Windows XP: Bundesregierung hält Geldautomaten für unsicher

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Windows XP: Bundesregierung hält Geldautomaten für unsicher

Anfang April endet der Support für Windows XP und damit endet auch eine Ära. Das brachte eine Debatte um Geldautomaten hervor, die mehrheitlich auf Microsofts altes Betriebssystem setzen. Die Bundesregierung hält diese Automaten für unsicher, wie sich nun herausstellte. Die Kreditinstitute machen sich indes keine großen Sorgen.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]


lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Windows XP: Bundesregierung hält Geldautomaten für unsicher
 
AW: Windows XP: Bundesregierung hält Geldautomaten für unsicher

Solange sie mir mein Geld bei Verlust erstatten, nicht so wie bei Bitcoin, können sie an Software haben was sie wollen. Meinetwegen können sie das Geld auch offen rumliegen lassen.
 
AW: Windows XP: Bundesregierung hält Geldautomaten für unsicher

So ein Unsinn...Selbst ein unsicheres System beleibt sicher wenn es abgeschirmt ist und kein Zutritt für Nichtautorisierte Personen zulässt...

Das Online Banking hat doch kein direkten Zugriff auf die Geldautomaten... Da müssten die Hochsicherheitsserver auf Win XP laufen... Das glaube ich kaum ;-)
Die Geldautomaten werden mit einer höhewertigen Windows Version nicht sicherer...

Da will einer nur wieder Geld abstauben, und oder die Konteninfos ins Dunkle Gebäude transferieren...
;-)


Wer die Ironie am Anfang erkannt hat darf diese Behalten
 
AW: Windows XP: Bundesregierung hält Geldautomaten für unsicher

Meinetwegen könnten die noch mit DOS laufen - mir solange egal, bis eine Bank wegen Verlust "wieder" vom Staat gerettet werden muss.
 
AW: Windows XP: Bundesregierung hält Geldautomaten für unsicher

dass die Kisten nciht auf linux laufen :schief: aber eins muss ich sagen für ein Windows system schmieren die Kisten echt selten ab :daumen:
 
AW: Windows XP: Bundesregierung hält Geldautomaten für unsicher

Dass das in IT-Fragen extrem kompetente Personal unseres Parlaments mal wieder (wenn auch extrem verspätet) hier bisschen den Trittbrettfahrer spielen muss war ja klar. Nur hätte selbst Frau Karawanskij wohl innerhalb 5 Min. Recherche auffallen müssen, dass die meisten Argumente ihrer These bereits im Vorfeld widerlegt wurden (Intranet, XP for Embedded Systems). So viel zu kompetenter Arbeit...
Ich glaub auch kaum, dass die Banken ein solches Risiko eingehen würden, wenn es denn vorhanden wäre. Die gehen lieber all-in beim (ver)zocken :D
 
AW: Windows XP: Bundesregierung hält Geldautomaten für unsicher

Dass das in IT-Fragen extrem kompetente Personal unseres Parlaments mal wieder (wenn auch extrem verspätet) hier bisschen den Trittbrettfahrer spielen muss war ja klar.

Hehe. Immer dieses verdammte Neuland :-) Vielleicht wollen sie auch nur den Amis etwas Umsatz (WIN7/8) zukommen lassen?
 
AW: Windows XP: Bundesregierung hält Geldautomaten für unsicher

Hehe. Immer dieses verdammte Neuland :-) Vielleicht wollen sie auch nur den Amis etwas Umsatz (WIN7/8) zukommen lassen?

Ja, vielleicht schicken die Amis bald ihre eigenen Lobbyisten nach Deutschland, wenn das mit der Freihandelszone klar ist.

Aber gut, was soll man auch von denen erwarten. Die können ja auch nicht alles wissen und mit ihrem Hungerlohn von bald 9000€ sind sie auch total arm dran^^
 
AW: Windows XP: Bundesregierung hält Geldautomaten für unsicher

Dann bist du wohl kein Kunde der Sparkasse, denn dort funktionieren die Automaten sehr oft nicht.

ich bin es seit je her und ich kann mich nicht daran erinnern bei mir irgendwann mal probleme gehabt zu haben. ja sicherlich habe ich über die jahre auch schonmal einen automaten mit schwarzem bildschirm gesehen aber dann sind immernoch wenigstens 2-3 andere automaten benutzbar gewesen. :D
 
AW: Windows XP: Bundesregierung hält Geldautomaten für unsicher

was soll das ganze gezeter der politiker?

als kunde steht mir nur ein tastenblock zur verfügung.

somit dürfte das betriebssystem auf dem kasten ziemlich egal sein, solange die ihre leitungen sicher halten.

ob nun xp/dos/vista/7/8 oder linux darauf läuft sollte deswegen ziemlich egal sein.
 
AW: Windows XP: Bundesregierung hält Geldautomaten für unsicher

Geldautomat hält Bundesregierungen für unsicher.
 
AW: Windows XP: Bundesregierung hält Geldautomaten für unsicher

Dann bist du wohl kein Kunde der Sparkasse, denn dort funktionieren die Automaten sehr oft nicht.

Bin auch Sparkassenkunde und habe in ca. 14 Jahren bisher nur zwei Ausfälle der Geldautomaten in meiner Stammsparkasse erlebt. Aber ich schätze mal, dass es auch davon abhängt, wie stark der Automat frequentiert wird.
 
AW: Windows XP: Bundesregierung hält Geldautomaten für unsicher

Am besten gleich alle neu machen und eine 10 Stellige Pin einführen 4 Stellen ist einfach zu unsicher...
 
AW: Windows XP: Bundesregierung hält Geldautomaten für unsicher

Ist das die Einschätzung unserer Bundesregierungs Experten und Politiker die bis vor ein paar Monaten nicht mal wussten das ihre Emails von der NSA gelesen wurden und deren Handygespräche mitgeschnitten wurden?! :lol:
 
AW: Windows XP: Bundesregierung hält Geldautomaten für unsicher

und die im Bundestag und anderen Gebäuden selbst noch XP nutzen

oder wegen einem Wurm oder Virus gleich mal alle PC's neu kaufen
 
AW: Windows XP: Bundesregierung hält Geldautomaten für unsicher

Dann geh ich morgen mal zu meiner Bank und beginne mit dem Zahlenfeld einen Virus in das System zu hacken, der mir einfach alles Geld, das drin steckt rauswirft. Oder ich stecke eine verseuchte Bankkarte ein oder schließ meinen Laptop an... Wie das geht alles nicht? Aber die Dinger sind doch so unglaublich unsicher, dass sogar unsere immer so gut aufgeklärten Politiker davor warnen.

Das schlimmste ist jedoch, dass die meisten Menschen da draussen genauso wenig Ahnung haben und jetzt unbegründete Panik schieben...
 
AW: Windows XP: Bundesregierung hält Geldautomaten für unsicher

Dann geh ich morgen mal zu meiner Bank und beginne mit dem Zahlenfeld einen Virus in das System zu hacken, der mir einfach alles Geld, das drin steckt rauswirft. Oder ich stecke eine verseuchte Bankkarte ein oder schließ meinen Laptop an... Wie das geht alles nicht? Aber die Dinger sind doch so unglaublich unsicher, dass sogar unsere immer so gut aufgeklärten Politiker davor warnen.

Das schlimmste ist jedoch, dass die meisten Menschen da draussen genauso wenig Ahnung haben und jetzt unbegründete Panik schieben...

Du schließt einfach einen präparierten USB-Stick an oder gehst nach erfolgreichem Social Engineering einfach übers Intranet. Wurde alles schon vor 4 Jahren bei der Blackhat-Conference vorgeführt und letztes oder vorletztes Jahr wurden hier in Europa und den USA Bankautomaten damit ausgeraubt. Ich bezweifel einfach mal das sich die deutschen Geldautomaten stark vom Rest Europas und denen der USA unterscheiden.
 
Zurück