Zalman präsentiert neuen High-End-Kühler

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Zalman präsentiert neuen High-End-Kühler

Jetzt ist Ihre Meinung zu Zalman präsentiert neuen High-End-Kühler gefragt. Beachten Sie dabei unsere Forenregeln.

arrow_right.gif
Zurück zum Artikel: Zalman präsentiert neuen High-End-Kühler
 
Zalman präsentiert neuen High-End-Kühler

Spricht mich nicht sonderlich an das Teil...:daumen2:
2100RPM bei 120mm, Silent, quiet :ugly:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Zalman präsentiert neuen High-End-Kühler

2150naja schon ein bisschen viel :ugly:

40dba sind schon ziemlich viel und optisch ach nicht gerade das beste
 
AW: Zalman präsentiert neuen High-End-Kühler

Warum nehmen die bei dem Kühler ne Backplate? Dürfte doch nicht sonderlich schwer sein, außerdem hat PCGH doch bewiesen dass Pushpins viel aushalten.....:huh:
 
AW: Zalman präsentiert neuen High-End-Kühler

hoffentlich schmilzt der Plastikdeckel nicht weg ;P
Lüfter nicht austauschbar O_o
nein danke.

und Pushpins sind der HASS, egal ob se halten oder nicht, einmal und nie wieder!
 
AW: Zalman präsentiert neuen High-End-Kühler

würd mich interessieren was der kostet...alles über 35 wäre mMn zu viel...
 
AW: Zalman präsentiert neuen High-End-Kühler

Wieso "Lüfter nicht austauschbar"?

Der sieht aus wie ein Standard-120mm-Lüfter mit einseitigem Rahmen.also würde es reichen, an einem normalen 120er Lüfter einseitig die Eckem mit einer Metallsäge abzusägen oder mit einem Akkuschrauber die Montagebohrungen auf der "Außenseite" soweit zu vergrößeren, daß man mit dem Schraubenzieher durchpaßt.

Und schon kann man einen leisen Lüfter draufschrauben - verliert dabei aber natürlich Kühlleistung.

Mit bissl bastlerischem Geschick ist vieles möglich. Ich habe schon zwei Zalman CNPS7000 und 7700 mit PWM-Lüfter und einer AM2-Montagemöglichkeit nachgerüstet. Dagegen scheint mir der Lüftertausch hier eine Sache von 5 Minuten....

Schwach an diesem Kühler finde ich ledigllich die zwei-Nasen-Befestigung. Die war schon zu Sockel-A-Zeiten als zu schwach durch entsprechende Sechs-Nasen-Lösungen ergänzt worden. Die trauen den AMD-Retention-Modulen eine Menge zu....
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Zalman präsentiert neuen High-End-Kühler

Ich mag das Design. Spricht mich mehr an wie ein Megahalem oder ein Mugen. :daumen:
Mal schauen was der kosten wird und was er taugt. Übrigens: Fällt nur mir das auf, oder hat der eine verbogene Lamelle? (Bild10)
 
AW: Zalman präsentiert neuen High-End-Kühler

Mich Spricht das Design auch an =)

Zalman macht einfach schöne Kühler :love:
 
AW: Zalman präsentiert neuen High-End-Kühler

Find das Ding irgendwie hässlich...
Die Lüftersteuerung ist naja, nichts besonderes und dass der Lüfter trotz "normalmaße" nicht austauschbar ist :ugly: blödsinn.

Da find ich die älteren Kupfermonster irgendwie ansprechender;)
 
AW: Zalman präsentiert neuen High-End-Kühler

Der Lüfter ist auf jeden Fall austauschbar.
Würde aber gleich den stärkeren Noisblocker Multiframe montieren. Der hat genug Leistung und ist sicherlich leiser als der vormontierte.
 
AW: Zalman präsentiert neuen High-End-Kühler

ah stimmt da sind ja Schrauben ;)

bin aber trotzdem gespannt ob das dann mit der integrierten lüftersteuerung geht. Würd mich wundern wenn da soo viel platz wär.
 
AW: Zalman präsentiert neuen High-End-Kühler

Schwach an diesem Kühler finde ich ledigllich die zwei-Nasen-Befestigung. Die war schon zu Sockel-A-Zeiten als zu schwach durch entsprechende Sechs-Nasen-Lösungen ergänzt worden. Die trauen den AMD-Retention-Modulen eine Menge zu....

Das Problem ist das AM2/3 Modul - das hat nämlich nur noch die mittlere Nase und daneben zwei Ösen.
Von AMD ist da so vorgesehen, dass nur leichte (boxed)-Kühler die Nase nutzen, der Rest die viel stabileren Ösen.
Aber wie bereits der So478 mit seinem genialen Modul bewiesen hat: 95% der Hersteller sind zu faul, eine passende Halterung für Ösen zu entwickeln.
 
AW: Zalman präsentiert neuen High-End-Kühler

Das Problem ist das AM2/3 Modul - das hat nämlich nur noch die mittlere Nase und daneben zwei Ösen.
Von AMD ist da so vorgesehen, dass nur leichte (boxed)-Kühler die Nase nutzen, der Rest die viel stabileren Ösen.
Aber wie bereits der So478 mit seinem genialen Modul bewiesen hat: 95% der Hersteller sind zu faul, eine passende Halterung für Ösen zu entwickeln.
Dabei wäre das kaum Aufwand. Drei(sechs)nasige Retention-Module gibt es für wenige Euronen und in der Herstellung wären sie sogar billiger, als die Montagerahmen für Intels "Loch only"-Befestigungen. Alternativ könnte man auch mit AMD bzw. Board-Herstellern absprechen, von vornherein bessere Module zu montieren.

Beim Sockel 939 setzte Zalman (zB. beim CNPS7000) noch auf ein Backplate und zwei Schraubverbindungen. Allemal stabiler als zwei Kunststoff-Nasen.
 
AW: Zalman präsentiert neuen High-End-Kühler

Das SoAM2 Retentionmodul ist von AMD spezifiziert, da werden die Mainboardhersteller nicht wegen einem Kühlerproduzenten anfangen, andere Module zu verbauen... Zumal es nicht bessere, sondern einfachere/schlechtere wären.
Und solange die eine Nase hält, erleichtert man es dem Kunden deutlich, wenn er diese verwenden kann, anstatt erstmal das Modul zu wechseln - zumal 2-3€ mehr beim Preis auch einen Unterschied machen können.
 
Zurück