WQHD Gaming Monitor 27" gesucht

Zipacna

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo an dir Runde,

auch wenn es gefühlt der 97.372 Beitrag dazu ist, habe ich noch immer nicht den für mich besten Monitor gefunden...
Ich suche einen 27" großen WQHD Monitor, den ich zum Zocken und fürs HomeOffice nutzen kann.
Zwar zocke ich nur gelegentlich, möchte wenn dann schon in einer ordentlichen Qualität zocken.
Vor 2-3 Jahren hatte ich verschiedene Modelle da (TN, IPS) von ASUS, ACER, DELL und keiner hat mich so wirklich überzeugt.
Von der Farbsättigung haben mir die IPS Panels bisher am besten gefallen, nur war da bei jedem Modell extrem nerviges BLB erkennbar.

Inzwischen gibt es ja durchaus weitere Modelle. Insbesondere der FI27Q-P oder auch FI27Q-X sind mir da ins Auge gefallen.
Was könnt Ihr zu den Monitoren und den darin verbauten Panels sagen, oder habt Ihr ggf. noch weitere Vorschläge?

Was ist mir wichtig:
- Schöne satte Farben
- Kein oder zumindest kein störendes BLB
- WQHD Auflösung bei 27"
- G-Sync

Der Preis ist mir egal, solange Preis/Leistung stimmt. Ebenso egal ist mir die Blickwinkelstabilität, da ich eh nur gerade aus auf den Bildschirm schaue :-)

Danke und viele Grüße
Zip
 
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Oder :
Wären jetzt so meine Favoriten
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werfe da noch den hier in die Runde, der ist nämlich noch ein Stück besser als der Dell (der schon gut ist), besonders beim Kontrast und auch ein klein wenig bei den Schaltzeiten.


Wenn auch curved in Frage kommt, kommt man jedoch kaum an den Samsung G7ern vorbei.
Die deklassieren die vorgenannten in fast jedem Bereich, nur sind die eben recht aggro in der Kurve mit ihren 1000r.

Sind halt gewöhnungsbedürftig und zum arbeiten vielleicht eher nicht so der Hit.
 
Danke mal soweit!

Sind denn die drei genannten besser als die beiden folgenden?

- https://geizhals.de/gigabyte-aorus-fi27q-p-a2143689.html
- https://geizhals.de/gigabyte-aorus-fi27q-x-a2455049.html

Beide werden ja auch in dem verlinkten Video genannt...

Es gibt ja den ein oder anderen hier, der sich gut mit den verbauten Panels und deren Herstellern auskennt...
Welches ist da denn das beste, bzw. bei welchem hat man das meiste Glück hinsichtlich BLB und Panel Lotterie?

Wenn es auch ein sehr gute TN Panel gibt, was an die Farben rankommt, bin ich da auch bereit drüber nachzudenken... :-D

Curved kommt wegen der Verwendung für die Arbeit eher weniger in Frage...
 
Die nehmen sich bei blb alle nichts, ist wie immer Glückssache.
Der M27Q hat schon ein gutes P/L Verhältnis.
Das beste Panel gibt es nicht, haben alle ihre Vor und Nachteile.
 
Ist ein Auorus fi27-q-p.
Wie man sieht sich BLB:
Screenshot_20210320-184723_eBay Kleinanzeigen.jpg
 
Moin an die Runde,

ich schwanke nun zwischen den beiden folgenden Modellen, zumal der ASUS auch im folgenden Test der beste sein soll: https://www.pcgameshardware.de/Monitor-Display-Hardware-154105/Specials/Monitor-Test-1074792/2/

- https://geizhals.de/asus-rog-strix-xg279q-90lm05d0-b01370-a2210823.html
- https://geizhals.de/gigabyte-aorus-fi27q-x-a2455049.html

Was mich nur etwas irritiert, der ASUS ROG Strix XG279Q ist nirgends zu kaufen!?
Gefunden habe ich dafür den ASUS ROG Strix XG27AQ, ist dass der Nachfolger?

Ich bin darüber hinaus offen für weitere Empfehlungen...
Ansonsten versuche ich wohl doch mein Glück mit dem Aorus
 
Der ASUS ROG Strix XG27AQ ist ein Refresh vom XG279Q. Im grunde das selbe Panel. Beim XG27AQ ist der Monitorständer wieder etwas "normaler" und das Local Dimming ist nicht so stark.
Dafür soll der XG279Q etwas bessere HDR Helligkeit bieten. Da aber beide nur HDR10 haben kann man es eh abschalten und vergessen.

Da der aber so oder so der XG279Q nirgends lieferbar ist und auch nicht mehr sein wird, stellt sich hier keine Frage.
 
Ok, danke soweit.
Was wäre denn deiner oder auch gerne eurer Meinung nach aktuell der Top Monitor für meine im Initialpost genannten Anforderungen?

- Schöne satte und farbechte/farbtreue Farben
- Gutes Panel/Verarbeitung und demnach kein oder zumindest kein störendes oder wenig BLB
- WQHD Auflösung bei 27"
- G-Sync kompatibel
- Gerne auch ein TN/VA sofern die zuvor genannten Punkte passen
- Prei bis 700 €

Ich tendiere da aktuell zu dem Aorus FI27Q-X, wobei der von den Farben her nicht so dolle sein soll.
 
Naja, solange man den Overdrive bei adaptive sync auf 0 stellt, damit man bei niedrigen fps keinen overshoot hat.
Der FI27QX oder auch der Samsung G7 spielen mit ihren 240Hz zudem in einer anderen Liga.
 
Ich hab seit ein paar Wochen den den Dell S272DGFA und bin auch sehr zufrieden.

Kaum BLB und auch der Kontrastwert ist für IPS zufriedenstellend.
 
Moin.
Mal noch ne blöde Frage...
Ich hab aktuell noch ne ältere Grafikkarte, GF980TI. Kann ich da den FI27Q-X überhaupt nutzen, insbesondere für Anno 1800? ?
Werde mir erst gegen Mitte des Jahres ne RTX3060 oder sowas holen, wenn verfügbar.
240Hz sind mir zwar nicht so wichtig, aber der FI27Q-P ist nicht viel günstiger...
 
Ich suche selbst gerade einen 27" WQHD Monitor, allerdings Curved und eben ohne größere Schwächen. Der aktuelle Kaufberater von PCGH ist ja leider wenig hilfreich/nicht ganz aktuell.

Die bisherigen Empfehlungen kommen mir alle bekannt vor nach meiner Recherche, bin aber nach wie vor ziemlich ratlos, da enorm viele Faktoren einbezogen werden in die Entscheidung.

Bin für etwas Hilfe ebenfalls dankbar, gerne auch Links zu Tests und Tipps wie man sich am besten entscheiden kann.
Mir ist ein gutes Bild ohne störende Effekte wichtiger als millisekundenvorteile aus rein technischer Sicht, ebenso Qualität und praktische Erfahrung, wie gut sich der Bildschirm allgemein macht :D

Schwanke aktuell zwischen diesen beiden


 
Zurück