Windows 98 kommt (PCGH Retro 25. Juni)

...da braucht man noch nen alten Rechner um das öffnen zu können
Traurig aber wahr!

Wer wird Dokumente etc. die vor ein paar Jahren erstellt wurden, noch öffnen können? Man nehme mal Disketten als Beispiel. :schief:

Wie werden unsere Nachfahren an die Texte auf Disketten, CD's usw. kommen? Das wird schwierig werden!

Die in Stein gehauenen Mitteilungen sind nach tausenden von Jahren noch zu lesen. :daumen: Darüber sollten wir nachdenken! :ugly:
 
Traurig aber wahr!

Wer wird Dokumente etc. die vor ein paar Jahren erstellt wurden, noch öffnen können? Man nehme mal Disketten als Beispiel. :schief:

Wie werden unsere Nachfahren an die Texte auf Disketten, CD's usw. kommen? Das wird schwierig werden!

Die in Stein gehauenen Mitteilungen sind nach tausenden von Jahren noch zu lesen. :daumen: Darüber sollten wir nachdenken! :ugly:

gen manipulierte usbstick-karkerlaken könnten unser problem lösen. =D die rennen auch noch rum, wenn alles anderen schon tot is! problem nur, das sich der usb stick immer selbstständig machen will... oO
 
Oh ich hatte erst win 3.11 und dann erst Später WinXP habe das glück oder Pech nie 95/98/Me oder 2000 mit erleben haben zu müssen...^^
War das auch noch recht jung möchte ich an merken ^^
Aber Blue screen hatte ich unter XP schon eine paar aber eher selten...^^

Meinen Neues Win Seven macht sich ganz gut seit meht als zwei Monaten in Betriebt geht ohne Probs und ohne Blue screen. NOCH !!!
 
Windows 98 und ganz besonders die Second Edition waren echt super :daumen: ... ich habe damals allerdings leider den Fehler begangen und bin direkt auf Windows Me gewechselt ... ein absolut fataler Schritt :ugly: ... alle 3 Monate den Rechner neu formatieren weil sich das Teil zugemüllt hatte, wenn sich Me in der Zeit nicht schon selber abgeschossen hatte ... schreckliches Ding ...

Aber 98SE läuft bis heute auf nem alten Retronotebook mit PII 400Mhz, 256MB RAM usw. ... sonst könnte ich alte Schätzchen wie "der Planer" und "der Reeder" nicht mehr genießen ^^
 
Wow, Windows 98 Second Edition, lief sehr lange bei mir. Erst Anfang 2002 habe ich dann auf Windows XP umgeschwenkt. Lief sehr stabil, jedoch kein Vergleich zu Win XP. Früher mußte ich bei jeder Installation noch den kompletten Rechner neu starten. Das ist heute nur noch vereinzelt nötig und die Bluescreens sind auch weniger geworden ;-). Auch war das booten damals teilweise echt die Seuche.
 
@Erzbaron

Nicht ohne Grund wurde behauptet das dass ME für "More Error" steht.

ich hab das mal Spaßes halber als Lizenz an der Uni mitgenommen, man was das ein Stück Schrottware.

das man schon da nicht parallen windows 2k home auf denn Markt geworfen hat : Windows 2000 Home Beta (Neptune)


zu 98

Die SE war wirklich supi, aber mein alter PC lief lange zeit mit 95b da ich mal spaßeshalbe 98 ( first Edition) Installiert hab und das war lief nicht besonders gut.

Mit dem k7 dann 98SE installiert und da hatte ich eigentlich nur ab und zu Probleme, erst zum schluss Probleme mit denn VIA Treibern gehabt die bei XP/2k nicht auftraten und somit dann komplett SE denn rücken gekehrt.
 
ich möchte nicht zu kritisch erscheinen, aber:
welche Nachricht soll hier vermittelt werden?

Ich habe mir kürzlich einen uralten Notebook zugelegt, was zu einem entsprechenden Interesse an älteren Betriebssystemen führt. Nur wird bei diesem Artikel nichts an Wissen oder Neuem vermittelt ... *grübel*
 
Es wird einfach nur an die Präsentation von Win 98 erinnert, nicht mehr und nicht weniger.

Win 98 war schon eine na sagen wir mal "aufregende" Zeit...zum Glück hat sich heute vieles zum Positiven gewendet. :daumen:
 
@Erzbaron

Nicht ohne Grund wurde behauptet das dass ME für "More Error" steht.

ich hab das mal Spaßes halber als Lizenz an der Uni mitgenommen, man was das ein Stück Schrottware.

das man schon da nicht parallen windows 2k home auf denn Markt geworfen hat : Windows 2000 Home Beta (Neptune)


zu 98

Die SE war wirklich supi, aber mein alter PC lief lange zeit mit 95b da ich mal spaßeshalbe 98 ( first Edition) Installiert hab und das war lief nicht besonders gut.

Mit dem k7 dann 98SE installiert und da hatte ich eigentlich nur ab und zu Probleme, erst zum schluss Probleme mit denn VIA Treibern gehabt die bei XP/2k nicht auftraten und somit dann komplett SE denn rücken gekehrt.

Nach dem Stess mit Me hab ich damals echt überlegt den ganzen PC Schund sein zu lassen und auf ne Konsole zu wechseln ... zum Glück hab ichs nie durchgezogen ...

Aber 98SE hätte wahrscheinlich ähnlich wie XP noch lange gelebt wenn die Hersteller einigermaßen vernünftige Treiber zustande gebracht hätten ... aber durch den Wechsel von der DOS auf die NT Plattform war wohl den meisten der Aufwand zu groß parallel 2 Treiber zu entwickeln ...

Aber naja, die Zeit von 98/98SE/Me/XP ist glücklicherweise vorbei ... Vista war wieder ein Ausrutscher und Vista SE (bekannt als Win7) ist dafür richtig gut ... schnell, stabil und nicht mehr so Bonbonbunt wie XP oder so bieder wie 98 ...
 
Meine Mum hat Win98 auch noch bis 2009 benutzt, dann lief aber die Steuersoftware nicht mehr unter Win98
Bis dahin war alles super, für ein bisschen Internet, Mails und Word reichte der P3 mit 256MB RAM locker. Jetzt hat den PC meine Schwester, weil die außer ICQ SVZ und Word auch nix am PC macht.
Da kann man sich die 250€ für einen neuen Rechner auch sparen
 
Hahaha wie geil xD

Voll der Bluescreen auf der Präsentation :D
EPIC FAIL^^

Ich benutze Windows erst seit XP und hatt nur gaaaaanz wenige BS^^
 
Wow, Windows 98 Second Edition, lief sehr lange bei mir. Erst Anfang 2002 habe ich dann auf Windows XP umgeschwenkt. Lief sehr stabil, jedoch kein Vergleich zu Win XP. Früher mußte ich bei jeder Installation noch den kompletten Rechner neu starten.

"Sie haben die Position des Mauszeigers verändert.
Bitte Starten sie Windows neu, damit die Änderung wirksam wird"

Aber dafür begann das Neustarten aber nicht mit einem einminütigen Shutdownprozess...



Nur wird bei diesem Artikel nichts an Wissen oder Neuem vermittelt ... *grübel*

Die Retrorubrik vermittelt aus Prinzip nichts neues ;)


Aber 98SE hätte wahrscheinlich ähnlich wie XP noch lange gelebt wenn die Hersteller einigermaßen vernünftige Treiber zustande gebracht hätten ... aber durch den Wechsel von der DOS auf die NT Plattform war wohl den meisten der Aufwand zu groß parallel 2 Treiber zu entwickeln ...

Kann ich so nicht bestätigen. Mit Ausnahme von Matrox hab ich nie Klagen gehört (obwohl ATI auch recht früh den Support eingestellt hat), bis über die Mitte des letztens Jahrzehnts war meine gesamte Hardware Win9x-kompatibel.
Problematisch waren einfach die beschränkten Möglichkeiten des Kernels: Mehr als 512MB RAM ließen sich kaum/nicht sinnvoll, mehr als 1024MB RAM gar nicht nutzen. Mehr als ein Kern auch nicht.
Damit war Win98 ab 2003/2004, spätestens 2005 nicht mehr in der Lage, von der weiteren Hardwareentwicklung zu profitieren.
 
Win98 hatte ich damals auch mehrere Jahre benutzt. Das war auch ein gutes Betriebssystem. Games liefen ganz gut darauf :ugly:
 
Windows 98 und ganz besonders die Second Edition waren echt super :daumen: ... ich habe damals allerdings leider den Fehler begangen und bin direkt auf Windows Me gewechselt ... ein absolut fataler Schritt :ugly: ... alle 3 Monate den Rechner neu formatieren weil sich das Teil zugemüllt hatte, wenn sich Me in der Zeit nicht schon selber abgeschossen hatte ... schreckliches Ding ...
Ja ME habe ich auch noch in (absolut gruseligen) Erinnerungen..in dem Jahr habe ich glaube ich die meisten meiner grauen Haare bekommen...:D...kurz darauf mit 98 SE, dat war ne Wohltat...:daumen:
 
Win 98 hatte ich auch. War mein drittes OS nach win 3.11 und win95.
Dunkel hab ich noch Erinnerungen, glaub aber nicht das ich die Zeit vermisse.
 
Zurück