Youtube erhöht Bildwiderholfrequenz auf bis zu 60 Fps, Spendendose und weitere Features eingeführt

AW: Youtube erhöht Bildwiderholfrequenz auf bis zu 60 Fps, Spendendose und weitere Features eingeführt

Cool, endlich geht es voran. :daumen:

Nun fehlt nur noch ein Ausgabemedium das es auch in bewegten Bildern darstellen kann! Sprich die Reaktionszeit muss jetzt noch soweit beschleunigt werden, das es auch zu sehen ist was da an Detailflut uns entgegen strömt(das gilt auch für das Zocken). Was wir da im Moment auf den Tischen stehen haben, frisst doch das alles wieder auf. Der Schlierenbrei ist ja grausam. Was im übrigen wenig mit dem Preis zu tuhen hat was man so zahlen kann. Da helfen auch keine 1000Hz wenn das Panel es nicht darstellen kann. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Youtube erhöht Bildwiderholfrequenz auf bis zu 60 Fps, Spendendose und weitere Features eingeführt

Wie groß ist denn die höchste Bitrate, die bei Youtube möglich ist?
 
AW: Youtube erhöht Bildwiderholfrequenz auf bis zu 60 Fps, Spendendose und weitere Features eingeführt

Fraps und nVidia Shadowplay zeigen beiden nur 36-40 fps an.
Direkt auf Youtube und in 1080 und Vollbild.
 
AW: Youtube erhöht Bildwiderholfrequenz auf bis zu 60 Fps, Spendendose und weitere Features eingeführt

Was jetzt spannend ist: wenn man sich im Player die Statistiken anguckt, dann hat das Video auf FullHD bei weitem keine 60FPS, sondern zwischen 30-40. Ich hab ehrlich gesagt auch nicht so einen Unterschied erkennen können (abgesehen von der Auflösung).

Also beim Hardline Video sind es bei mir nie über 40 FPS, wenn man die "Statistik für Computer Freaks" aufruft :D

Verdammt, ich war zu langsam xD

Cool, endlich geht es voran. :daumen:

Nun fehlt nur noch ein Ausgabemedium das es auch in bewegten Bildern darstellen kann! Sprich die Reaktionszeit muss jetzt noch soweit beschleunigt werden, das es auch zu sehen ist was da an Detailflut uns entgegen strömt(das gilt auch für das Zocken). Was wir da im Moment auf den Tischen stehen haben, frisst doch das alles wieder auf. Der Schlierenbrei ist ja grausam. Was im übrigen wenig mit dem Preis zu tuhen hat was man so zahlen kann. Da helfen auch keine 1000Hz wenn das Panel es nicht darstellen kann. ;)

Was genau meinst du? Fast jeder hat einen FullHD Monitor oder mehr. Und bei YouTube kann man auf keinen Fall von Detailflut reden. Schau dir mal Avatar-Trailer an und leg danach die Bluray ein. Das ist noch ein himmelweiter Unterschied.

Und der "Schlierenbrei" ist erstens äußerst subjektiv und zweitens lässt der sich mit teureren Panels definitiv bekämpfen. Teuer heisst aber nicht, dass auf dem Karton eine aberwitzige Hertz Zahl steht ;)
Übrigens kommt zusätzliche Unschärfe ebenfalls durch Kompressionsverfahren ins Video. Also ebenso von YouTube verursacht, falls du jetzt auf die "hochqualitativen" Streams anspielst.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Youtube erhöht Bildwiderholfrequenz auf bis zu 60 Fps, Spendendose und weitere Features eingeführt

zum testvideo: 36min-42max fps, 1500droped

erster gedanke zum thema 60fps auf youtube: YAY :daumen::hail:
erster gedanke zum testvideo: naja das geht besser
 
AW: Youtube erhöht Bildwiderholfrequenz auf bis zu 60 Fps, Spendendose und weitere Features eingeführt

Also bei dem Flashplayer komme ich nicht über 45fps und es werden recht viele Frames gedropt. Der HTML5player läuft allerdings bei mir perfekt.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Youtube erhöht Bildwiderholfrequenz auf bis zu 60 Fps, Spendendose und weitere Features eingeführt

Hab auch den HTML 5 Player aktiviert, die 60 FPS kommen im Chrome wunderbar an. Keine dropped Frames.

Zudem werden die Videos mittlerweile eh in VP9/webm encodiert, was doppelt so effizient wie das bisher genutzte H.264/mp4 ist (der verwendete Codec steht in den Statistiken). Bisher nutzt Google das aber Primär um Bandbreite zu sparen. Die BQ hat sich nur minimal verbessert.
 
AW: Youtube erhöht Bildwiderholfrequenz auf bis zu 60 Fps, Spendendose und weitere Features eingeführt

Grundsätzlich bin ich auch froh über die 60 fps bei Youtube, aber man muss auch die negativen Seiten sehen. Webseiten wie Youtube machen schon jetzt einen Großteil des gesamten Internettraffics aus. Wenn jetzt auch noch 4k und 60 fps unterstützt wird und die Internetnetze nicht dementsprechend mithalten führt dies zur Netzüberlastung und anderen Nachteilen wie z.B. Downloadbegrenzung beim Internetanbieter.

Das Problem mit Download Begrenzungen haben aber nur hauptsächlich die Deutschen ;)
 
AW: Youtube erhöht Bildwiderholfrequenz auf bis zu 60 Fps, Spendendose und weitere Features eingeführt

Youtuber haben wie Gronkh haben nicht umsonst so viele Abonnenten ;)
Sie machen es eben richtig und sollten dafür auch belohnt werden :daumen:

Deshalb machen es andere aber nicht zwangsläufig falsch. "Die Großen" sind halt halt quasi die Popmusiker unter den Uploadern - das was die Masse eben will. Ich finde es schon gut, wenn ich in Zukunft unkompliziert auch Leute unterstützen kann, die in der Nische unterwegs sind ;)

Auch wenn ich die 60 FPS erstmal gut finde, seh ich aber die Telekom schon wieder über neue Drosselverträge schwitzen.
 
AW: Youtube erhöht Bildwiderholfrequenz auf bis zu 60 Fps, Spendendose und weitere Features eingeführt

Deshalb machen es andere aber nicht zwangsläufig falsch. "Die Großen" sind halt halt quasi die Popmusiker unter den Uploadern - das was die Masse eben will. Ich finde es schon gut, wenn ich in Zukunft unkompliziert auch Leute unterstützen kann, die in der Nische unterwegs sind ;)

Auch wenn ich die 60 FPS erstmal gut finde, seh ich aber die Telekom schon wieder über neue Drosselverträge schwitzen.

Siehe meinen Post weiter oben. YouTube verwendet bereits VP9, also kein Problem...
 
AW: Youtube erhöht Bildwiderholfrequenz auf bis zu 60 Fps, Spendendose und weitere Features eingeführt

60 FPS Video ist gut :daumen:

Spendendose... naja, eigentlich finde ich die Idee toll, nur muss eben auch bei kleineren Beiträgen beim Uploader ankommen. Wenn YT bzw. Google xx% Gebühren erheben und beim Uploader von nem Euro nur 30 Cent ankommen, kann man sich das auch schenken. =/ Wird sich ja dann zeigen.

Da gibt es eh Alternativen, viele Youtuber haben einen Patreon eröffnet welches in etwa auf das gleiche rauskommt, nur deutlich flexibler ist und auch für den Spender was rausspringen kann: Patreon: Support the creators you love

Das Problem mit Download Begrenzungen haben aber nur hauptsächlich die Deutschen ;)

Nee, das verbreitet sich auch in anderen Ländern immer weiter wie die Pest, leider :(

Zumal immer mehr Menschen mobil ins Internet gehen per UMTS oder LTE. Nicht genug, dass deren Inklusivvolumen oft schon so sehr knapp bemessen ist, jetzt gehen deren Volumina auch noch doppelt so schnell auf 0 runter
 
AW: Youtube erhöht Bildwiderholfrequenz auf bis zu 60 Fps, Spendendose und weitere Features eingeführt

Ich find das echt klasse, da man auf Youtube immer das Gefühl hatte, dass die Videos ruckeln.
Ich hoffe das möglichst viele Youtuber in 60 FPS hochladenn..
 
AW: Youtube erhöht Bildwiderholfrequenz auf bis zu 60 Fps, Spendendose und weitere Features eingeführt

das sollen 60fps sein?
Hat das jemand mal überprüft anstatt zu schreiben das es jetzt super toll flüssig ist?
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    62,3 KB · Aufrufe: 75
AW: Youtube erhöht Bildwiderholfrequenz auf bis zu 60 Fps, Spendendose und weitere Features eingeführt

Toll, Videos verbrauchen jetzt noch mehr Speicherplatz auf den Servern und noch mehr lastet es die Internetleitung aus.

Ich bezweifle das Google einfach mal so mehr Platz auf den Servern anbietet und dann auch noch jede Menge Kostenlose Sounds und Hintergrundmusik, die haben sich schon etwas überlegt um an Geld zu kommen.

Wie viel von dem das gespendet wird bekommt eigentlich der Empfänger? Sind es wirklich 100%?
 
AW: Youtube erhöht Bildwiderholfrequenz auf bis zu 60 Fps, Spendendose und weitere Features eingeführt

das sollen 60fps sein?
Hat das jemand mal überprüft anstatt zu schreiben das es jetzt super toll flüssig ist?

Genau. Hab mehrere Browser ausprobiert und ist genau so ruckelig wie vorher. Und das bei meiner Leitung.
 
AW: Youtube erhöht Bildwiderholfrequenz auf bis zu 60 Fps, Spendendose und weitere Features eingeführt

Das mit der Spendendose ist doch eine super Idee!
Hoffentlich Kann man dann auch Werbung für bestimmte Kanäle abschalten, und diese durch spenden unterstützen. Das wär doch mal cool!
 
AW: Youtube erhöht Bildwiderholfrequenz auf bis zu 60 Fps, Spendendose und weitere Features eingeführt

das sollen 60fps sein?
Hat das jemand mal überprüft anstatt zu schreiben das es jetzt super toll flüssig ist?

Genau. Hab mehrere Browser ausprobiert und ist genau so ruckelig wie vorher. Und das bei meiner Leitung.

HTML 5 Player aktivieren, dann funktionierts auch! (Und auf 1080p stellen, nur das hat 60 FPS)

https://www.youtube.com/html5?gl=DE&hl=de
 
AW: Youtube erhöht Bildwiderholfrequenz auf bis zu 60 Fps, Spendendose und weitere Features eingeführt

Ich finde sollte mindestens 4k, 60FPS, 5.1 PCM und Bitraten mit bis zu 80Mbit/s geben!;)
 
AW: Youtube erhöht Bildwiderholfrequenz auf bis zu 60 Fps, Spendendose und weitere Features eingeführt

Was genau meinst du? Fast jeder hat einen FullHD Monitor oder mehr. Und bei YouTube kann man auf keinen Fall von Detailflut reden. Schau dir mal Avatar-Trailer an und leg danach die Bluray ein. Das ist noch ein himmelweiter Unterschied.

Und der "Schlierenbrei" ist erstens äußerst subjektiv und zweitens lässt der sich mit teureren Panels definitiv bekämpfen. Teuer heisst aber nicht, dass auf dem Karton eine aberwitzige Hertz Zahl steht ;)
Übrigens kommt zusätzliche Unschärfe ebenfalls durch Kompressionsverfahren ins Video. Also ebenso von YouTube verursacht, falls du jetzt auf die "hochqualitativen" Streams anspielst.

Davon habe ich nicht gesprochen. Klar hat "fast" jeder mittlerweile einen HD-Monitor zu Hause stehen. Aber nicht jeder ist in der Lage sich einen 600€+ Monitor zu kaufen!

Wenn Du es kannst: "toll". ;)

Aber wir sind uns einig das die Reaktionszeit seid Jahren stagniert. 1 bis 2 ms sind einfach zu wenig. Wenn diese 1 oder 2 zwei Stellen hinter den Komma stehen würde, dann könntest auch den Pickel des Schauspielers noch sehen, wenn der mit 200 Sachen durch das Bild rauscht (leicht ein wenig Übertrieben :ugly:). Und bei Spielen ist das noch ausgeprägter zu beobachten. Wenn Du einmal eine Laserprojektor in Aktion gesehen hast, dann weist Du wovon ich rede (immer voraus gesetzt das richtig Material wird eingespielt).

Und das was bei YT(nicht nur da) "HD" genannt wird, ist Augenkrebs. Aber zur Verteidigung muss ich aber auch sagen, wer gibt ihnen das Geld um diese Datenflut zu bewältigen? Hinzu kommt das nicht jeder eine 100 KD Leitung zu Hause hat (keiner will ja 30 Sekunden warten bis der Buffer gefüllt ist). Die meisten müssen ja schon über eine 6000ner Leitung glücklich sein(wenn überhaupt). Also wird "FullHD" als Marketing missbraucht!

Aber das ändert nichts an der Tatsache das unsere Monitortechnik nicht in der Lage ist, den Boah-Effekt auch in bewegten Bildern wieder zu geben!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Youtube erhöht Bildwiderholfrequenz auf bis zu 60 Fps, Spendendose und weitere Features eingeführt

Davon habe ich nicht gesprochen. Klar hat "fast" jeder mittlerweile einen HD-Monitor zu Hause stehen. Aber nicht jeder ist in der Lage sich einen 600€+ Monitor zu kaufen!
Für das Geld kommt man einen UHD Monitor. Wer noch nen Full HD Monitor hat sollte mal langsam in die Gänge kommen und sich nen UHD holen.:ugly:
 
Zurück