Windows XP: Laut Experten eine "tickende Zeitbombe" für Unternehmen

AW: Windows XP: Laut Experten eine "tickende Zeitbombe" für Unternehmen

Ich denke XP wird noch viele Jahre in Benutzung sein, natürlich ohne Internet.
Die Spielefans werden darauf nicht verzichten wollen, weil alte Spiele auf die neuen BS oft nicht funktionieren, kennt man ja.
Bei den Firmen wirds wohl nicht anders aussehen, besonders bei nicht kritischen Systemen die weiterhin Ressourcenarme Software nutzen.
 
AW: Windows XP: Laut Experten eine "tickende Zeitbombe" für Unternehmen

Und wenn wirklich irgend eine antike Hardware gar nicht mehr zum Laufen zu kriegen ist, dann muss irgendwann halt auch ein neuer Drucker her.

Die Drucker laufen schon seit über 15 Jahren ohne Probleme. Neue Drucker sind mit Zusatzchips u.ä. auf schnelle Defekte vorprogrammiert.
 
AW: Windows XP: Laut Experten eine "tickende Zeitbombe" für Unternehmen

Frage mich immer noch wie ich meine Eltern zum Umstieg bewegen kann. Das Problem bei uns ist, das es für die beiden HP S/W-Laserdrucker keine Win7 Treiber gibt und die Rechner auch schon zum Teil 8 Jahre alt sind. Das einfachste wäre ein Umstieg auf Linux aber da ist wieder das Problem, das sie ja nicht von Office 2003 auf Libre Office + Thunderbird umsteigen wollen (wegen Formatierungen usw.). Sie reden zwar ständig davon das man XP in vier Monaten nicht mehr benutzen kann aber sorichtig zeigen und erklären lassen wollen sie sich auch nichts.

Aber der eine Rechner ist eh offline und wird von meinem Vater zum berichte Schreiben verwendet und der andere ist nur übers Modem online.

mal im ernst, bei mir läuft noch ein hp laserjet 4 ml an win8, je älter der drucker desto länger läuft er, von der hardware und der software, die sind wenigstens noch zu 100% pcl kompatibel.

meine eltern haben auch noch xp, das wird auch bleiben, die machen kein online -banking, -shopping, downloaden nix. das einzige ist email und informationen lesen. dafür muss man sie nicht zwangsentwöhnen.

privat ist xp mmn auch ok, geschäftlich ist es von der haftung halt problematisch. nicht nur xp sondern jedes win eigtl bs hat immer mit sicherheit zu kämpfen.
 
AW: Windows XP: Laut Experten eine "tickende Zeitbombe" für Unternehmen

Die Firmen bzw. die ganze Industrie haben es halt verpasst, langfristig auf Linux umzusteigen.
Stattdessen wird ein ewig altes Xp genutzt und tausende von €'s in Antivirenlizenzen etc. gesteckt.


Würde ich nicht manche Spiele zocken, die unter Linux nicht laufen, hätte ich auch Ubuntu oder Mint oder sowas drauf.

Windows dominiert also weiter die Kinderzimmer?
 
AW: Windows XP: Laut Experten eine "tickende Zeitbombe" für Unternehmen

Mir sind ehrlichgesagt kaum Firmen bekannt, die noch auf Windows XP setzen. Außer zu Schulungszwecken wird das doch in Betrieben kaum noch eingesetzt, Windows 7, teilweise sogar 8, ist da fast schon Standard. Mein Vater benutzt es halt noch im Betrieb, weil die Software die er benötigt, nur unter XP Professional richtig funtioniert.

Ich selber nutze es privat auch noch und sehe auch keinen Grund umzusteigen.;)
 
AW: Windows XP: Laut Experten eine "tickende Zeitbombe" für Unternehmen

Die Firmen bzw. die ganze Industrie haben es halt verpasst, langfristig auf Linux umzusteigen.
Stattdessen wird ein ewig altes Xp genutzt und tausende von €'s in Antivirenlizenzen etc. gesteckt.
Wie schaut es denn bei Linux mit Support/Unterstützung aus? Und die Antivirenlizenzen für eine Firma mit 10k/100k+ Mitarbeitern sind meist günstiger als jede SW an Linux anzupassen. Und bei grossen Firmen geht MS auch eher mal auf Wünsche ein.

Eine Entwicklungsumgebung aus einer Hand (Win + Office + VisualStuido) samt Support und Schulungen kommt bei vielen Clients einfacher und günstiger als wenn man alles von verschiedenen Firmen kauft, welche sich bei Problemen gegenseitig die Schuld in die Schuhe schieben.
 
AW: Windows XP: Laut Experten eine "tickende Zeitbombe" für Unternehmen

Schau mal in zbsp. Krankenhäuser, da gibts fast ausschließlich XP.
Mit gesperrten USB Ports und abgesicherte VLANs gibts eigentlich auch keinen Grund sich um Viren sorgen zu machen.
 
AW: Windows XP: Laut Experten eine "tickende Zeitbombe" für Unternehmen

Mir sind ehrlichgesagt kaum Firmen bekannt, die noch auf Windows XP setzen.

Ich kenne da durchaus einige im Bereich 5000+ Mitarbeiter bei denen XP die mit Abstand vorherrschende Form von Windows ist.
Wie gesagt, bei PCs ohne Internetanbindung ist das auch wunderbar, das wird so bleiben bis es keine Hardware mehr dafür gibt. Eine Umstellung senkt da schlicht die Produktivität weil die Mitarbeiter sich umgewöhnen müssen (das sind KEINE Nerds wie wir, Leute die 50 oder 60 Jahre alt sind können nicht einfach so was neues machen, wenn da ein Icon nicht da ist wos gestern war reicht das bei manchen schon um die Segel zu strecken!) bzw. es kostet wieder Umsteigerschulungen.

Umgestellt wird nur zwangsweise bei ans Internet angebundene PCs und das wars.^^
 
AW: Windows XP: Laut Experten eine "tickende Zeitbombe" für Unternehmen

Mir sind ehrlichgesagt kaum Firmen bekannt, die noch auf Windows XP setzen.

Echt? Allein zwei Firmen (beide große Firmen mit jeweils über 50.000 Mitarbeitern) bei denen ich in letzter Zeit zu Besuch war setzen noch vollkommen auf Windows XP. Hält man bei der Marktposition die Firmen kaum für möglich, aber so ist es. Von daher kann ich mir sehr gut vorstellen, dass für viele Firmen 2014 ein böses Erwachen kommen könnte.
 
AW: Windows XP: Laut Experten eine "tickende Zeitbombe" für Unternehmen

Wieso heult eigentlich keiner der XP-Verteidiger wegen Win3.11 rum? Das wird noch länger nicht unterstützt, nicht mal DX7 gibts dafür. Verdammtes MS, dass die einfach immer wieder in regelmäßigen Abständen neue Betriebssysteme rausbringen, ist doch offensichtlich Abzocke... kann ja auch echt nicht anders sein.

So wird man von Microsoft über den Tisch gezogen! Nach dem sich das nur durchschnittliche Windows8 eher schleppenden verkauft, will Microsoft alle die mit Xp völlig zufrieden sind, zum kauf von W7 oder W8 zwingen obwohl letzteres einen sehr zweifelhaften Ruf hat!

Genau... Win8 hat einen total zweifelhaften Ruf... hängt ständig in Bars rum und quatscht sozusagen mitten auf der Straße wehrlose XP-Nutzer von der Seite an, ob sie nicht ein wenig Spaß haben wollen. Verbieten sollte man W8, aber total!

Frage mich immer noch wie ich meine Eltern zum Umstieg bewegen kann. Das Problem bei uns ist, das es für die beiden HP S/W-Laserdrucker keine Win7 Treiber gibt

Ich wette, ihr habt nicht mal versucht, das alte Geschütz mal an einen Win7-Rechner zu klöppeln... weil ihr sonst gesehen hättet, dass Win7 einen generischen Treiber für die Dinger hat.

Die Firmen bzw. die ganze Industrie haben es halt verpasst, langfristig auf Linux umzusteigen. Stattdessen wird ein ewig altes Xp genutzt und tausende von €'s in Antivirenlizenzen etc. gesteckt. Würde ich nicht manche Spiele zocken, die unter Linux nicht laufen, hätte ich auch Ubuntu oder Mint oder sowas drauf.

Find ich auch traurig, denn dann würdest du jetzt in irgendeinem Frickel-"Wie kompiliere ich meine eigenen Treiber und den Kernel?"-Forum abhängen.
 
AW: Windows XP: Laut Experten eine "tickende Zeitbombe" für Unternehmen

@Alk: So so - lass das mal nicht die Leute hören, die 50 oder 60 Jahre alt UND Nerds sind. :D
Die C64-Generation bestand schließlich nicht nur aus 13jährigen - die konnten den 1000er für die ersten C64 kaum stemmen, auch nicht alle Eltern haben soviel für ein Geburtstags- oder Weihnachtsgeschenk verpulvert. ;)

Aber XP wird ohne Support nicht automatisch zur Virenschleuder - hängt immer noch von dem ab, der davor sitzt.
 
AW: Windows XP: Laut Experten eine "tickende Zeitbombe" für Unternehmen

Windows dominiert also weiter die Kinderzimmer?

nö, windows dominiert den für unternehmen interessanten bereich der rechte im netzwerk, das könnte sicher auch linux nur gibt es da keine standards, kompatiblitäten und erst recht viel zu wenig masse im bereich human know how


p.s.
na gut auch das kinderzimmer obwohl da ein linux derivat (an.....d) mittlerweile glaub ich wichtiger geworden ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Windows XP: Laut Experten eine "tickende Zeitbombe" für Unternehmen

Ach das ist doch nett von MS, das sie den Firmen rät nicht mehr Windows XP zu nutzen und statt dessen sichere Software nahe legt. Dann können wir nur hoffen das diese Firmen auf MS hört und bald Möglichst auf Linux umsteigt :daumen:
 
AW: Windows XP: Laut Experten eine "tickende Zeitbombe" für Unternehmen

Warum entwickelt Microsoft nicht ein Betriebssystem, extra für Firmen, welches anschließend über mehrere Jahre hinweg mit Updates versorgt wird?
 
AW: Windows XP: Laut Experten eine "tickende Zeitbombe" für Unternehmen

sowas wie windows professional/ultimate?
ok ernsthafter, ich bin froh das win die stabilität für unternehmen auch privatanwendern bietet. außerdem gibt es das bs xp seit 2001. die einzige alternative wäre update zu bezahlen, also laufende support kosten statt eine neue version, ganz ehrlich da habe ich einmalige kosten lieber. 100€ für 5 jahre und garantiert keine preissteigerungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Windows XP: Laut Experten eine "tickende Zeitbombe" für Unternehmen

Warum entwickelt Microsoft nicht ein Betriebssystem, extra für Firmen, welches anschließend über mehrere Jahre hinweg mit Updates versorgt wird?

Da gab es mal so einen "schlauen" Manager der entschieden hat, alles zusammen zu führen, statt einzelne Zweige zu pflegen. Erst Win 2000 und ME zu XP + Nachfolger, später dann zusätzlich noch Desktop-Win + Mobile. Dabei hat man allerdings vergessen, dass verschiedene Anwendergruppen unterschiedliche Bedürfnisse haben.
 
AW: Windows XP: Laut Experten eine "tickende Zeitbombe" für Unternehmen

Warum entwickelt Microsoft nicht ein Betriebssystem, extra für Firmen, welches anschließend über mehrere Jahre hinweg mit Updates versorgt wird?

Sind von 2001 bis 2014 mehrere Jahre?^^

Naja ist ja nicht so, dass die Einstellung jetzt total überraschend kommt. Aber manche Firmen sind zu Faul zu investieren oder zu geizig. Es geht immerhin um die Gewinnspannen und Dividenden.
 
AW: Windows XP: Laut Experten eine "tickende Zeitbombe" für Unternehmen

So wird man von Microsoft über den Tisch gezogen! Nach dem sich das nur durchschnittliche Windows8 eher schleppenden verkauft, will Microsoft alle die mit Xp völlig zufrieden sind, zum kauf von W7 oder W8 zwingen obwohl letzteres einen sehr zweifelhaften Ruf hat! Und schon alleine die Aussage von Microsoft Xp sei nach auslaufen der Updates unsicher ist schwachsinnig da bis zum Erscheinen der selbigen auch keine Sicherheit besteht! Wer eine gute schutzsoftware benutzt was auch für W8 usw...erforderlich ist kann XP weiter nutzen ohne sich für viel geld bsw..W8 kaufen zu müssen;)
Ja so wird man von MS über den Tisch gezogen ... man hat einmal Geld ausgegeben und wird für 13!! Jahre mit Fixes und Updates versorgt, ohne auch nur einen Cent zahlen zu müssen. Das ist definitiv Abzocke - NICHT!

Komm mal in der Realität an und sieh ein, dass alles irgendwann veraltet ist und ausgetauscht werden muss. Bei Windows XP ist das nun mal der Fall. Für Zocker ist XP ohnehin schon längst kein Thema mehr und Firmen die heute immer noch auf XP setzen, sind in meinen Augen völlig Verantwortungslos und geizig. Windows 7 wird noch bis 2020 supportet, da hat man noch sehr lange Ruhe, wenn man umsteigt.
 
Zurück