[ Worklog - NC Fräse] Die Made bastelt endlich wieder

AW: [ Worklog - NC Fräse] Die Made bastelt endlich wieder

Diese Spindel zu sehen macht einen echt glücklich :D
Sie ist so schön :3 :D
 
AW: [ Worklog - NC Fräse] Die Made bastelt endlich wieder

@made: Nein dafür würde ich sie nicht oft genug benutzen, allerdings habe ich in der Schule und im Praktikum öfters mit Fräsen zu tun, und hab auch die ein oder andere Horrorgeschichte gehört, das hatte oft wirklich nur mit Pech zu tun, daher kommt das also :D
 
AW: [ Worklog - NC Fräse] Die Made bastelt endlich wieder

Zum Thema Notaus fällt mir nur eins ein: Fräsen und gefressen werden!
Schönes Projekt,auch wenns für mich als CNC-Dreher/Fräser zu sehr nach Arbeit aussieht.
Ich hab übrigens aus den gleichen Aluprofilen einen Aquarienschrank für 600Liter gebaut-Die halten schon Einiges aus.
Gruß Yojinbo
 
AW: [ Worklog - NC Fräse] Die Made bastelt endlich wieder

tolles projekt.

deine kleine bohrer-geschichte ist super.witzig und mal was anderes als das übliche.

GLÜCKWUNSCH zur main.(1ter)

mfg Kuanor


ps:gut das du dich fürden not-aus entschieden hast.wo späne vom fräsen und bohren überall durchkommen hat rein gar nichts mit gesundem menschenverstand zu tun.eher mit ´ich bin span und ignoriere mal die physik´.:devil:
hatte da auch schon so probleme mit.
 
AW: [ Worklog - NC Fräse] Die Made bastelt endlich wieder

Gefällt mir! Wenn du Fragen zur Elektronik hast respektive Ansteuerung und Not-Aus und CNC-Technik kannst du dich an mich wenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [ Worklog - NC Fräse] Die Made bastelt endlich wieder

Freut mich, das wieder einige neue dazugestoßen sind und mein kleines Tagebuch verfolgen.:top:

tolles projekt.

deine kleine bohrer-geschichte ist super.witzig und mal was anderes als das übliche.
Danke, sie ist mir spontan in den Sinn gekommen, als ich die Beiden mal nebeneinander liegen sah.:)

Gefällt mir! Wenn du Fragen zur Elektronik hast respektive Ansteuerung und Not-Aus und CNC-Technik kannst du dich an mich wenden.
Das Angebot nehme ich dankend an, da ich Elektrotechnisch nicht soo fit bin.:hail:

@PCGH
Welch Ehre, das ich auch mit meinem neuen, eher PC fremdem, Tagebuch wieder auf die Main durfte.:redface:



Heute gibt es leider nur ein kleines Update, da ich in den letzten Tagen irgendwie nicht die Zeit gefunden habe, um weiterzu basteln.:(

Die Befestigungslöcher für die Wagen der Z-Achse:
DSC02488.jpg
 
AW: [ Worklog - NC Fräse] Die Made bastelt endlich wieder

Moin,

seit gestern auch mit dabei, tolles Projekt! Irgendwann werde ich vermutlich auch ne kleine Fräse basteln, vermutlich aber direkt CNC. Eine fertige zu kaufen ist irgendwie langweilig, der Spaß besteht im Basteln ;) Außerdem komm ich so vermutlich um 500€ bis 1000€ günstiger raus.

Bleibe auf jeden Fall dran, evtl. kann ich mir bei dir wat abspickeln :D
 
AW: [ Worklog - NC Fräse] Die Made bastelt endlich wieder

Sohoo, nach einer "kurzen" kreativen Pausegeht es nun wieder weiter, ich hoffe ihr seid immer noch dabei.:ka:

Als erstes musste der Mutternhalter für die Gewindespindel um 0,7mm abgefräst werden, damit sich die Spindel auch schön leichgängig drehen lässt.
DSC02574.jpg



Danach ging es darum die Befestigungslöcher für das Los- und Festlager zu bohren und schneiden:
DSC02578.jpg


DSC02581.jpg


DSC02582.jpg



Anschließend habe ich alles zusammen gesetzt.
Dabei musste ich feststellen, dass ich an den Flanschen für die Lager sowie dem Mutternhalter jeweils nochmal ca. 0,1-0,3mm
abschleifen musste, damit alles parallel und winklig läuft.:-_-:
DSC02585.jpg


Das war es erstmal für heute.:bier:
Mit dem Bau bin ich schon so gut wie fertig, die Bilder wird es voerst aber nur häppchenweise geben.:P
Damit ich hoffentlich auch noch diese Woche komplett fertig werde.:nicken:
 
AW: [ Worklog - NC Fräse] Die Made bastelt endlich wieder

Updatezeit


Soo, weiter gehts, nachdem nun alle Teile der Z-Achse "TÜVig" gemacht wurden ging es daran die Befestigungslöcher für die Mutter mit ihrem Haltern zu Bohren.
Also wieder erstmal gründlich messen ...
DSC02588.jpg


... und anschließend, mit dem bekannten Verfahren, anzeichnen.
DSC02589.jpg


Danach habe ich die Spindellager für die y-Achse hergestellt. (Hier habe keine Bilder, da sich optisch ja nichts zu denen der z-Achse nichts ändert);)
Nun konnte ich sie schonmal ranhalten und wieder messen, auf welcher Höhe die Löcher sein müssen:
DSC02603.jpg


Mit den Schraubzwingen habe ich sie Fixiert, damit sie nicht nach rechts/links bzw. oben/unten wackeln können,
und sich die Spindel später auch schön leicht drechen lässt.
DSC02606.jpg



DSC02608.jpg


So sieht das ganze dann fertig zusammengesetzt aus ... :sabber:
DSC02611.jpg

DSC02613.jpg



Über Kommentare eurerseits würde ich mich natürlich freuen.:hail:
 

Anhänge

  • DSC02592.jpg
    DSC02592.jpg
    434,5 KB · Aufrufe: 43
AW: [ Worklog - NC Fräse] Die Made bastelt endlich wieder

Sieht ganz gut aus.

Hast du auch Arretierungen für die Achsen?
Wie siehts mit der Wegmessung aus?

Lasse mal ein Abo da :D
 
AW: [ Worklog - NC Fräse] Die Made bastelt endlich wieder

@ Fabian
Erstmal danke für dein Abo.
Arretierungen sind nicht eingeplant, aber die Anbaumessschieber von meinem jetzigen Bohrständer/Fräse werden übernommen.

Update

Als erste zeige ich euch heute wieder eine kleine Veränderung an meinem bestehenden Werkzeug:
und zwar habe ich den Drehgriff vom Rundtisch ausgetauscht. Der kleine nicht drehbare(mit einem sch... Zoll Gewinde):kotz:
wurde gegen einen größeren drehbaren mit M12-Gewinde getauscht.
Und ich muss sagen die Investition hat sich geloht. Mit dem neuen Griff lässt er sich deutlich angenehmer bedienen.:banane:

DSC02619.jpg

DSC02621.jpg



Wie auf den Bildern in meinen letzten Update schon zu erahnen war, haben die Löcher der Y-Schienen nicht mit denen der
senkrechten Aluprofilen übereingestimmt, also haben die Schienen neue Löcher spendiert bekommen:
DSC02616.jpg


Danach habe ich mich an die X-Achse rangemacht und Löcher für die Wagen in die Adapterplatte gebohrt (hier nur das Ergebnis, ihr wisst ja nun wie ich Löcher bohre) ;):
DSC02626.jpg


Anschließend wurde die Schiene der X-Achse ausgerichtet ...
DSC02630.jpg


... und die Befestigungslöcher für die Nutenplatte angezeichnet:
DSC02632.jpg

DSC02634.jpg


Mit den selben Maßen wurden dann auch die Gewinde in die Nutenplatte geschnitten:
DSC02635.jpg

DSC02637.jpg


Und schließlich montiert:
DSC02638.jpg
 
AW: [ Worklog - NC Fräse] Die Made bastelt endlich wieder

Update

Da nun alle Teile hergestellt sind und mit Löchern/Gewinden versehen, ging es an ans zusammenbauen.
Dabei habe ich bei einer Schraube, die die AluProfile miteinander verbindet, den Kopf rundgedreht.:wall:
Außerdem habe ich gemerkt das es, aus Stabilitätsgründen, sinnvoller ist die Führungen der Y-Achse auch noch zusätzlich
mit den Queraluprofilen verschrauben sollte.
DSC02639.jpg

DSC02640.jpg


Den Verteifungsrahmen habe ich dann auf dem ebenen Flurboden montiert.
Die Gelegenheit habe ich dann auch gleich genutz um die Fräse mal auf die Waage zu stellen: ca.45kg :sabber:
Im Hintergrund ist das "Fräsmaschinentransportgerät" zu erkennen, das ich mir von meinem kleine Bruder ausgeliehen habe.:ugly:
DSC02694.jpg


Zum Abschluss noch zwei Bilder der Fräse in ihrem späteren natürlichen Lebensraum.
DSC02695.jpg

DSC02698.jpg


Auch wenn sie schon fertig aussieht, so sind doch noch viele Kleinigkeiten zu erledigen.
Die ich allerdings erst erledigen kann, wenn meine letzte Schraubenlieferung eintrifft. (Die lässt schon seit zwei Wochen auf sich warten):motz::motz:
 
AW: [ Worklog - NC Fräse] Die Made bastelt endlich wieder

Noch mal zu den Thema Not-Aus, Not-Halt, Maschinen-Stopp.
Allein aus Eigeninteresse solltest du einen Not-Aus oder Maschinen-Stopp Schalter verbauen, die kosten nicht viel, kann auch als TOT-Mann Schalter ausgeführt werden. Lass dir mal einen Span ins Auge Fliegen, Trotz Persönlicher Schutzausrüstung, was zu Kurzzeitigen Verwirrungen führen kann oder ein Anderes Schwerwiegendes Problem auftritt, dann versuch mal in Kürze einen Schalter umzulegen. Falls ein Unfall mit der Selbstgebauten Maschine passieren sollte wird sich die Unfall Versicherung oder Krankenkasse bei dir Melden und bei der Kostenübernahme für Behandlungen etwas schwierig anstellen.
Bitte nehme das Thema nicht ohne weiteres auf die Leichte Schulter.

Du solltest ernsthaft über einen solchen Not-Aus-Schalter nachdenken. Du lässt damit die im Verkehr erforderliche Sorgfalt außer Acht (je nachdem sogar in besonderem Maße -> grobe Fahrlässigkeit) und setzt dich dem Einwand der Fahrlässigkeit aus. Dies kann für dich im Hinblick auf die Übernahme von Heilungskosten usw. durch deine Versicherung von erheblichem Nachteil sein.
 
AW: [ Worklog - NC Fräse] Die Made bastelt endlich wieder

@Vorposter

Ist ja gut, ist ja gut, ich ergebe mich, ein Notaus wird mit eingeplant.:schief:

Echt schönes Projekt! Sowas würde wohl jeder hier gerne mal basteln. Wenns nur nicht an der Zeit, dem Werkzeug und der Kohle mangeln würde :(
Glückwunsch zur Main!
 
AW: [ Worklog - NC Fräse] Die Made bastelt endlich wieder

Hi,
das ist ein super Projekt, da werd ich hier vorm Monitor wieder neidisch...ich würd mir auch gern ne Fräse bauen, da ich selber auch Hobbybastler bin, nur bin ich vom Wissenstand her auf dem Gebiet noch nicht so bewandert. Bin aber gespannt wies bei dir weiter geht.

Und ich hab mal ne andere Frage, was für einen Aufbau zum Bohren und Fräsen verwendest du? Macht einen sehr guten Eindruck ;)
 
AW: [ Worklog - NC Fräse] Die Made bastelt endlich wieder

@Nike
Werkzeug und Geld sammelt sich so mit der Zeit an, aber Zeit hat man irgendwie nie übrig.:schief:

@Speedy
Ja, ein gewisses Technisches Verständnis sollte man schon haben, um soetwas auf die beine zu stellen.
Die Buchreihe "CNC-Fräsen im Modellbau" ist ein guter Einstieg, um sich zu belesen.
Verwendet wird ein Bohrständer mit Kreutztisch von Wabeco mit einer Kress Fräse.(Der Bohrständer ist leider nur bedingt zum fräsen geeignet)

Teaser

Schneeheflöckchenweiß..... :crazy:
DSC02735.jpg
 
AW: [ Worklog - NC Fräse] Die Made bastelt endlich wieder

Ich habe fertig :banane:

Wie mein letztes Update vermuten lässt, habe ich die großen Aluprofile mit PU-Schaum gefüllt, um Resonanzen zu minimieren.
Anschließend habe ich wieder alles zusammen geschraubt. Dabei wurde diesmal hochfeste Schraubensicherung benutzt, um
ein Lösen durch Vibrationen, die ja beim Fräsen unweigerlich entstehen, zu verhindern.

Danach wurde alles ausgerichtet und ausgemessen:
DSC02737.jpg


Nun konnte der Halter für den Fräsmotor angebaut werden:
DSC02740.jpg

DSC02744.jpg


Und zum Schluss haben die Gewindespindeln noch ein Innengewinde bekommen ...
DSC02747.jpg

DSC02748.jpg

DSC02749.jpg


damit die Handräder mit einer Schraube fixiert werden können.
DSC02752.jpg


Die finalen Bilder gibt es dann in den nächsten Tagen.:sabber: (wenn ihr fleißig Kommentare da lasst):P
 
AW: [ Worklog - NC Fräse] Die Made bastelt endlich wieder

Sieht gut auf, freue mich auf bilder davon wie es fertig ist :)
 
Zurück