Zotac VR GO 4.0: Neuer Backpack-PC mit RTX-GPU vorgestellt

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Zotac VR GO 4.0: Neuer Backpack-PC mit RTX-GPU vorgestellt

Das Hardware-Unternehmen Zotac hat eine neue Version seines VR-Rucksacks vorgestellt. Als inzwischen vierte Version soll der Backpack-PC VR GO 4.0 mit noch besserer Hardware ausgerüstet sein, die sich mitunter sogar erweitern lässt. Wann der Rucksack verfügbar sein und was er kosten wird, hat das Unternehmen noch nicht mitgeteilt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Zotac VR GO 4.0: Neuer Backpack-PC mit RTX-GPU vorgestellt
 
Die Kabel einer VR Brille nerven doch nur wenn ich 1) etwas mache was sehr viel Bewegung erfordert, 2)wenn ich mich sehr lange in der VR bewege oder wenn ich 3) VR mobil für unterwegs brauche.
Ok der Rucksack ist mobil und ich kann mich frei bewegen. 5kg sind aber schon etwas Gewicht und wenn ich mich länger in VR bewege wird man das nerven. 50min Akkulaufzeit sind dafür dann allerdings zu wenig. Vom Preis wollen wir mal nicht reden. Der V3 sollte 2000€ kosten.
Ich glaube nicht das man derzeit die Rechenpower für Highend VR sinnvoll mobil hinbekommt. Deswegen werden sich Endgeräte mit eingeschränkten Möglichkeiten wie die OculusQuest und für alles andere Wireless VR Lösungen mit externer Rechenleistung durchsetzen.
 
ich brauche ja schon 50 min zum warm werden...

Mit 5 Kg auf dem Rücken geht das vielleicht etwas schneller.

Ich spiele am liebsten das Boxspiel Thriller of the Fight. Da würde ich mir durch einen Rucksack die Haltung verderben, weil man auch mit dem Kopf und Oberkörper ausweicht, Ausfallschritte macht und solche Späße. Das Kanel ist zwar nicht schön, aber man gewöhnt sich dran, weil man eh dermaßen in Fahrt kommt, dass man möglichst nur in Shorts spielt und das Kabel dann immer spürt und sich entsprechend einfach anpasst. Mein größtes Problem bei VR-Sport ist, dass ich früher oder später die Brille beschlage, deswegen endet eine Session immer nach 20 bis 60 Minuten. Mit der Akkuleistung könnte man hier leben, aber ist schon krass wenn man bedenkt, dass man doch einfach nur eine Wirelesslösung bräuchte, das kann doch nicht so schwer sein für 500€ etwas anzubieten? Naja ne Menge Daten, schon klar. Schade irgendwie, VR Sport ist meine Rettung..
 
Wir hatten damals die erste Variante in der Redaktion und ich muss sagen: 5 kg so schlank und Köpernah spührt man praktisch gar nicht. Wäre der hohe Preis nicht, würde sich das in Anbetracht des mangelnden Funk-Supports der meisten Head-Sets schon allein zur Vermeidung des Kabelaufräumens lohnen. Mobil und in Kombination mit Inside-Out-Tracking dürfte es unschlagbar sein.

Die Stromversorgung scheint aber nicht mehr für heutige Hardware auszureichen. Das Original hielt seinerzeit noch doppelt so lange durch und lief meiner Erinnerung nach auch auf einem Akku mit voller Leistung. Schon damals hätte ich mir aber ein externes Ladegerät mit zweitem Akkusatz gewünscht, sodass man immer mit zweien spielen und zwei laden kann, dann ohne Unterbrechung wechseln. Bei nur noch 50 Minuten und ohne Möglichkeit, mit einem und voller Leistung weiterzuspielen, bräuchte man mindestens sechs Akkus und eine Lademöglichkeit für vier für ununterbrochenen Spiele-Genuss. Es wundert mich, dass Zotac nicht direkt auf ein größeres Format setzt – wiegt dann vieleicht noch 1 kg mehr, aber solche Systeme sind auch im professionellen Bereich interessant und ein Ausfall während der Kundenvorführung wäre absolut inakzeptabel.

 
Zurück