Zum zweiten mal VRAM defekt

Darkangel_333

Schraubenverwechsler(in)
Hallo :(

leider habe ich das problem, das jetzt schon das zweite mal in kürzester Zeit, die VRAM´s meiner Graka kaputt gegenagen sind.
Ich habe Software Technisch wirklich alles schon ausprobiert. Langsam komme ich an meine grenzen und weis echt nicht mehr weiter :(
Sobald ich eine neue Karte einbaue fängt es langsam an mit grafikfehlern, welche immer schlimmer werden bis hin zu abstürtzen. Danach lässt sich der PC nicht mehr hochfahren und piept nur durch die gegend.

Treibermäßig habe ich alles schon probiert, auch eine anderes betriebssystem aufgespielt (Windows 7).
Es ist eindeutig immer die Grafikkarte defekt. Woran kann das liegen das mein System alle Karten schrottet die es bekommt

AMD FX Quad Core
ASUS Mainboard
750W NT
Corsair 8GB Kit

1. Karte die ich geschossen habe MSI R9 270X
2. Karte Sapphire Toxic edition R9 280X

beide waren neu und wurden gott sei dank auf garantie zurückgenommen.
Alle anderen Teile auser die festplatte und das NT sind ebenfalls neu und funtzen ansonsten mit internem graka chip.

Liebe grüße

Darkangel_333
 
Was für ein Netzteil und wie alt ist es den ? Falls du das nicht weißt. Gehäuse aufmachen und auf dem Netzteil müsste ein Aufkleber sein. Davon ein Foto machen. Wenn man davon ausgeht das beide Karten durch dein System kaputt gegangen sind und das über Zeit, bleibt eigentlich nur das Netzteil. Ggf. noch das Mainboard aber das wurde ja scheinbar bereits getauscht.
 
750W Netzteil klingt erstmal nicht sonderlich vertrauenserweckend. Ob die VRAM-Fehler (wenn es denn wirklich welche waren) davon ausgeloest worden sein koennen... Nicht mein Fachgebiet, halte es aber fuer moeglich!
 
Also es ist der Pc der Freundin, da kann ich im Moment leider kein Bild machen, ich weiß nur das es 750W hat und für Multi GPU Anwendungen ausgelegt wäRe. Prinzipiell, kann das Netzteil wirklich daran schuld sein das immer die Vrams kaputt gehen ?
Die temps unter Last waren immer unter 75℃

das Netzteil selbst ist glaube ich kein markennetzteil und jetzt 2,5 Jahre alt.

Ansonsten danke für die schnelle Antwort :)

Liebe grüße
Eure Darkangel_333

PS.: Ich glaube auch nicht, das das nt Wirklich 750W bringt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die lasttemperatur die du ausgelesen hast, das ist nur die kerntemperatur der gpu, also nicht des vrams.
Der vram wird im schnitt je nach anwendung und auslastung bis zu 100 grad heiß.
Die toxic von sapphire sollte aber meinen infos zu folge mit ihrem kühldesign die vrams mitkühlen, die msi jedoch hat da ein nvidia kühldesign auf eine amd karte geschnallt, was nicht unbedingt die besten erfolge erzielt.

Es kann aber auch das netzteil schuld sein, wenn die spannung nämlich nicht konstant gehalten wird, dann kriegen die chips zwischendurch zu wenig saft, artefakte entstehen und der vram raucht ab.
 
Du hast recht, bei der Sapphire ist eine kühlplatte mit aufgeschraubt Auf der Rückseite.

Okay, das heißt also das das Netzteil keine stabile 12V mehr an die PCIe Anschlüsse gibt und somit schäden an den vrams Auftreten ?

Kann ich das evtl messen mit einem multimeter unter Last oder mit einem atx netzteiltester ?
 
Zuallererst eine Sichtprüfung...
Der PCIE-Sockel ist einwandfrei?
Wurde nichts beschädigt beim Tausch?
Keine Pins am Sockel verbogen/geschrottet?
Dann das NT tauschen, ein günstiges Markennetzteil (500W) kostet nicht wirklich die Welt...
oder vielleicht bei nem Freund betteln und leihen.
Besteht eine Feuerversicherung?
Falls keine Garantieabwicklung möglich...
Nächstes Gewitter abwarten und melden.;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Weist du wenigstens von welcher Marke das NT ist ? (Falls es kein No-Name ist)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also es ist der Pc der Freundin, da kann ich im Moment leider kein Bild machen, ich weiß nur das es 750W hat und für Multi GPU Anwendungen ausgelegt wäRe. Prinzipiell, kann das Netzteil wirklich daran schuld sein das immer die Vrams kaputt gehen ?
Die temps unter Last waren immer unter 75℃

das Netzteil selbst ist glaube ich kein markennetzteil und jetzt 2,5 Jahre alt.

Ansonsten danke für die schnelle Antwort :)

Liebe grüße
Eure Darkangel_333

PS.: Ich glaube auch nicht, das das nt Wirklich 750W bringt ;)

Es gibt nur zwei Teile die nicht ausgetauscht wurden. Festplatte und Netzteil. Festplatte kann sowas nicht auslösen. Da bleibt nur das Netzteil. Jetzt könnte man noch vermuten da hat jemand rumgemurkst und beim Einbau was beschädigt. Dann wäre es aber vermutlich eher sofort kaputt als über einen längeren Zeitraum. Nach dem Ausschlussverfahren bleibt nur das Netzteil. 750 Watt klingt wie bereits gesagt eher merkwürdig bei der Hardware. Das überdimensionierte qualitativ minderwertige Netzteile verbaut werden ist auch keine Seltenheit.

Also bleibt nur testen und das Netzteil tauschen.

Schraub doch auf und schau nach.
Wo ist das Problem?

Er hatte geschrieben das der PC von seiner Freundin ist und er aktuell nicht an Ihn dran kommt.
 
Okay,

Ich werde das nt und mainboard noch einmal ausführlichst überprüfen Und ein neues bestellen, am wWochenende sage ich bescheid ob es was gebracht hat oder nicht :)

Vielen lieben dank für die schnelle Hilfe :)

PS.: Am Wochenende, weil ich arbeite unter der Woche und meine Freundin 60km weit wegwohnt :)
 
Guck dir mal den Steckplatz (auch Rückseite) am Mainboard näher an.
Vielleicht fällt dir was auf, z.B. zu viel spiel der Karte, kleine Brandflecken usw....
 
Es bleibt ihm nichts anderes übrig. An Netzteil denken. Falls NoName, raus damit !!!

"NoName" heißt aber nicht gleich schlecht. Es gibt durchaus technisch sehr gute Netzteile, die in manchen Fertigrechnern drinstecken. Nur sieht man denen das in der Regel nicht an und die OEM-Bezeichnungen sagen den wenigsten Leuten etwas. Und umgekehrt haben auch selbst die renomiertesten Marken (im deutschsprachigen Raum dürfte das etwa BeQuiet! sein) Dinge im Sortiment, die auch schon länger aus dem Verkehr hätten gezogen werden sollen.
Aber wie schon gesagt: allein die Wattzahl des Netzteils macht stutzig und lässt nichts Gutes erwarten. Auf jeden Fall mal nachschauen, was genau das ist... und vermutlich vorsichtshalber tauschen, bevor eine neue GraKa in Betrieb genommen wird.
 
Also ich habe jetzt ein Bild bekommen von meiner Freundin, es ist ein Thermaltake mit 700watt, nicht wie ich dachte fälschlicherweise, mit 750....
 
"NoName" heißt aber nicht gleich schlecht. Es gibt durchaus technisch sehr gute Netzteile, die in manchen Fertigrechnern drinstecken. Nur sieht man denen das in der Regel nicht an und die OEM-Bezeichnungen sagen den wenigsten Leuten etwas. Und umgekehrt haben auch selbst die renomiertesten Marken (im deutschsprachigen Raum dürfte das etwa BeQuiet! sein) Dinge im Sortiment, die auch schon länger aus dem Verkehr hätten gezogen werden sollen.
Aber wie schon gesagt: allein die Wattzahl des Netzteils macht stutzig und lässt nichts Gutes erwarten. Auf jeden Fall mal nachschauen, was genau das ist... und vermutlich vorsichtshalber tauschen, bevor eine neue GraKa in Betrieb genommen wird.
Nicht immer ist es BeQuiet oÄ, müßte ja bekannt sein, aber auch ein Marken-Netzteil kann mal abrauchen.
Meist ist es aber schon das NT...
Warte bis WE und nimm ein NT mit.
Zuallererst eine Sichtprüfung...
Der PCIE-Sockel ist einwandfrei?
Wurde nichts beschädigt beim Tausch?
Keine Pins am Sockel verbogen/geschrottet?
Dann das NT tauschen, ein günstiges Markennetzteil (500W) kostet nicht wirklich die Welt...
oder vielleicht bei nem Freund betteln und leihen.
Besteht eine Feuerversicherung?
Falls keine Garantieabwicklung möglich...
Nächstes Gewitter abwarten und melden.;)
Das mit dem Mainboard prüfen war natürlich verallgemeinert.
Oft genug habe ich schon gehört, dass der Benutzer ja da nicht dran war...
Soll aber auch nicht heißen, dass es in diesem Fall so war.
Selbst würde ich es trotzdem prüfen und ausschließen.

Netzteil:
und vermutlich vorsichtshalber tauschen, bevor eine neue GraKa in Betrieb genommen wird.
absolut !!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ne kurze Frage @ TE:

"Beide waren neu und wurden Gott sei dank auf Garantie zurück genommen."
Du meinst damit das du sie innerhalb der ersten 2 Wochen nach Kauf zurückgeben konntest?
 
Zurück