eh ausschalten hatte nur keine lust mehr, weil mich diese ganzen W11 installation Hinweise nerven. Unter anderem die fullscreen Meldung gestern

War auch sehr irritiert als ich das W11 Integritätprogramm gestern fand, was soll der mist, MS?!?

Also gleich aus fertig. Egal ob mein CPU überhaupt Probleme macht.

Edit:
geht nicht...Es wurde durch ein UFEI update automatiosch aktiviert. Und ich bekomme es nicht mehr aus.
Alltes Bios drauf machen? super erlich!
Habe alles ausgeschaltet
...Im Windows wird noch immer 2.0 angezeigt.... super W11 wird noch immer als Kompatibel gezeigt..schei..TPM
 
Zuletzt bearbeitet:
offiziell ablöst ... werden bestimmt wieder viele zu Linux wechseln xD
Wenn die Linux-Community wirklich so ... arrogant ... ist wie man es in der kleinen Videoserie "Gaming on Linux" von Linus Tech Tips gesehen hat, wird es nie wirklich eine Alternative werden.

Antworten wie "Hier ist der Link, lies dich mal ein" möchten User, die nach 9 Stunden Arbeit heim kommen nicht lesen.

Für jene die nur ein bisschen Office machen und im Browser surfen kann es durchaus eine Alternative sein solange man sich von der Vielzahl an Möglichkeiten der Möglichkeiten nicht erschlagen oder überfordert fühlt.
 
Wenn die Linux-Community wirklich so ... arrogant ... ist wie man es in der kleinen Videoserie "Gaming on Linux" von Linus Tech Tips gesehen hat, wird es nie wirklich eine Alternative werden.
Es ist vorbei.

Vor 15 Jahren hatte man mal die Chance Windows endgültig zu überholen.
Stattdessen konnte man sich nicht auf eine bevorzugte Version einigen, die einheitlich weiterentwickelt wird.

Eine einheitlichen Installer, der dem Benutzer das Rumgegurke in der Konsole abnimmt, hab ich vor zwei Jahren noch nicht gesehen, als ich mal Ubuntu neu auf einen PC installiert habe.

Beim ATI-Treiber hat das System gleich die Hände über dem Kopf zusammengeschlagen und das Konsolengeeiere ging los.


Für jene die nur ein bisschen Office machen und im Browser surfen kann es durchaus eine Alternative sein solange man sich von der Vielzahl an Möglichkeiten der Möglichkeiten nicht erschlagen oder überfordert fühlt.
Fragt mal Apple, wie man das benutzerfreundlich hinbekommt.
Da weiß niemand, was eine Konsole ist und was der Sudo da immer macht.
 
Ich konnte bei mir, Zen 2 mit B450, exakt das gleiche nachstellen wie in dem Vid hier ->
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Zwar andere Spiele jedoch gleiches Verhalten. Mein Win 10 pro for workstations ist auf dem aktuellen stand, TMP im Bios ist aktiv.

Mit ist aufgefallen das in dem Moment wo dieses "geruckel" kommt auch gleichzeitig alle USB Geräte rausfliegen, gemerkt hab ich das nur weil meine USB Soundkarte komplett ausgestiegen ist und erst nach einem reconnect wieder wollte.

Nachdem ich nun ein paar Wochen ohne die externe Soundkarte unterwegs bin kann ich sagen das diese "ruckler" nie wieder aufgetreten sind.
 
Nee nee, das Ding ist halt das ich vorher nie! irgendwelche Probleme hatte, bis zu dem Zeitpunkt wo ich mit TPM rumgespielt habe. Vorher lief ja alles :daumen:
 
Ich habe hier einen 3800x und ebenfalls alle paar Minuten eine kleine Kunstpause beim Zocken, sprich das Bild bewegt sich für 1 oder 2 Sekunden nicht.
Das Problem besteht erst seit der Nutzung von W11 und ein _De_aktivieren von fTPM brachte _keine_ Besserung.

Aber...im BIOS bei den Einstellungen zum Precision Boost Overdrive die Maximale Leistungsaufnahme auf 65Watt zu begrenzen wirkt wunder. Das Rukeln alle paar Minuten ist weg und Cinebench zeigt auch so gut wie keine Leistungseinbußen.

Schon etwas komisch, oder?
HWInfo macht sehr deutlich, dass die CPU nur noch durchschnittlich (eher permanent) 65 Watt zieht statt wie vorher durchschnittlich 95 Watt (ist ja eigentlich eine CPU mit einer maximalen Leistungsaufnahme von 105 Watt).
Der Boosttakt fällt entsprechend etwas niedriger aus (statt 4350 MHz nur noch etwa 4275) und möchlicherweise auch für kürzere Zeitspannen, aber ansonsten ist alles gut.

An der Temperatur lag es überigens nicht.

Das Problem mit dem Ruckeln verschwindet überigens auch, wenn ich nur 6 Kerne im BIOS aktiviere.

Für mich sieht es also so aus, als sei nicht fTPM das Problem, sondern das der AMD-Fix für Win11, Windows 11 selbst oder das Energiemanagment unter Windows11 Probleme mit den Ryzen-CPUs haben.
Eventuell auch der Scheduler von Windows 11 bei mehr als 6 Kernen.
 
Zurück