x470 Taichi BIOS nach Update tot.

Wurde noch einmal zur retoure gesendet weil es jezt nen fehler angezeigt wird der mir sagt das es ein problem mit den Sata anschlüssen gibt. :ugly:

Die SSD geht an anderen pcs problemlos.;)

wollte mich mal melden & bekannt geben, dass das Board nicht Schrott sein muss.
Ich z.B. könnte es wieder flashen, da ich entsprechendes Werkzeug besitze.

Die haben das board anscheinend nur neu geflasht ohne zu löten den man hat 0 veränderung am chip gesehen und sauber wurde es auch gewaschen den danach war es absoulut staubfrei.
Es ist das selbe board den ich konnte noch 2 leichte eddingpunkte sehen die ich gemacht hab.
 
Jo, Flashen ohne Löten geht z.B. mittels Kontaktklammer.

Zur SSD:
Wie lautet denn die Fehlermeldung ganz genau?
Wo (an welchem Port) ist die SATA-SSD angeschlossen? (Die unteren beiden Ports gehen übrigens zum Promontory-Chipsatz, die drei oberen zur CPU.)
SATA-Kabel mal getauscht?
Gibt's ein Firmware-Update für Deine SSD?
Auch mal M$-Treiber statt AMD/AsMedia-Treiber probiert?
 
Wie lautet denn die Fehlermeldung ganz genau?
Wo (an welchem Port) ist die SATA-SSD angeschlossen? (Die unteren beiden Ports gehen übrigens zum Promontory-Chipsatz, die drei oberen zur CPU.)
SATA-Kabel mal getauscht?
Gibt's ein Firmware-Update für Deine SSD?
Auch mal M$-Treiber statt AMD/AsMedia-Treiber probiert?

Der code ist A6/Ab.
Ich hab alle durchgetestet und sogar als nix angeschlossen war kam der Fehler.
Wurde auch gemacht nix.
Die neuste version ist drauf.
Ob der MS oder der Asmedia treiber verwendet wurde weis ich nicht da hab ich nicht darauf geachtet aber es sollte der von astek gewesen sein.
 
Und wann/wo wurde der Fehler-Code angezeigt (BIOS, beim Booten, beim Start von Windows, beim Anschließen der SSD)?
Wie sah er genau aus (Bluesreen: 0x000000A6, 0x000... usw. sowie 0x000000AB ... oder steht das auf der Diagnose-LED des Boards)?

Der Treiber von Asetek ist aber eher ein USB-Gerät (z.B. von einer AiO-WaKü).
Kann man gut im Gerätemanager erkennen. Hast Du Win7 oder Win10 in Benutzung?
Neuesten AMD Chipsatztreiber 18.10.20 NHDA installiert?

Die unteren zwei sind ASMedia 1062 SATA-Ports ... und die oberen sechs sind AMD 400 Series SATA-Ports (vom Promontory X470 Chipsatz).
Treiber: ASMedia 1062 SATA ... und ... AMD 400 series chipset v18.10 / oder besser neueste Version von ASRock v18.10.20 NHDA.
!!Achtung!! Installiere bitte nicht den "AMD Ryzen Balanced Power Plan", d.h. Du solltest -> benutzerdefiniert installieren & dann abwählen.

"A6" von Dr.Debug-LED bedeutet SATA-Problem -> CMOS-Clear bzw. Rücksetzen auf Default-Werte im BIOS könnte evtl. helfen.
Automatische Übertaktung des Boards sollte auch mal deaktiviert werden - das ist (leider) standardmäßig aktiviert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Board ist schon seit Freitag abgeschickt.

Und wann/wo wurde der Fehler-Code angezeigt (BIOS, beim Booten, beim Start von Windows, beim Anschließen der SSD)?
Wie sah er genau aus (Bluesreen: 0x000000A6, 0x000... usw. sowie 0x000000AB ... oder steht das auf der Diagnose-LED des Boards)?

Der Fehler kam nur unregelmäßig direkt bei jeden 2-3 start, da hat nur ein neustart geholfen ca 10 mal.
Mann konnte nicht einmal ins bios etc.
Es stand auch der Diagnose LED.

Der Treiber von Asetek ist aber eher ein USB-Gerät (z.B. von einer AiO-WaKü).
Kann man gut im Gerätemanager erkennen. Hast Du Win7 oder Win10 in Benutzung?
Neuesten AMD Chipsatztreiber 18.10.20 NHDA installiert?

Win 10 ist drauf.
Das weis ich nicht mehr allerdings war nach der RMA bios 1.0 drauf und da brauchte man den NDHA nicht bzw es ging auch ohne.

"A6" von Dr.Debug-LED bedeutet SATA-Problem -> CMOS-Clear bzw. Rücksetzen auf Default-Werte im BIOS könnte evtl. helfen.
Automatische Übertaktung des Boards sollte auch mal deaktiviert werden - das ist (leider) standardmäßig aktiviert.
Das hat auch nicht geholfen weil der fehler auch kam wen die SSD garnicht angeschlossen war.
Die Automatische übertaktung war aus sonst hätte ich unter last auf allen kernen min 4,10GHz statt 3,9 gehabt.
 
hab das selbe board und bin auch von 2.0 auf 1.6 runter und dann wieder auf 2.0. :ugly: Lief ohne Probleme durch.
Allerdings war bei mir der Grund, das die Silentwings angefangen haben am CHA_Fan3 zu zirpen sobald ich die Maus beswege oder der PC unter Last war. ASRock konnte mir nicht weiterhelfen.
Bios über Windows flashen ist auch so eine Sache, mache ich immer direkt im Bios.
 
@ASD_588
Ha(tte)st Du denn nun einen CMOS-Reset gemacht (gehabt)? Gibt ja da eine schöne Taste am I/O-Panel hinten am Board. ;)

Besser auch gleich mal folgenden Workaround durchführen:
- Netzstecker ziehen,
- Batterie entnehmen,
- NT-Schalter auf einschalten (ohne Strom!) &
- die Powertaste 1 Minute lang (evtl. mehrmals) drücken.
Gerne auch noch 15 min ruhen lassen (kein Muss), sodass die Kondensatoren komplett entladen werden.

Wenn BIOS noch auf v1.0 (gibt es die überhaupt?) ist, dann probiere doch mal v1.10, v1.50, v1.60 oder v2.0 aus.
Möglichst über Instant Flash vom USB-Stick (FAT32-formatiert) durchführen.

Auch hier wieder "Optimized Defaults laden" -> Neustarten ins BIOS -> Flashen -> "Optimized Defaults laden" & Neustart.
Obigen Workaround anwenden, wenn es immer noch Probleme mit SATA gibt.

Wenn BIOS auf v2.0 geflasht geflasht werden soll, dann wäre zu empfehlen, den AMD Chipsatztreiber 18.10.20 NHDA vorher zu installieren (bei mir ging es auch ohne). Hat dann allerdings nix mit dem SATA-Bug zu tun.

Gruß, MiMo
 
Wenn BIOS noch auf v1.0 (gibt es die überhaupt?) ist, dann probiere doch mal v1.10, v1.50, v1.60 oder v2.0 aus.
Es kann sein das 1.10 war, auf 1.6 kam der Fehler auch.


Ja ich hab auch mehrmals einen Bios reset gemacht.

Ich werde in 2W erfahren wenn ich das Board wieder habe ob es dan geht.:ugly:
 
So es ist wieder zurück :ugly:

Nach 2h testen hab ich das Problem gefunden es hängt mit Grafikkarten zusammen.

Ich hab das system mit bios reset ohne ram, gpu, ssd, usb stecker v. gehäuse getestet daraufhin immer mehr eingebaut und als ich die gpu eingebaut habe kam der Fehler A6/Ab ich habe den slot gewechselt aber das hat auch nicht geholfen.

Später hab ich die 390 Nitro von meinen Bruder gegen meine 1080 getauscht und weder die debug led vom z77 extreme 6 noch Windows haben ein problem gemeldet -> 1080 geht.
Als ich die 390 bei mir eingebaut habe kam der Fehler A6/Ab wieder egal ob die beiden 8pin anschlüsse dran waren oder nicht.

Die SSD habe ich nach dem Bios reset beim testen nicht 1x angeschlossen gehabt.

Die haben anscheinend das selbe prob nur mit anderen fehlercode.
Spontane Blackscreens nach reboot oder PC Start (Debug Code b2) - WinFuture-Forum.de

Ich werde mich mal an den Support von asrock wenden und hoffentlich können die mir helfen.
 
Hallo ASD_588,

ist im UEFI/BIOS die Option "4G above decoding" aktiviert?
Die ist für Grafikkarten mit mehr als 4GB VRAM und könnte für die 8GB 390 bzw. 1080 von Nutzen sein.

Ansonsten aktiviere mal CSM (Compatibility support module) sowie für die einzelnen Module (Storage + Display+???) "Legacy only" (für BIOS-Mode) oder "Legacy + UEFI" (wenn Windows 10 im UEFI-Mode installiert wurde).

Deaktiviere außerdem "Secure Boot" und "Fast Boot".

Vielleicht ändert es ja etwas am Problem - k.A. ... ;)

Gruß, MiMo
 
Zuletzt bearbeitet:
Jep, wenn das Booten gar nicht funzt, dann können diese Tips nicht angewandt werden.
Hatte ich schon vermutet. Schade!

Wie ich nun beim nochmaligen Lesen gesehen habe, scheint das Board mit beiden Grafikkarten nicht zu booten.
Dann solltest Du nochmalige RMA anweisen & besser gleich ein Austausch-Modell verlangen.
Diese (scheinbaren) Reparaturen helfen ja leider nicht. Du hast in den ersten 6 Monaten ein Recht auf Austausch.
Lass Dich nicht abwimmeln. Viel Erfolg!

P.S.
Beim Testen die Nullmethode verwenden: Alles abziehen außer Board+CPU+RAM.
Am Anfang nur ein RAM-Modul einstecken & auch alle RAM-Slots probieren, wenn es Fehler-Bieps gibt.

Es könnte auch an defekten Komponenten wie CPU, RAM, Speichermedien (SSD, HDD, ODD) liegen.
 
Wie ich nun beim nochmaligen Lesen gesehen habe, scheint das Board mit beiden Grafikkarten nicht zu booten.
Dann solltest Du nochmalige RMA anweisen & besser gleich ein Austausch-Modell verlangen.
Diese (scheinbaren) Reparaturen helfen ja leider nicht. Du hast in den ersten 6 Monaten ein Recht auf Austausch.
Lass Dich nicht abwimmeln. Viel Erfolg!

Das wäre dan das 3te mal...

Beim Testen die Nullmethode verwenden: Alles abziehen außer Board+CPU+RAM.
Am Anfang nur ein RAM-Modul einstecken & auch alle RAM-Slots probieren, wenn es Fehler-Bieps gibt.

Es könnte auch an defekten Komponenten wie CPU, RAM, Speichermedien (SSD, HDD, ODD) liegen.

Das habe ich auch schon gemacht siehe post 30.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück