XFX R7870 Double Dissipation (Tahiti LE Chip)

Hm... also an der Atiflash version lag es nicht, die von mir ist auch die 4.07

ich habe euch mal meinen 7870 Ordner zum flashen geziped, enthalten sind :

Selbstgeschriebene 7870.bat
Selbstgeschriebene Restore.bat
7870ORIG.BIN // das Original Backup was nach dem ersten mal erstellt wurde wie Gauss am screenie ja erkannt hat ;)
Tahiti.rom // der BIOS backup von GPU-Z
xfxmod1020.bin // von maikeru

@OctoCore ja, da stimme ich dir zu.
Führe meine BIOS updates fürs Mainboard auch via AsusUpdater aus im Windows,
wahr bisher auch noch nie was passiert.
Aber wenn man nach dem Atiwinflash sucht und Google fast nur Probleme ausspuckt wird man halt schon etwas skeptisch,
vor allem wenn die Karte keine 24 Stunden alt ist und man kein bock hat sie zu bricken ;)

Anhang anzeigen 7870.zip
 
Das passt alles soweit ich das sehe. Eigentlich kann es dann nur an der xfxmod1020.bin von maikeru liegen. Ich könnte die zwar jetzt auch mal testen, aber eigentlich bin ich im Moment mit meiner Karte super zufrieden und verspüre keine große Lust noch irgendwas auszuprobieren.

slaine versuch doch mal die BIOS Datei von sakulthefirst zu flashen. Wenn das klappt ist irgendwas mit der Datei von maikeru nicht kompatibel und falls das auch nicht tut müssen wir weiter überlegen.
 
also ich probier das nun mal mit sakults mods, nehme mal den fullvoltage (idle+last) 1.05 voltage, denke der sollte am sinnvollsten erstmal sein.

irritieren tut mich ja schon wieder das die datei nun nur noch 64kb groß ist o.O
 
20130819_203323_2.jpg

Das ist was er mir sagt wenn ich die von Sakult rein machen will.. also langsam bin ich echt mit meinem Latein am ende.. vor allem, hätte ja sein können das es am Adapter liegt.. aber auf Adapter 1 findet er ja auch nichts...

allerdings, nutze ich das Asus M4A89GTD Pro und dort gab es etwas ganz zu anfang wegen der Crossfire geschichte.. moment ich such das mal fix...

Genau. Also ich habe da 2x PCIex16 und PCIe x16_1 hat eine VGA Switchkarte drinne im Slot und in dem PCIe x16_2 ist meine Karte drinne.

Ich weiß ja nicht ob das evtl. was damit zu tun hat das er unter umständen da was nicht findet? Kann es sonst sein das doch die checksum angepasst werden muss? Oder ich doch irgendwo ne art schreibschutz entfernen muss? Also gebricked ist die Karte nicht sonst könnte ich wohl schlecht mit euch schreiben. Von daher wüsste ich nicht was mir der Thread weiterhelfen sollte @ maikeru

man das ist doch echt zum kotzen... kann doch nicht sein, da freu ich mich drauf das ich mir so ne karte zulege und befasse mich seit dem Kauf 3 Tage lang damit nur zu gucken wie die GraKa nicht mehr am Kochen ist und nichts funktioniert weil XfX angst hat das man ja strom sparen könnte und die karte etwas länger lebt.. arbeiten die mit nem Energie Konzern vielleicht zusammen? :(


Edit:

Ich teste jetzt nochmal ob ich mit dem Default BIOS von meiner Karte die Karte flashen kann, wenn das möglich ist, dann wird es wohl am checksum liegen oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
raus mit der Karte, rein mit der graka in den ersten pcie.

flashen gut....

hast einen anderen pc?

wen ja karte rein.... flaschen gut...

exotische setups machen solch böse Dinge manchmal......
 
raus mit der Karte, rein mit der graka in den ersten pcie.

flashen gut....

hast einen anderen pc?

wen ja karte rein.... flaschen gut...

exotische setups machen solch böse Dinge manchmal......

Macht sinn oder? ich meine das kann gut sein das dieser VGA Switcher zwar den port weiterleitet und atiflash die karte dann auch findet aber beim flashen direkt den port nehmen will und da ist nun mal nur der VGA switcher dazwischen und dann sagt der nö hier findest du kein BIOS zum drüberschreiben... hm.. habe eben auch gesehen das es die funktion "atiflash -unlockrom 0" gibt. habs auch getestet. gab aber keinen erfolgt.. er hat zwar gesagt wurde unlocked aber das flash resultat war das selbe... "write fail"

ich probier es mal mit dem umstecken der slots. drückt mir die daumen ;)
 
So, ich habe nun das umstecken versucht, kam aber zum selben ergebniss... habe dann mal alles was so an ist im hintergrund von windows deaktiviert. anschliessend habe ich atiwinflash benutzt und das hier gemacht: techPowerUp! Forums - View Single Post - How to enable additional shaders on Radeon HD 6950

und siehe da, es stand bei mir auch dann "verified"

anschliessend habe ich dieselbe prozedur gemacht nach dem neustart aber anstatt unlock.bin habe ich die xfxmod1020.bin genommen, es stand kaum oder komische zeichen da die "aktuell" sind, aber auch dort stand zum schluss "verified". sieht also so aus als ob es geklappt hätte.

Neugestartet. GPU-Z angemacht... steht alles wie vorher, selber takt, selbe voltage usw.. sogar das selbe bios und device ID... k.a. wieso mir AtiWinFlash sagt "verified" und kein error gibt aber die karte scheinbar gar nicht flashed.. oder doch? ich checks einfach nicht.. vor allem kapiere ich nicht wieso nur ich davon betroffen bin.. jeder hier hats doch hinbekommen.. oder gibt es auch unflashbare karten? evtl haben die ein update gemacht? ich habe k.a. jedenfalls habe ich wirklich alles versucht.. gibt es sonst ein tool was genau die daten ausliest welches BIOS ich gerade verwende in meiner GraKa ? evtl hats ja doch geklappt nur die Ati-Treiber für windows raffen das noch nicht?
 
wollte eben nochmal atiwinflash ausführen und habe dann atiwinflash -i 0 eingetippt um zu gucken was denn nun sache ist, bekam direkt nen black screen, habe dann neu gestartet und windows im abgesicherten modus gestartet. habe die karte deinstalliert unter hardware. danach neu gestartet, windows installierte die treiber neu und danach nochmal neu gestartet. dann habe ich trixx gestartet und an der voltage herum gedreht und plötzlich zeigt mir GPU-Z das an... ich checks einfach nicht mehr.. naja immerhin geht das nun endlich aber fragt mich bitte nicht wie ich habe k.a.

aber eine frage habe ich da mal an dich maikeru. ist die bios seriennummer identisch? weil das einzige was mir hier gerade auffällt ist das ich bei GPU-Z unter "Sensors" bei VDDC 0.800 V stehen habe, ich bin der meinung da stand vorher was anderes.. kann mir das aber auch einbilden aber kann es sein das ich nun deinen Mod drauf habe?

ich war mal so freundlich und habe dir mein aktuelles bios als anhang drann gemacht damit du mal nen blick drauf werfen kannst.

Anhang anzeigen Tahiti2.zip
 
Zuletzt bearbeitet:
Glückwunsch das neue BIOS scheint endlich darauf zu sein. Der Treiber muss immer entweder "abgeschossen" oder neu installiert werden damit Windows die neuen Einstellungen über nimmt. Solltest nun auch via trixx die Spannungen einstellen können
 
bist du dir sicher? also hast du das BIOS überprüft ob es das ist? ich kann via Trixx die Voltage einstellen nun, ja. nur habe ich k.a. ob ich wirklich dein BIOS nun drauf habe, woran erkenne ich das?

habe die voltage nun auf 1.020 maximal gesetzt so wie bei dir vorgegeben war. hammer! TombRaider Ultra High 40-50FPS und anstatt 96° war das höchste bis eben 64° das ist mal sowas von GEIL! Wenn ich mir jetzt noch nen Arctic Coolin rauf mach dann müsste der doch Frostbrand bekommen oder? ah... leistung ohne ende für nen schmalen taler $_$
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück