Xe: Intel lotst weitere AMD-Managerin nach Santa Clara

Findest du? In letzter Zeit sind doch schon sehr viele Leute abgewandert zu Intel. Bin auf jeden fall gespannt, was dabei rauskommt.

Auch Nvidia hat Federn gelassen also Arbeiter an Intel verloren. Intel schein da echt aggressiv vorzugehen. Ich bin mal gespannt was dabei rauskommt.
Wenn jetzt NV noch eine X86 Lizenz erwirbt dann ist Party auf dem Markt.
 
Auch Nvidia hat Federn gelassen also Arbeiter an Intel verloren. Intel schein da echt aggressiv vorzugehen. Ich bin mal gespannt was dabei rauskommt.
Wenn jetzt NV noch eine X86 Lizenz erwirbt dann ist Party auf dem Markt.

Ist das schon irgendwo im Gespräch bzw gibts da Gerüchte? Wenn das der Fall ist, wirds lustig :)
 
AMD-Mitarbeiter zu ködern ist doch fast schon zum Normalfall in Bezug auf xE geworden. Wirklich interessant wird es wieder, wenn Tom Petersen Leute von nVIDIA folgen.

Alles in Allem bin ich wirklich gespannt, was intel aus all dem Humankapital machen wird. Wirkliche Konkurrenz auf dem Grafikkartensektor wäre eine erfrischende Veränderung - AMD dürfte diesbezüglich noch eine ganze Weile hinterherhinken.
 
Frag mich auch, was die mit so vielen Marketingleuten wollen. Entwickler würde ich ja verstehen, aber Werbefuzzies?

Werbung ist als Neuling eine der wichtigsten Dinge. Was nutzt es Intel, wenn sie die besten Grakas bauen und super Treiber haben, wenn fast keiner weiß, dass man Grakas ab jetzt bei Intel kaufen sollte?

Das war einer der großen Fehler, die man AMD vorhalten konnte, als sie noch die deutlich besseren Karten produziert haben. Sie haben sich darauf verlassen, dass sich das ganze per Mundpropaganda fortpflanzt. Das funktioniert allerdings eher selten wirklich gut, wie bei Aldi, meist sollte man da nachhelfen.

Wenn die Karten gut werden, dann sollte Intel die Kundschaft 2021 damit regelrecht bombardieren, sonst können sie (wie AMD) ein Jahrzehnt darauf warten, bis sie sich durchsetzen. Die nötigen Milliardensummen haben sie ja herumliegen.

Ich kann mir nicht vorstellen das die Leute einfach so zu Intel gehen ohne das AMD da vertraglich vorgesorgt hat.
Wahrscheinlicher ist eher das Intel und AMD einfach einen deal haben und die Leute quasi "ausgelöst" werden.

Das kann man machen, es kostet allerdings sehr viel Geld und ist auf gewisse Bereiche, in denen es technische und finanzielle Geheimnisse gibt, beschränkt (also nicht Marketing). Hinzu kommt, dass das einen Arbeitgeber sehr unattraktiv macht, da die meisten die Sackgasse für ihre Karriere voraussehen.
 
Wie jetzt. Du bist also nicht der "poor Volta" Revolution gejoined?Fixxer vs Blue Man GroupWelches Marketing? Aja du meinst das Overclocking-Monster oder die 2.6x bessere Effizienz bei Polaris, die dann eher wo bei 1.4 blieb...
Na na na! Wer wird denn gleich Tatsachen verdrehen? (bei dir gehe ich mal von einem Versehen aus) Das haben damals schon ständig welche. Das Wort lautete: "Rebellion"! und nicht Revolution. Das eine hat mit dem anderen absolut nichts gemein. Aber wie wir hier im Thread gut lesen können, ist gern AMD schuld und nicht die [persönliche Anmerkung meinerseits] Pfeifen die einfach was anderes hinein interpretieren.

Gesendet von meinem HTC mit Tapatalk
 
Ich kann mir das nicht vorstellen, das Intel gleich auf's ganze geht und im HighEnd und drüber mitspielen will, auch wenn's schwer danach aussieht. Die sollten lieber mal an ihre Treiberabteilung denken, weil die ist wirklich shice,.

Oder AMD schleust die Mitarbeiter bei Intel ein, um Intel von innen herraus zu übernehmen.:ugly::lol:
 
Werbung ist als Neuling eine der wichtigsten Dinge. Was nutzt es Intel, wenn sie die besten Grakas bauen und super Treiber haben, wenn fast keiner weiß, dass man Grakas ab jetzt bei Intel kaufen sollte?

Das war einer der großen Fehler, die man AMD vorhalten konnte, als sie noch die deutlich besseren Karten produziert haben. Sie haben sich darauf verlassen, dass sich das ganze per Mundpropaganda fortpflanzt. Das funktioniert allerdings eher selten wirklich gut, wie bei Aldi, meist sollte man da nachhelfen.

Ist richtig, die Werbung sollte aber auch gut sein. Und AMDs Werbung war noch nie (soweit ich mich erinnern kann) wirklich gut.
Wenn man nach der Devise: "jede PR ist gute PR" geht, dann war noch The Fixer die beste PR. Weil AMD so ins Gespräch kam. Nur bezweifle ich, das man damit eine nennenswerte Anzahl an neue Kunden gewonnen hat.

Daher glaube ich auch nicht das es für AMD ein großer Verlust ist, wenn deren bisherige PR-Leute gehen. Die Nachfolger können es nur schwerlich schlechter machen.
 
Und AMDs Werbung war noch nie (soweit ich mich erinnern kann) wirklich gut.
Ich finde AMD´s Werbung teils echt genial
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Oder AMD schleust die Mitarbeiter bei Intel ein, um Intel von innen herraus zu übernehmen.:ugly::lol:

Koduri hat an DX9 mitgewirkt.
Koduri hat an Mantle mitgewirkt.
Koduri war bei den ersten Gehversuchen mit HBM-Speicher dabei.
Koduri ist kein Gameworks und könnte sich so zum Garant eines zukünftig fairen Wettbewerbs im Grafikbereich entwickeln.
Über Ihn können wir reden. Aber die Marketing-People? Ich mach mir ne Dose auf..
Am Ende ist das nur die Perle vom Cpt. Hook
"Hey Süße, lass mal wieder paar fanboy reizende "poor voltage" Bildchen zusammen malen. Diesmal in deiner Lieblingsfarbe Blau!" :lol:
 
Ich finde AMD´s Werbung teils echt genial
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Blindes Huhn trinkt auch mal ein Korn, oder so ähnlich. :ugly:
 
Ich glaube eher die bei AMD feiern das die Weg ist. Die hatte nen 10 Jahres Vertrag also seit 2009 Chefin der Marketingabteilung bei AMD. :lol: :lol: :lol: :lol:
 
Das Personal ist auch immer nur so gut wie das ganze Konstrukt AMD.
Koduri wäre eventuell auch deutlich besser gewesen, wenn man ihn gelassen hätte.
Erst das Arbeiten in einer beschränkten Umgebung sorgt für gesteigerte Kreativität um Engpässe zu umgehen, siehe alte Videogames, Konsolenarchitekturen oder was Mike Clarke und Suzanne Palmer mit Zen erreicht haben.
Wenn Koduri nur Probleme mit Geld erschlagen konnte, ist er kein guter Architekt. Das die RTG kaum Budget hatte, ist zwar bekannt und deswegen flogen wohl mehr als einmal die Fetzen, aber das Team um Keller schwamm sicherlich auch nicht in Geld und musste jede Ausgabe begründen.

Aber wir sehen in dieser Insdustrie immer wieder, dass Manpower allein nicht ausreicht, sondern die gute Idee überwiegt. Das kleine AMD macht Intel seit Jahrzehnten das Leben schwer mit innovativen Ideen (die auch mal in die Hose gehen können, siehe Bulldozer), Terascale war abseits von GPGPU auch eine gute Architektur, die Entwicklung von HBM kommt der gesamten Industrie zugute, auch der SoC/APU Ansatz wurde fleißig kopiert und über die Sache mit Ryzen und den Chiplets muss man wohl nicht mehr reden.

Intel kann ja wie Bayern die ganze Branche gern leer kaufen, wichtig ist auf'm Platz! :D

Ich werde bei Intel-GPUs jedenfalls sehr vorsichtig sein und mir die Treiberentwicklung die ersten Jahre anschauen, bevor ich da zuschlage (gegeben das Preis und Performance stimmen). Wenn es so easy wäre, hätten wir nicht seit gefühlten Ewigkeiten nur 2 GPU Anbieter auf dem PC-Markt, sonst hätten sich PowerVR oder ARM da sicher schon eingemischt.:rollen:
 
Erst das Arbeiten in einer beschränkten Umgebung sorgt für gesteigerte Kreativität um Engpässe zu umgehen

Ich mag es auch wenn man mal auf der Arbeit anders denken muss aber wenn man aufgrund von Sparplänen der CEOs dauerhaft Zeit und Nerven sinnfrei verpulvert sorgt das mMn. eher für Ermüdung und schädigt die Arbeitsmoral sogar nachhaltig. Ich glaube eher dass eine fortschrittliche, agile und geplante Arbeitsumgebung einem erst die Möglichkeit bietet das komplette Potenziel zu entfalten.
Ich kann einen Nagel auch mit einem Stein nageln, dennoch wird es mich früher oder später zur absoluten Weißglut treiben. Gleiches gilt dann für GIMP / Photoshop, Inkscape / Illustator, NETBeans / ein funktionierendes IDE ... die Liste ist endlos.

Ich denke jedoch dass AMD keinesfalls an der Qualität der Arbeitsumgebung spart, sonst könnten sie ja gar nicht mehr mit Intel mithalten. Herr Koduri hat sehr warscheinlich einfach bemerkt dass der Karrierezug bei Intel, mit einer eigenen, neuen dGPU-IP, dezent steiler fährt als bei AMD. Mehr Mittel für Forschung, eigene Fabs - muss für Herrn Koduri wie der 7. Himmel sein. Ich hoffe dass Intel den Markt ordentlich aufmischen wird und damit wieder mehr Innovation in den Markt bringt. Es wäre sogar denkbar dass Intel offene Technologien fördern wird um Geld sowie Zeit für Eigenentwicklungen zu sparen und im gleichen Zug die Kompatibilität der Produkte zu erhöhen was die Größe des potenziellen Markes erweitern sollte.

Edit: Ich bin ebenfalls relativ sicher dass es gar nicht so leicht ist passendes Personal in dieser Sparte zu finden. AMD hat seit eh und jeh z.B. massive Probleme Entwickler für den Treiber zu finden - die wenigsten lernen heute Assembler oder C. Bei Nvidia ist die Lage ebenfalls schlecht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja genauso wie bei allen anderen Software Entwickler auch. Darum hinkt ja die Software der Hardware hinter her. Zudem kostet Software Entwicklern wohl das meiste Geld,als auch viel Zeit. Die Hardware Entwicklung kann aber nicht auf die Software warten. Denn dann würden die auf Dauer darunter Leichen. Auch bei Videospiele sieht es nicht unbedingt rosig aus beim massiv weiter entwickeln. Innovation gibt es auch fast nicht. Und sollte sie es doch mal geben dann ist sie sauteuer und wird kaum unterstützt.

Daten werden wir uns halt gewöhnen müssen. Es heißt ja nicht umsonst Fachkräfte Mangel. Das Problem mit Fachkräfte Mangel scheinen wohl mehrere Länder zu haben, sogar wohl die USA. Nun gut, hat auch seine Vorteile das man am Ende mehr Geld für was anderes in der Tasche hat oder zum sparen. Ich lehne mich dabei mal genüsslich zurück, hole Popcorn raus und lasse mich unterhalten sowie werde ich den Markt da weiterhin weiter beobachten.
 
Zurück