Windows Installation startet nicht

Gelexon

Komplett-PC-Käufer(in)
Schönen guten Abend zusammen,

ich wollte mir ein kleinen Astrorechner zusammennschustern aus alten PC-Komponenten der lediglich meine Montierung nachführt mit einer seperaten Autoguiding Kamera. Aber darum soll es nicht gehen

Ich möchte Windows 10 installieren, doch das einzigste was ich zu sehen bekomme wenn ich den Installations-Stick starte, ist ein kurzes aufblitzen des Windows-Logos und danach den obligatorische weißen unterstrich der Aufblinkt wenn der PC kein medium findet.

Was habe ich schon alles versucht:

- Der Stick allein hat keine Fehler da ich mit ihm noch letztens Windows 11 installiert habe.

- Die Festplatte ist eine Samsung EVO 860, sie funktioniert ebenso, da sie frisch aus meinen alten Rechner ausgebaut wurde, der tadellos mit sich darauf befindenden Windows 11 Installation funktioniert hatte.
(Die Platte ist formatiert)

- Ich hatte das Netzteil des vermeintlichen Astrorechners austauschen müssen, da dass alte Kaputt war. Stellt jetzt kein Problem mehr da.

- RAM Kontakte wurden mit reinem Alkohol gesäubert, da erst ein Riegel nicht erkannt wurde.

- Die Installation würde auch mit einem anderen Computer versucht mit besagten Stick und wis das gleiche Problem auf.

Ich hoffe dort draußen kann mir einer weiterhelfen.
MfG Gelexon

PS: Komponenten des Astrorechner
- Intel Core™2 Quad
- 4 GB DDR2 860MHZ RAM
- 500 Watt Netzteil
- Samsung EVO 860 250gb

Komponenten des anderen Rechners
- MSI x58 pro-E
- Intel Xeon x5650
- Hyper X DDR 3, 24GB 1600MHZ
- Be Quite 500 Watt Netzteil
- Nvidia GTX 1660 Ti


Ich bedanke mich für jede Hilfe
 
Stick scheint zu funktionieren, ich werde jetzt den Stick nochmal formatieren und eine neue ISO-Herunterladen.

Die ISO habe ich mit dem Windows MediaCreationTool erstellt.
Melde mich gleich wieder.
 
Beide System sind bereits in die Jahre gekommen, nutzt du dazu auch ein USB-Stick mit 2.0?
 
Der Stick läuft über USB 3.0. Hatte ich noch gar nicht drüber nachgedacht.

Ich könnte die SSD auch über meinen Hauptrechner Bespielen, Komponenten können aus meiner BIO entnommen werden.

Dort ist nur eine NVME verbaut. Kann ich die Installation nur über die SSD laufen lassen ohne das sich was in die Haare kriegt?
 
Kannst du im Grunde auch machen, Windows würde mit dem ersten Start dann die Treiber nachinstallieren. Mit dem Bios hat es nichts zu tun, da Windows nichts damit was zu tun hat.

Der Stick läuft über USB 3.0. Hatte ich noch gar nicht drüber nachgedacht.
Das wird auch das Problem sein, mit 2.0 sollte es gehen.
Das Bios wird 3.0 nicht kennen und nichts damit anfangen können.
 
Zurück