Zwischen 2 Mikrofonen wechseln - per Software möglich? (Creative Zx)

Doleo

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Zwischen 2 Mikrofonen wechseln - per Software möglich? (Creative Zx)

Hallo,

ich habe folgendes Problem: Ich benutze ein Sennheiser Game Zero, welches mit einer Creative Zx "befeuert" wird. Das Headset ist über Klinke angeschlossen. Persönlich finde ich das Mikrofon eher dumpf und würde daher gerne etwas extra dazukaufen. Mein Problem: Ich würde gerne gleich zu was "Besserem" greifen (ca. 100-150 €). Jedoch hat kaum ein Mikrofon einen Klinke Anschluss, sondern meist USB oder XLR Anschluss. Meine Idee: Ich würde dann von XLR auf 6.3 Klinke gehen kann, welches ich über die Tischbox (da ja Zx) an der Soundkarte anschließen kann. (Die Tischbox war bei der Soundkarte integriert. Diese Box bietet Anschlüsse für 3.5 Klinke und 6.3 Klinke. Die 3.5 Klinke ist ja bereits besetzt von Headset.) Ich würde also ein extra Mikrofon am Klinkenanschluss anstecken, damit ich (hoffentlich) per Software die Eingänge wählen kann. Deswegen habe ich mich gegen USB entschieden.

Frage: Sinnvoll oder eher nicht? Meint ihr funktioniert das überhaupt? Ist es mögich zwischen zwei Mikrofonen Eingänge per Creative Software zu wählen? Ist USB vl. doch einfacher? Hat da jmd Erfahrung? Danke für eure Hilfe! :)
 
AW: Zwischen 2 Mikrofonen wechseln - per Software möglich? (Creative Zx)

Mikrofone mit xlr Anschluss brauchen in der Regel phantomspannung, diese wird von Soundkarten nicht bereitgestellt (ausser von der SB ae9), dafür bräuchtest du ein audiointerface. Selbst wenn das gehen würde, der Anschluss der tischbox von der zx ist identisch mit dem am i/o panel, du kannst da nur ein Mikrofon dran anschließen weil der Mikrofon Anschluss bereits belegt ist.

Wenn du zu nem USB Mikrofon greifst kannst du einfach mit 3 Klicks zwischen den Aufnahme Geräten wechseln, genauso bei nem xlr Mikrofon + interface.

Dafür brauchst du nicht mal zusätzliche Software, das kann Windows von Haus aus.
 
AW: Zwischen 2 Mikrofonen wechseln - per Software möglich? (Creative Zx)

Die Frage ist wieso willst du denn wechseln?... nimm das usb mic Steck es ein fertig wieso willst du es zhin und her wechseln?... außerdem wenn du einmal Klinke hast und einmal usb ist es ein Kick bei Windows und du hast es von Klinke aus usb gewechselt oder umgekehrt.
 
AW: Zwischen 2 Mikrofonen wechseln - per Software möglich? (Creative Zx)

Danke für die Rückmeldungen; dann wirds einfach ein USB Mikro :)
 
Zurück