Xbox One unterstützt externe USB-3.0-Festplatten ab Juni

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Xbox One unterstützt externe USB-3.0-Festplatten ab Juni

Microsoft wird im Juni die bereits vor dem Launch versprochene Unterstützung für externe Festplatten nachliefern. Weiterhin wird mit diesem Update Smartglass ausgebaut und man kann seine Freundesliste von Gamertags auf Echtnamen umstellen.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]


lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Xbox One unterstützt externe USB-3.0-Festplatten ab Juni
 
AW: Xbox One unterstützt externe USB-3.0-Festplatten ab Juni

Eins muss man Microsoft lassen, sie liefern erstklassigen Support für die X Box One. Jeden Monat kommen nützliche Updates raus und die vorhandenen Funktionen werden weiter ausgebaut und verbessert :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Xbox One unterstützt externe USB-3.0-Festplatten ab Juni

Larry "Major Nelson" Hryb von Microsoft hat im Rahmen einer Diskussion auf Reddit weitere Details zur Nutzung externer Speichermedien preisgegeben.

Demnach muss die Festplatte via USB 3.0 angeschlossen werden, mindestens 256GB groß sein und über eine eigene Stromversorgung verfügen. Die Xbox One startet dann einen Prozess, in dem die Platte vorbereitet wird. Danach ließe sich das Speichermedium nur noch mit einer Xbox One verwenden, heißt es. Der Festplattenkapazität sind nach oben keine Grenzen gesetzt. Die Festplatte(n) ließen sich auf der Xbox One auch unterschiedlich benennen.

overview for majornelson
 
AW: Xbox One unterstützt externe USB-3.0-Festplatten ab Juni

...Danach ließe sich das Speichermedium nur noch mit einer Xbox One verwenden, heißt es...

Das ist doch mal wieder ein sehr sinnvolles Feature, das umgehend auch auf Windows PC's eingeführt werden sollte. Als Diebstahlsicherung oder so...
 
AW: Xbox One unterstützt externe USB-3.0-Festplatten ab Juni

Muss man ihnen lassen, Patches und sinnvolle "Erweiterungen" kommen schnell für die XBOX nach! Kann man auf der PS4 mittlerweile MP3 CDs hören ? Ich meine mit 40% mehr Leistung sollte doch wohl eine MP3 CD im Rahmen des möglichen sein :ugly:
 
AW: Xbox One unterstützt externe USB-3.0-Festplatten ab Juni

Kann mir jemand erklären, warum sowas nachgepatcht werden muss, wenn die Technik bereits im Hause ist?
Gut das es sowas am PC nicht gibt, stellt euch vor ihr verbaut eine GTX 780 und erst Monate später kommt ein Patch damit ihr AA nutzen könnt. :what:

Falls ich da was falsch verstehe, bitte ich um Aufklärung.
 
AW: Xbox One unterstützt externe USB-3.0-Festplatten ab Juni

Kann mir jemand erklären, warum sowas nachgepatcht werden muss, wenn die Technik bereits im Hause ist?
Gut das es sowas am PC nicht gibt, stellt euch vor ihr verbaut eine GTX 780 und erst Monate später kommt ein Patch damit ihr AA nutzen könnt. :what:

Falls ich da was falsch verstehe, bitte ich um Aufklärung.

Lässt sich ja auch schlecht vergleichen, es ist ja ein All in One System aus einer Hand. Speziell angepasste Software wird an ein spezielles Hardwaredesign angepasst. Das da nicht alles immer sofort enthalten ist verstehe ich schon, aber iwo reicht es dann auch mal.

PS: Mantle etc wurden ja sogesehen auch gepatcht ;D
 
AW: Xbox One unterstützt externe USB-3.0-Festplatten ab Juni

Mantle ist ein schönes Beispiel, aber auch eine andere Größenordnung als ein USB-Anschluss ;-)
Aber besser so als anders herum.
 
AW: Xbox One unterstützt externe USB-3.0-Festplatten ab Juni

Muss man ihnen lassen, Patches und sinnvolle "Erweiterungen" kommen schnell für die XBOX nach! Kann man auf der PS4 mittlerweile MP3 CDs hören ? Ich meine mit 40% mehr Leistung sollte doch wohl eine MP3 CD im Rahmen des möglichen sein :ugly:








Ist die Xbone eigentlich nicht zu leistungsschwach für USB 3.0 :ugly: Und du hast dir eine PS4 zum MP3 CD hören gekauft? :lol:
 
Ist die Xbone eigentlich nicht zu leistungsschwach für USB 3.0 :ugly: Und du hast dir eine PS4 zum MP3 CD hören gekauft? :lol:

Hm scheinbar reicht es für USB 3.0 ja mich gerade so ;) PS nur weil man sich eine PS4 nicht speziell wegen einer Musikfunktion holt, ist es td amüsant das Sony das scheinbar nicht auf die Reihe bekommt. Das solche Häme dann direkt Leute wie die auf den Plan rufen war klar. Ich hab nicht mal was gegen die PS4, ist ne gute Konsole, aber wenn man keine MP3 CDs abspielen kann sind Häme nunmal angebracht :devil:
 
AW: Xbox One unterstützt externe USB-3.0-Festplatten ab Juni

Hm scheinbar reicht es für USB 3.0 ja mich gerade so ;) PS nur weil man sich eine PS4 nicht speziell wegen einer Musikfunktion holt, ist es td amüsant das Sony das scheinbar nicht auf die Reihe bekommt. Das solche Häme dann direkt Leute wie die auf den Plan rufen war klar. Ich hab nicht mal was gegen die PS4, ist ne gute Konsole, aber wenn man keine MP3 CDs abspielen kann sind Häme nunmal angebracht :devil:





Na ja es soll auch noch Leute geben die Schallplatten benutzen :D Ein Tipp es gibt da so eine Erfindung die sich USB stick nennt :devil:
 
AW: Xbox One unterstützt externe USB-3.0-Festplatten ab Juni

AFAIK funzen MP3 weder auf Xbox One noch PS4 und auch nicht per USB.
Für das Format müsste man eine Lizenz bezahlen und zudem will man wohl das die Leute den digitalen Content aus den eigenen Shops kaufen.

Für mich auch so ein Detail warum mir keine next Gen Konsole ins Haus kommt, bei der 360 war immer der USB stick mit meiner musik drinne und bei jedem rennspiel wurd dann meine Playlist gehört und nicht was mir vorgesetzt wird vom Spiel und mich nach 5 Minuten nervt weil dumme umpf umpf und hip hop musik... und da man ja schlecht über das 5.1 System gleichzeitig den PC und die Xbox wiedergeben kann sondern nur einzeln... ja also die Motoren und UI Sounds will ich schon noch hören. Ich weiß nicht wie beliebt die funktion bei der 360/PS3 war aber ich habs ständig genutzt und jetzt ists ein NO GO für die neuen Konsolen.


zu der USB Platten Geschichte.
so weit ich weiß wurde bei der 360 niemals erlaubt auf externem Speicher SPIELE zu speichern (USB2 wäre wohl auch einfach zu langsam um Spieledaten zu streamen).
dass die Festplatte ins Xbox Filesystem konvertiert wird, was nicht mal eben kompatibel mit Windows PCs ist hat z.B. den Sinn das nicht mal eben jeder 12 jährige sich die Spiele via Torrent laden kann und auf ne USB platte klatscht (jedenfalls nicht ohne Trick 256 und Hardware modding und rumspielerei mit Firmwares etc.... die meisten Konsolen User haben nichtmal das nötige PC equipment oder know how um sowas zu machen), aber auch das Leute die in Call of Duty nen Aimbot benutzen wollen den nicht ganz so einfach reinhacken können.
Sicher gibts auch genug cheater und ruabkopiererei auch auf den Konsolen, aber im Vergleich zum PC ist es doch schon sehr umständlich, lästig und wenn einem dann auch noch die Konsole online gesperrt wird auch noch teuer.

Am PC hingegen kann man kein Rennspiel mehr online spielen ohne Fahrer mit unendlich Lachgas oder 3000km/h auf Knopfdruck ganz oben im Leaderboard... wenn ich da so an Test Drive Unlimited denke... oh je da hat Atari weder gepatcht, noch sich um die Cheater plage gekümmert.
 
AW: Xbox One unterstützt externe USB-3.0-Festplatten ab Juni

... aber wenn man keine MP3 CDs abspielen kann sind Häme nunmal angebracht :devil:

Eine gewisse Häme verdienen ja gewisse Leute hier im Forum (wir wollen aber keine Namen nennen), die monatelang die One als die bessere Konsole dargestellt haben, weil sie ein absolutes Killerfeature hat, welches die PS4 nicht besitzt: Kinect - und sich die gleichen Leute ihr ach so geniales Kinect nun in den Popes schieben können, weil es zukünftig wohl nur noch ein Schattendasein führen wird :devil:
Ebenso hämisch grinsen kann man dann über die Versuche, die PS4 eben dann mit anderen Kleinigkeiten ins schlechte Licht zu rücken ...

Ach, und ich habe auch nichts gegen die One ;) (Und nein, ich besitze immer noch keine PS4 und werde es wohl auch nie)

Allerdings finde ich es eine gute Sache, dass man nun auch externe Platten für Spiele nutzen kann :)
Für mich persönlich wäre es jetzt nicht so sinnvoll (ich habe die Platte lieber eingebaut, kenne es nicht anders von meiner PS3), aber viele Andere scheinen ja nur darauf zu warten, und für die freut es mich natürlich !
 
Eine gewisse Häme verdienen ja gewisse Leute hier im Forum (wir wollen aber keine Namen nennen), die monatelang die One als die bessere Konsole dargestellt haben, weil sie ein absolutes Killerfeature hat, welches die PS4 nicht besitzt: Kinect - und sich die gleichen Leute ihr ach so geniales Kinect nun in den Popes schieben können, weil es zukünftig wohl nur noch ein Schattendasein führen wird :devil:
Ebenso hämisch grinsen kann man dann über die Versuche, die PS4 eben dann mit anderen Kleinigkeiten ins schlechte Licht zu rücken ...

Ach, und ich habe auch nichts gegen die One ;) (Und nein, ich besitze immer noch keine PS4 und werde es wohl auch nie)

Allerdings finde ich es eine gute Sache, dass man nun auch externe Platten für Spiele nutzen kann :)
Für mich persönlich wäre es jetzt nicht so sinnvoll (ich habe die Platte lieber eingebaut, kenne es nicht anders von meiner PS3), aber viele Andere scheinen ja nur darauf zu warten, und für die freut es mich natürlich !

Wieso sollte Kinect ein Schattendasein führen? Ich steuere meine Konsole zu 70% ohne Pad (quasi alles außer den Spielen). Ich weiß nicht was daran Schattendasein ist. Bei spielen kam es ja durchaus weniger zur Unterstützung. Aber wie man auch schon bei der damaligen Ankündigung merkte : Kinect nutzt man mehr als Navigationselement.

Da brauche ich nix ins gute oder schlechte Licht rücken :D die PS4 ist schneller, dennoch gefällt mir die ONE besser. Gegenstände aufgrund des Herstellers besser oder schlechter zu finden ist völlig sinnbefreit in meinen Augen.

AFAIK funzen MP3 weder auf Xbox One noch PS4 und auch nicht per .
Für das Format müsste man eine Lizenz bezahlen und zudem will man wohl das die Leute den digitalen Content aus den eigenen Shops kaufen.

Für mich auch so ein Detail warum mir keine next Gen Konsole ins Haus kommt, bei der 360 war immer der USB stick mit meiner musik drinne und bei jedem rennspiel wurd dann meine Playlist gehört und nicht was mir vorgesetzt wird vom Spiel und mich nach 5 Minuten nervt weil dumme umpf umpf und hip hop musik... und da man ja schlecht über das 5.1 System gleichzeitig den PC und die Xbox wiedergeben kann sondern nur einzeln... ja also die Motoren und UI Sounds will ich schon noch hören. Ich weiß nicht wie beliebt die funktion bei der 360/PS3 war aber ich habs ständig genutzt und jetzt ists ein NO GO für die neuen Konsolen.

zu der USB Platten Geschichte.
so weit ich weiß wurde bei der 360 niemals erlaubt auf externem Speicher SPIELE zu speichern (USB2 wäre wohl auch einfach zu langsam um Spieledaten zu streamen).
dass die Festplatte ins Xbox Filesystem konvertiert wird, was nicht mal eben kompatibel mit Windows PCs ist hat z.B. den Sinn das nicht mal eben jeder 12 jährige sich die Spiele via Torrent laden kann und auf ne USB platte klatscht (jedenfalls nicht ohne Trick 256 und Hardware modding und rumspielerei mit Firmwares etc.... die meisten Konsolen User haben nichtmal das nötige PC equipment oder know how um sowas zu machen), aber auch das Leute die in Call of Duty nen Aimbot benutzen wollen den nicht ganz so einfach reinhacken können.
Sicher gibts auch genug cheater und ruabkopiererei auch auf den Konsolen, aber im Vergleich zum PC ist es doch schon sehr umständlich, lästig und wenn einem dann auch noch die Konsole online gesperrt wird auch noch teuer.

Am PC hingegen kann man kein Rennspiel mehr online spielen ohne Fahrer mit unendlich Lachgas oder 3000km/h auf Knopfdruck ganz oben im Leaderboard... wenn ich da so an Test Drive Unlimited denke... oh je da hat Atari weder gepatcht, noch sich um die Cheater plage gekümmert.

Die Xbox unterstützt media Streams, supportet DLNA und spielt Audio CDs ab ;)
 
Wäre es dann nicht bald sinnvol eine kleine Ssd fürs System einzubauen und die Spiele dann auf der Externen zu Speichern.Müsste ja das ganze System beschleunigen ohne dann gleich den Preisrahmen zu sprengen.
 
Wäre es dann nicht bald sinnvol eine kleine Ssd fürs System einzubauen und die Spiele dann auf der Externen zu Speichern.Müsste ja das ganze System beschleunigen ohne dann gleich den Preisrahmen zu sprengen.

Würde aber die Garantieansprüche erlischen lassen. Das ist natürlich ein dicker Pluspunkt bei der PS4. Die Xbox bootet aber sehr schnell. Und Speicher habe ich auch noch dicke frei. Wenn ich ein Spiel länger noch benutzen sollte drinstalliere ich es eh. Mache ich auf dem PC auch nicht anders. Ich denke auch nicht das ich mal eine USB 3.0 hDD anschließen werde, außer die Größe der Spiele explodiert (-> 70-100gb zB)
 
AW: Xbox One unterstützt externe USB-3.0-Festplatten ab Juni

Ich frage mich warum solche "banalen" Sachen nicht schon seit Release in den Konsolen stecken...
 
AW: Xbox One unterstützt externe USB-3.0-Festplatten ab Juni

Hab ich das richtig verstanden, dass man die HDD dann nicht mehr am PC nutzen kann ? :D

mmh ist das wirklich so schwierig filme und musik davon abspielen zu lassen, naja ich denke mit der zeit werden beide konsolen das alles können :)
 
AW: Xbox One unterstützt externe USB-3.0-Festplatten ab Juni

Da brauche ich nix ins gute oder schlechte Licht rücken :D die PS4 ist schneller, dennoch gefällt mir die ONE besser. Gegenstände aufgrund des Herstellers besser oder schlechter zu finden ist völlig sinnbefreit in meinen Augen.

Na das wäre ja noch schöner, wenn du dir eine One kaufst und die PS4 besser fändest ;)
Ich finde alle Konsolen haben ihr Vor- und Nachteile, ja sogar die Wii U :)

Wieso sollte Kinect ein Schattendasein führen? Ich steuere meine Konsole zu 70% ohne Pad (quasi alles außer den Spielen). Ich weiß nicht was daran Schattendasein ist. Bei spielen kam es ja durchaus weniger zur Unterstützung. Aber wie man auch schon bei der damaligen Ankündigung merkte : Kinect nutzt man mehr als Navigationselement.

Na machen wir uns mal nichts vor, Kinect wurde bisher ja schon eher stiefmütterlich behandelt, aber jetzt - wo es keinen Kinect-Zwang mehr beim Kauf gibt - fällt der Anreiz dafür zu programmieren ja noch kleiner aus ...
Ich glaube nicht dass es zukünftig in jedem Titel sinnvoll eingesetzt wird, hier und da mal ja - besonders bei MS-exklusiven Spielen - und es wird auch noch spezielle Kinect-Games geben, aber ich denke die ganz breite Unterstützung wird es nicht mehr erfahren.


Ich frage mich warum solche "banalen" Sachen nicht schon seit Release in den Konsolen stecken...

Weil Sony und MS ihre Geräte so schnell wie möglich auf den Markt bringen wollten und anscheinend wirklich anfänglich nur die ganz rudimentären Dinge installiert waren - Hauptsache man konnte spielen.
Die PS3 hat ihre ganzen Features auch erst nach etlichen Jahren (!) gehabt, das sollte man nicht vergessen !
 
Zurück