Infos zur SandyBridge-GPU und Bilder eines SB-Mainboards, Neues zu Bulldozer

KILLTHIS

Software-Overclocker(in)
Wie auf Fudzilla nachzulesen ist, wird die integrierte GPU der SandyBridge-GPUs deaktiviert, sobald eine diskrete Grafikkarte zu Werke geht.

Gegenwärtig ist noch nicht bekannt, ob die SB-GPU dann zu werke geht, wenn die Power der diskreten Grafikeinheit nicht benötigt wird oder ob die Taktraten der CPU steigen, wenn die integrierte Grafikeinheit deaktiviert wird.

Quelle: Sandy Bridge GPU gets disabled with discrete GPU - Processors - Processors - Fudzilla

Desweiteren ist ein Bild eines P67-Mainboard von Gigabyte aufgetaucht. Das Model wird unter "GA P67A-UD7" in den Handel kommen.
Anders als bisher ist dieses Mainboard in schwarz gehalten und bietet eine 24-Phasen-Stromversorgung. Dabei unterstützt es nur CPUs für den Sockel 1155, hat ein Dual-Channel DDR3-Interface für den RAM und bietet eine Unterstützung für SATA 3.0 und, per Zusatzchip, USB 3.0. Darüber hinaus lassen sich 4 PCI-Express-Slots für Tripple-SLI und Tripple-Crossfire finden, sowie ein regulärer PCI-E x1-Slot und zwei normale PCI-Slots. Zu guter letzt bietet es noch zwei Netzwerkanschlüsse, vier USB-Anschlüsse, einen Optischen Ausgang, einen SPDIF-Anschluss und Klinkenanschlüsse für 5.1-Sound.

Quelle: Gigabyte shows Sandy Bridge P67 motherboard - Motherboard - Motherboard - Fudzilla

Zu guter Letzt gibt es neue Infos zu AMD's Bulldozer - der Controller für den Speicher soll so wohl überarbeitet werden, um einen schnelleren Zugriff auf selbigen zu ermöglichen. Es wurden noch keine Details genannt, aber laut John Fruehe, der Verantwortliche für das Produktmanagement von Server und Workstations sagt, dass durch diese Veränderung der Zugriff beschleunigt wird. Dies wird, so vermutet man, die Performance der Bulldozer-CPUs noch mal steigern.

Quelle: AMD talks about Bulldozer's new memory controller - Processors - Fudzilla
 
Zuletzt bearbeitet:
Schöne News und gut geschrieben. :-)

Das Mainboard, also deren Farbgebung sieht ja mal gar nicht nach Gigabyte aus.
Ich bin ja gespannt, ob und wie stark sich der neue Speichercontroller, bzw. dessen Anbindung auf die Leistung auswirkt.

Edit:
Auf dem Bild von Gigabyte-Msinboard sind aber 2 PCI-Steckplätze zu sehen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Jup zwei PCI Slots, was aber fast noch wichtiger ist, ist das GB keinen Floppy und IDE Anschluss mehr verbaut. Wäre für mich das erste von GB das ohne diese aufwartet. Schade eigentlich.
 
GEILES Board.
Wenn es sonst nicht hübsches von anderen Firmen gibt dann kommt diese Board in meinen PC.

Rep Button nicht gefunden ,sry :)
 
der PCI-E 1x ist aber FAIL platziert oder? Ich mein die Karte darf ja nur solang sein wie der Slot, weil ja schon der Dicke Kühler im Weg ist. Ich kenne jetzt auf Anhieb keine so kurze Karte.

Ansonsten, sehr schick dafür das es ein Gigabyte Board ist. Endlich sieht auch Gigabyte ein, das "Lego" im PC out ist :)
 
der PCI-E 1x ist aber FAIL platziert oder? Ich mein die Karte darf ja nur solang sein wie der Slot, weil ja schon der Dicke Kühler im Weg ist. Ich kenne jetzt auf Anhieb keine so kurze Karte.

Ansonsten, sehr schick dafür das es ein Gigabyte Board ist. Endlich sieht auch Gigabyte ein, das "Lego" im PC out ist :)
Was für einen Slot sollte denn deiner Meinung dann hin? Selbst ein gewöhnlicher PCI-Slot ist schon zu lang. Außerdem gibt es durchaus PCIe-x1-Erweiterungskarten, die durchaus dort passen würden. Ich denke da an manche USB 3.0/SATA 3gb/s-Controller.
So oder so ist die Lösung nicht besonders toll, aber da es ein Enthusiast-Board ist wird es hohe Spannungen vertragen müssen, d. h. viel Wärme abführen können. Der Kühlkörper für den NF200-Chip (in keiner der News erwähnt, dabei muss hier einer sein um 4x PCIe für Grakas zu ermöglichen) ist auch nicht gerade klein geraten.

Dem Bild auf Fudzilla zufolge sind außerdem nicht vier, sondern 6 USB 2.0-Anschlüsse verbaut.
 
Schöne News und gut geschrieben. :-)

Das Mainboard, also deren Farbgebung sieht ja mal gar nicht nach Gigabyte aus.
Ich bin ja gespannt, ob und wie stark sich der neue Speichercontroller, bzw. dessen Anbindung auf die Leistung auswirkt.

Edit:
Auf dem Bild von Gigabyte-Msinboard sind aber 2 PCI-Steckplätze zu sehen. ;)
Danke für das Lob. :) Den kleinen Umstand habe ich gleich korrigiert... :D
Edit:
Nur fürs Verständnis beim Lesen... Das Wort "discrete" im Artikel meint wohl ehern "eigenständige" Grafikkarte.
Ja, das weiß ich - aber ich bin es auch gewöhnt, von "diskreten" Grafikkarten zu sprechen, wenn separate Grafikkarten gemeint sind, nicht unüblich eben. Eine Grafikkarte ist eben ein diskretes Bauelement. ;)

http://de.wikipedia.org/wiki/Diskretes_Bauelement

MfG

KILLTHIS
 
Ich weiß man kann es nicht allen passend machen, aber mich stört die Position. Da hätte man so schön ne Xonar reinhauen können ^^
 
Hmm, schade, dann hätte man es vielleicht ähnlich wie bei Optimus machen können, aber so anscheinend nicht.
Wäre ein schritt in die richtuge Richtung gewesen mMn.
 
Auf so ein Board habe ich schon ewig gewartet. Komplett in schwarz mit kleinen, goldenen Akzenten. Einfach ein Traum!
 
Desweiteren ist ein Bild eines P67-Mainboard von Gigabyte aufgetaucht. Das Model wird unter "GA P67A-UD7" in den Handel kommen.
Anders als bisher ist dieses Mainboard in schwarz gehalten und bietet eine 24-Phasen-Stromversorgung. Dabei unterstützt es nur CPUs für den Sockel 1155, hat ein Dual-Channel DDR3-Interface für den RAM und bietet eine Unterstützung für SATA 3.0 und, per Zusatzchip, USB 3.0. Darüber hinaus lassen sich 4 PCI-Express-Slots für Tripple-SLI und Tripple-Crossfire finden, sowie ein regulärer PCI-E x1-Slot und zwei normale PCI-Slots. Zu guter letzt bietet es noch zwei Netzwerkanschlüsse, vier USB-Anschlüsse, einen Optischen Ausgang, einen SPDIF-Anschluss und Klinkenanschlüsse für 5.1-Sound.

Quelle: Gigabyte shows Sandy Bridge P67 motherboard - Motherboard - Motherboard - Fudzilla

Das Gigabyte-Board hatten wir zwei Tage früher auf der Main.

IDF 2010: Erste Sandy-Bridge-Mainboards (Sockel 1155) von Gigabyte mit P67-Chip aufgespürt - gigabyte, mainboard, idf, sandy bridge

Daher ein mildes :huh:, warum der Fudzilla-Artikel verlinkt wird. Nix für ungut.
 
Thilo wo ist der Unteschied zwischen den beiden GB Boards ?
Technisch gesehen , das eine ist silber ja ..........






.............. Augen auf HEEYY Unterschied gefunden ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähm :ugly:
Zum Thema:
Ich bin sehr gespannt auf die Architektur, 32nm wenn ich mich nicht verhört hab wie bei denGulfis nur die Struktur und alles ist natürlich ganz anders.
Aber am meisten gespannt bin ich auf Ivy Bridge :love:
22nm :hail:
Bin echt gespannt wie das wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jup zwei PCI Slots, was aber fast noch wichtiger ist, ist das GB keinen Floppy und IDE Anschluss mehr verbaut. Wäre für mich das erste von GB das ohne diese aufwartet. Schade eigentlich.

Endlich weg mit den Altlasten und her mit der Zukunft :)

Ich warte schon ewig auf Boards, die auf PCI verzichten und nur noch PCIe (meinetwegen hauptsächlich x1) haben. (und bezahlbar sind^^)

Graka, Soundkarte, WLAN-Karte ist dank genialer Slotverteilung selten möglich, oder die PCIe Slots stoßen fast an der heißen GraKa dran.
 
Board ist sehr untypisch für Gigaybte, mir gefällt der alte Stil besser, is aber nicht so wichtig, auf die Leistung kommts an.
Und auf Bulldozer bin ich schon richtig gespannt, auch wenn ich glaube, dass der Intel nicht gefährden kann, was die absolute Leistungskrone angeht.
 
Zurück