WLAN Problem nach Umstieg von D-Link DWA 547 auf Asus AC66

einrudelgurken

PC-Selbstbauer(in)
Hallo alle zusammen,

ich habe ein kleines Problem mit meinem WLAN und komme einfach nicht mehr voran.

Um es kurz zu fassen:
WLAN Router: Speedport W724v (vorher Speedport W504v)
WLAN Karte: Asus PCE-AC66 (vorher D-Link DWA 547)

Da ich ab dem 1.11.13 VDSL 50 bekomme, habe ich mich entschlossen mein System auf den "ac" Standard umzurüsten. Jetzt hab ich allerdings ein paar Startschwierigkeiten. Momentan ist die Asus Netzerkkarte eingebaut und ich verwende die Antennenverlängerung, die ich auf meinen Schreibtisch gestellt habe. Der Router steht eine Etage tiefer. Signalstärke ist immer "hervorragend".

Mein erstes Problem ist, dass sich der PC nach dem Start nicht mehr automatisch mit dem Internet verbindet, sowohl mit dem neuen als auch mit dem alten Router. Ich habe die selben Einstellungen wie immer verwendet. Sprich alles auf "automatisch verbinden" gestellt und das alte Netzwerk entfernt. Er hat also auch nur eine Möglichkeit sich zu verbinden. Dieses Problem tritt allerdings auch nicht nach jedem Systemstart auf, was mich etwas stutzig macht. Mal verbindet er sich von selbst und mal nicht. Gibt es da ne gescheite Lösung?

Mein zweites Problem hat etwas mit der Frequenz und der verwendeten Geschwindigkeit auf sich.
Mit dem alten Setup hatte ich eine konstante Übertragungsrate von 300Mbit/s und eine "gute" Signalstärke. Verwendet wurde dabei der Wlan Standard "n" und das 2,4 Ghz Band.
Mit der Asus Karte und dem alten Router hatte ich eine leicht schwankende Übertragungsrate von 270-300 Mbit/s bei einer hervorragenden Signalstärke. Ebenfalls mit Wlan n und 2,4 Ghz Band.
Mit dem neuen Setup, also Asus Karte und Speedport W724v bekomme ich bei einer hervorragenden Signalstärke nur noch 144Mbit/s als Übertragungsrate angezeigt. Finde ich auch etwas merkwürdig. Je aktueller die Hardwarekonfig wird, desto weniger Leistung hab ich am PC. Obwohl die Signalstärke besser wird.:what:

Jetzt habe ich dabei aber folgendes Problem. Wieso wird bei diesem Setup automatisch der Wlan "n" Standard verwendet und nicht der "ac" Standard? Das Band müsste demnach auch 2,4 Ghz sein.
Ich habe versucht den Router nur noch im 5 Ghz Band senden zu lassen, jedoch kommt dann kein Signal mehr am Schreibtisch an. Dies kann aber nicht an der Sendeleistung vom Router liegen da ich mit meinem iPhone den Router noch problemlos finden kann.
Ich kann im Treiber für die Netzwerkkarte die Sendeleistung von 1-200 mW, jeweils für das 5Ghz Band und das 2,4 Band einstellen. Habe dabei die Leistung des 5ers auf 200 und die des 2,4ers auf 100 gestellt.

Nun wäre meine Frage, wie ich meinem PC erkläre, dass er gefälligst den ac Standard im 5Ghz Band verwendet, damit hoffentlich die Übertragungsrate besser wird?


Ich weis es ist viel Text, aber ich hoffe Ihr könnte mir dabei weiterhelfen. Wenn ich was vergessen habe, einfach kurz bescheid geben. Mein restliches System ist in der Signatur.

Schonmal vielen Dank für eure Unterstützung:)

Einrudelgurken
 
Schonmal verschiedene Treiber für die Asus Karte probiert? Die neusten sind nicht immer die besten. Sendeleistung würde ich immer voll aufgedreht lassen, da du ja durch die Kabel zur Antenne eh schon ein bischen verlierst.
 
Ich habe gerade eben versucht den neusten Treiber zu benutzen, hat aber auch nicht viel gebracht. Habe mal nen Bild in den Anhang gestellt.

Werde ma versuchen, ob es einfach an der Distanz liegt und die Karte im Zweifelsfall zurückschicken.
 

Anhänge

  • WLan.jpg
    WLan.jpg
    113,1 KB · Aufrufe: 257
Mal probiert die Kanalbreite auf Auto, 20Mhz, 40Mhz zu stellen? (Im Router und in der Karte) Ist AC im Treiber aktiviert?
 
Da liegt schon eines meiner Probleme, ich kann das nirgends manuell einstellen.

Lediglich im router kann ich das 5 Ghz Band auswählen, aber dann findet mein PC den router nicht mehr. Jeder andere PC im haus und handys/ ipad hatten trotzdem noch internet. Nur bei mir ging dann nix mehr.

Werde das Ding erstmal zurückschicken und mir evtl. die neuere Version holen. Ist der PCE AC 68. kostet 2€ mehr, ma schauen ob's damit geht. Wusste gar net, dass es da schon wieder eine neuere Karte gibt.

Im Moment geht gar nix mehr^^ Muss erstmal wieder Windows benutzen können. Hab gestern ne Sys Wiederherstellung gemacht und seit dem gehen die usb Geräte im windows betrieb nicht mehr. Und er erkennt meine alte netzwerkkarte auch nicht mehr. Da wird heute erstma noch rumgetüftelt.
 
hallo einrudelgurken

Ich hatte vor einiger Zeit ein ähnliches Problem.
Nach dem ich Treiber meines Asus Wlan-Karte aktualisiert hatte, erkannte die Karte nur noch den 2.4 GHz Funk und die Verbindung brach massiv ein nur noch ca 150Mbit/s statt 300Mbit/s.
Ich habe einfach das alte Treiber wieder drauf gemacht und alles funktionierte wie vorher.

Bei dir schaut es auch nach einem Treiber-Problem aus. Schau mal ob du einen alten Treiber hast (meist CD die mitbekommen hast).
Hast du Windows 7 oder Windows 8/8.1 ?
 
Moin, das es ein Treiberproblem ist, bzw. war, denke ich auch. Nur gibt es die Karte noch nicht so lange auf dem Markt und somit gibt es leider nur 3 verschiedene Treiber. Diese hab ich alle getestet und es hat sich nichts verbessert. Einen Hardwarefehler kann ich ausschließen, da es jetzt nach dem Rückbau und einer leider unvermeidlichen Neuinstallation von Windows 7 wieder funktioniert. Ist also eindeutig ein Treiberproblem gewesen. Die Netzwerkkarte habe ich gestern zurück geschickt und werde es noch einmal mit der PCE AC 68 versuchen. Werde dann berichten ob es geklappt hat. Vielen Dank für Eure Unterstützung Einrudelgurken


Edith:
Werde jetzt einfach folgendes machen.

Da es Kabelkanäle für 1€ pro Meter gibt und nen Lankabel mit 15 m gerade ma um die 10€ -15€ kostet, werd ich einfach am Wochenende nen Kabel durchs haus ziehen. Glaube das ist ne kosteneffiziente Lösung und obendrein auch die schnellste.
Ich brauche dann wahrscheinlich ein CAT5e stp Kabel nehme ich ma an?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Besitze die selber Hardware wie du, also den Rt-Ac66U und die PCE-ac66U und kann mich weder über die Performance noch die Reichweite beklagen.
Wie hast du deinen Router aufgestellt ? Flach oder aufrecht ?
Ich habe festgestellt dass, das Signal zwischen mehreren Etagen deutlich besser wird, wenn man den Router aufrecht positioniert.
Um die Leistung/Reichweite zusätzlich zu verbessern rate ich dir zudem, einen Blick ins Webinterface vom Router zu werfen.(Explizites Beamforming sollte auf jeden Fall aktiviert sein)
Mein Hauptrechner befindet sich auf der selben Etage zwei Räume entfernt und erreicht im 5GHz Band (Ac Modus) immerhin noch 702-877 Mbit/s.


P.s.
Wenn du den Router noch umtauschen kannst würde ich dir empfehlen das Brandneue Nachfolger Modell zu kaufen.
Dies verfügt über einen Dual Core Prozessor,mehr Ram,Usb 3.0 und soll mit 1.900 Mbit funken :D

Asus RT-AC68U: Flotter WLAN-ac-Router - News - CHIP Online
 
Zurück