Windows 8 zu teuer wegen Optimierung für Touchscreens?

AW: Windows 8 zu teuer wegen Optimierung für Touchscreens?

1. Ich muss jedes mal auf den Desktop wechseln und schon habe ich jeden Tag 1 Mausklick mehr.
Möglicher weise musst du das, ja. Allerdings startet man den Rechner ja meistens um mit einem Programm zu arbeiten. Man startet also den Rechner, gibt sein Passwort ein, klickt auf "Enter" und startet/klickt auf Firefox oder was auch immer (und das sogar ohne Doppelklick. Hat man sogar 1 Klick gespart :wow:). ...und, oh Wunder, man ist genau da wo man hin will.

2. Ich muss mal ganz nach rechts oben, dann wieder nach unten, dann auf Search, Einstellungen sonst was und das alles verlängert meinen Mausweg und ist einfach ein gestörtes Konzept, aus Metro links unten, Einstellungen rechts oben, oben Links eine pseudo Metro Taskbar und der ganze Müll.

Zu den Einstellungen gelangt man, wie in Windows 7 auch, am schnellsten in dem man die Windowstaste drückt und dann "sy" (Systemsteuerung) eintippt und Enter drückt. Das dauert weniger als 1sec. Wie das mit der Maus noch irgendwie schneller gehen soll musst du mir zeigen. Funktioniert mit Bildschirmauflösung etc. genauso. Wobei man hier bei Win8 leider noch 1 mal auf "Einstellungen" klicken muss. Das ist bei Win7 nicht. Dafür ist es bei Win8 übersichtlicher.

Durch Mousover Funktionen sieht man die Charm Bar immer mal kurz eingeblendet, wenn man sich den Desktop mal anzeigen will oder mal ein Programm schließen. Wehe man hat noch eine App am laufen und will ein Dokument ausdrucken und schwingt wie sonst auch immer luftig mal den Mauszeiger nach links oben und sieht die Metro Taskbar.

Warum dich das Einblenden der Charm Bar stört kann ich nicht ganz nachvollziehen. Wenn du oben rechts ein Programm schließen willst kannst du das ganz normal machen. Nur, dass eben ganz kurz die (komplett durchsichtige!) Charm Bar auftaucht. Mit dem Mouseover ist es genauso. Ist genau gleich wie in Win7. Zum Drucken kommt man am schnellsten mit "Strg+p". Da hat sich auch nichts dran geändert.
Generell ist aber die Ecke oben Links schon unpraktisch. Unten links die ist eigentlich auch überflüssig. Start ist ja schon in der Charm Bar mit drin für den Fall das man keine Windowstaste hat.

Ich bin einfach der Meinung, dass 90% der Sachen die an Win8 kritisiert werden auf pures Unwissen zurückzuführen sind. Natürlich sind einige Sachen (noch nicht?!) optimal gelößt, aber an vielen Stellen funktioniert es wunderbar wenn man sich einmal damit auseinandersetzt. Davon abgesehen führt meiner Meinung nach in Zukunft auch kein Weg an Touch-Bedinung vorbei. Das Microsoft das nicht ignorieren kann sollte klar sein und sie versuchen das Problem so gut wie möglich zu Lösen. Das umfassende Änderungen von eingewöhnten Usern nicht gerne angenommen werden ist auch nichts neues. Von daher war die Reaktion auf Win8 absehbar.
 
AW: Windows 8 zu teuer wegen Optimierung für Touchscreens?

Aber hier muss ich ehrlich sagen, es ist ja auch schlecht. Es ist eben kein "stinknormaler" Desktop anymore. Siehe oben.
Und uiii super muss ich schon Hacks und anderes Zeug benützen damit mein OS bei den Standardfunktionen angenehm zu bedienen ist und mich als Maususer nicht benachteiligt oder zur vermehrten Tastatureinsatz zwingt.
Da kann mir Win8 echt gestohlen bleiben, Linux ist ein besseres do it by yourself kit.

Klar, jetzt auf einmal ist es natürlich ein unmenschlich riesiges Problem nen Reghack anzuwenden. Wenn man das bei 7 macht ist das stinknormal und keinen juckts, denn auch bei 7 fehlen einfachste Sachen für die ich extra Progs brauche. Z.B. dass Windows bis heute nicht in der Lage ist von Haus aus das Wallpaper im Multimonitoringbetrieb zu verwalten. Wenn ich nicht überall das gleiche Bild haben oder ein großes gestreckt haben möchte, brauche ich dafür ein Prog. Wenn ich das Wallpaper vom Login-Screen ändern möchte muss ich dafür auch in der reg rumfummeln oder mir ein entsprechendes Tool besorgen. Windows 7 sagt mir andauernd ich solle meine Daten sichern .. um das vernünftig durchzuführen brauche ich aber trotzdem wieder ein gutes extra Programm. Mir dann "hinzupatchen" dass ich sofort aufn Desktop statt ins Metro-Overlay fliege ist für mich das selbe in Grün, zumal das keinem großen Aufwand bedarf.

Ich will hier ja gar keinem meine Meinung aufdrücken, aber ich meine bezüglich Windows 8 hier im Forum wieder diese typische "erstmal bin ich gegen alles!"-Stimmung zu bemerken. Vollends überzeugt bin ich von Win8 auch nicht, aber ich empfinde es keinesfalls als so schlecht wie hier alles vom Himmel runter erzählen ohne es (wahrscheinlich) selber ausgiebig getestet zu haben. Auf der anderen Seite wären wahrscheinlich genau so viele Leute am meckern wenn Win 8 ohne Touchunterstützung kommen würde. Dann würde es MS wahrscheinlich wieder an Innovationen fehlen und man könnte sich Win 8 genau so schenken wie jetzt auch.

Ich persönlich blicke Win 8 mit Spannung und Freude entgegen, da ich denke dass es vieles einfacher machen wird in Bezug auf Synchronisation verschiedener Endgeräte oder dem mobilen arbeiten.

Nicht jeder, der Win 8 hasst, hat die CP nicht ausprobiert. :schief:

Das wollte ich damit auch garnicht aussagen, aber anhand einiger Aussagen merkt man hier doch sehr deutlich dass einige Leute nur nachplappern was andere sagen, ohne selbst im Thema zu sein. Hauptsache mal was gesagt eben.

No offense :)
 
AW: Windows 8 zu teuer wegen Optimierung für Touchscreens?

Ich habe schon lange die Win8 dev auf meinem Spiele-PC und nun auch die Win8 CP, läuft für mich besser als win7, flüssiger und schneller. Metro hab ich deaktiviert. Wers nicht will solls nicht kaufen, aber ohne es getestet zu haben, sollte man sein Maul wirklich nicht zu fest aufreissen und allen nachplappern, welchen es nicht gefällt.
 
AW: Windows 8 zu teuer wegen Optimierung für Touchscreens?

Ich habe sowohl die Developer Preview als auch die Consumer getestet. Das irgendwas schneller oder flüssiger läuft, als bei Windows7 ist Humbug (fast hätte ich Quatsch gesagt).

Microsoft sind auch in meinen Augen daran, einen Riesen Käse zu machen, daher hab ich ja Seven gerade gekauft. Windows 8 ist für einen Desktop PC keine Verbesserung - sondern völlig überflüssig.

Was immer mir an "8" gefallen hat (wirklich nicht viel) ist problemlos unter 7 nachzurüsten. So z.B. der "Ribbon" Explorer. Wird sogar unter Open Source von Microsoft selbst unterstützt. Link:Better Explorer
 
AW: Windows 8 zu teuer wegen Optimierung für Touchscreens?

[1]Möglicher weise musst du das, ja. Allerdings startet man den Rechner ja meistens um mit einem Programm zu arbeiten. Man startet also den Rechner, gibt sein Passwort ein, klickt auf "Enter" und startet/klickt auf Firefox oder was auch immer (und das sogar ohne Doppelklick. Hat man sogar 1 Klick gespart :wow:). ...und, oh Wunder, man ist genau da wo man hin will.

[2]Zu den Einstellungen gelangt man, wie in Windows 7 auch, am schnellsten in dem man die Windowstaste drückt und dann "sy" (Systemsteuerung) eintippt und Enter drückt. Das dauert weniger als 1sec. Wie das mit der Maus noch irgendwie schneller gehen soll musst du mir zeigen. Funktioniert mit Bildschirmauflösung etc. genauso. Wobei man hier bei Win8 leider noch 1 mal auf "Einstellungen" klicken muss. Das ist bei Win7 nicht. Dafür ist es bei Win8 übersichtlicher.

[3]Warum dich das Einblenden der Charm Bar stört kann ich nicht ganz nachvollziehen. Wenn du oben rechts ein Programm schließen willst kannst du das ganz normal machen. Nur, dass eben ganz kurz die (komplett durchsichtige!) Charm Bar auftaucht. Mit dem Mouseover ist es genauso. Ist genau gleich wie in Win7. Zum Drucken kommt man am schnellsten mit "Strg+p". Da hat sich auch nichts dran geändert.
Generell ist aber die Ecke oben Links schon unpraktisch. Unten links die ist eigentlich auch überflüssig. Start ist ja schon in der Charm Bar mit drin für den Fall das man keine Windowstaste hat.

[4]Ich bin einfach der Meinung, dass 90% der Sachen die an Win8 kritisiert werden auf pures Unwissen zurückzuführen sind. Natürlich sind einige Sachen (noch nicht?!) optimal gelößt, aber an vielen Stellen funktioniert es wunderbar wenn man sich einmal damit auseinandersetzt. Davon abgesehen führt meiner Meinung nach in Zukunft auch kein Weg an Touch-Bedinung vorbei. Das Microsoft das nicht ignorieren kann sollte klar sein und sie versuchen das Problem so gut wie möglich zu Lösen. Das umfassende Änderungen von eingewöhnten Usern nicht gerne angenommen werden ist auch nichts neues. Von daher war die Reaktion auf Win8 absehbar.
1. Die Metro als Schnellstartbar empfinde ich als sehr sinnvoll, aber nicht in dieser lausigen Form.
A) Ich hätte mir diese Funktion als Icon + Taste gewünscht und nicht als Startscreen.
B) Ich hätte mir skalierbare Icons gewünscht, wie man es früher auch immer gemacht hat. Ico 16/32/64 usw.
Ich bekomme nur extrem große Kacheln auf meinen Desktop die nicht so groß sein müssen.
Nützlich wäre hier einfach bei den Einstellungen die Kachelgröße einstellen zu können, wie PC optimized oder Tablett optimized.
C) Ich hätte mir eine Designrichtlinie wie bei Apple gewünscht und nicht diese "Augen Schmeichelei ". Es liegt in unserer Natur Farbunterschiede, Größe, Bewegung, Kontrast usw. wahr zu nehmen und mit diesem lächerlichen Style aus color + white Shape bewege ich mich in einem Jungle + der Größe muss ich noch weiter scrollen etc.
Natürlich muss ich noch immer fleißig die Deinstallationsrouten abheften, ansonsten ist die Metro bald keine Schnellstartbar, sondern ein Meer aus Kacheln.
Das zwingt mich wieder immer auf die Übersicht zu klicken und per Maus natürlich von ganz nach links und dann wieder ganz nach rechts und dann irgendwo in die Mitte wo das Programm auch ist, zu klicken.

Apple hat es einfach schön gelöst mit ihrer Designrichtlinie es zu schaffen, dass die Icons nicht wie ein Haufen unpassender Grafiken wirken, sondern einheitlich. Bei der Metro ist das ein Pferdehaufen aus different color, white shape, old Icons usw.

D) Firefox schaffe ich bei meiner Taskbar auch noch mit einem Klick, aber natürlich für viele Programme wäre das Konzept der Metro deutlich besser. Wenn es denn auch besser umgesetzt wäre. Windows 9 ist ja schon fast so etwas wie Steamroller in der Hoffnung das Modulkonzept wird besser implantiert.

2. IdR ist man mit der Tastatur immer schneller unterwegs als mit der Maus, ist das jetzt ein gutes Argument dafür das die Bedienung mit der Maus deutlich schlechter geworden ist? Ich glaube nein.
Um noch mein Problem näher zu verstehen, ich bediene gerne meinen PC mit der Maus und dafür habe ich persönlich auch Gründe, die mögen für die anderen oder die meisten gar entfallen.
Ich habe einen Computertisch wo die Tastatur eine Schiebefläche gelegt wird und im Bedarf ausgefahren und jetzt weiß vielleicht jemand, dass die Prozedur Tastatur ausfahren, rechte Hand von der Maus entfernen, linke Hand heben und auf die Tastatur tippen weniger elegant ist, als einfach mit der Maus 2 Sekunden länger bei der Bedienung zu brauchen.
Zu der Systemsteuerung komme ich übrigens mit Rechtsklick bei der Metro.
Windows 8 bietet mir entweder eine schlechtere Mausbedienung an oder zwingt mich eher zum Tastatureinsatz was ich weniger als komfortabel ansehe, wenn meine Hände zwischen zwei Eingabegeräten öfters wechseln müssen.
Bei jemanden der seine Tastatur direkt neben seiner Maus hat, mag das deutlich weniger ins Gewicht fallen. Ein Argument für längere Mauswege ist das aber immer noch nicht.

3. Die Charmbar stört deswegen, weil es einfach unnütz ist etwas eingeblendet zu bekommen. Beim Desktop anzeigen ist es meistens zu vernachlässigen, aber bei Programmen schließen/maximieren kann es vorkommen das auch die Charmbar voll aktiviert wird und ich schwarze Balken sehe und das nervt, wenn etwas eingeblendet wird, was ich einfach nicht will. Dann muss ich mich mit der Maus wieder weg bewegen und zielgenauer treffen.

4) Ich kann mir den Sinn einer Touchbedienung nicht wirklich ausmalen wenn ich Tastatur + Maus habe.
Für mich ist nur ein Tablett sinnvoll, dafür wird auch scheinbar stark optimiert und für Touch Monitore sehe ich keinen Sinn am PC-Markt.

Für Erleuchtungen bin ich natürlich gerne zu haben oder für effektive Vorteile.


Klar, jetzt auf einmal ist es natürlich ein unmenschlich riesiges Problem nen Reghack anzuwenden. Wenn man das bei 7 macht ist das stinknormal und keinen juckts, denn auch bei 7 fehlen einfachste Sachen für die ich extra Progs brauche. Z.B. dass Windows bis heute nicht in der Lage ist von Haus aus das Wallpaper im Multimonitoringbetrieb zu verwalten. Wenn ich nicht überall das gleiche Bild haben oder ein großes gestreckt haben möchte, brauche ich dafür ein Prog. Wenn ich das Wallpaper vom Login-Screen ändern möchte muss ich dafür auch in der reg rumfummeln oder mir ein entsprechendes Tool besorgen. Windows 7 sagt mir andauernd ich solle meine Daten sichern .. um das vernünftig durchzuführen brauche ich aber trotzdem wieder ein gutes extra Programm. Mir dann "hinzupatchen" dass ich sofort aufn Desktop statt ins Metro-Overlay fliege ist für mich das selbe in Grün, zumal das keinem großen Aufwand bedarf.

Ich will hier ja gar keinem meine Meinung aufdrücken, aber ich meine bezüglich Windows 8 hier im Forum wieder diese typische "erstmal bin ich gegen alles!"-Stimmung zu bemerken. Vollends überzeugt bin ich von Win8 auch nicht, aber ich empfinde es keinesfalls als so schlecht wie hier alles vom Himmel runter erzählen ohne es (wahrscheinlich) selber ausgiebig getestet zu haben. Auf der anderen Seite wären wahrscheinlich genau so viele Leute am meckern wenn Win 8 ohne Touchunterstützung kommen würde. Dann würde es MS wahrscheinlich wieder an Innovationen fehlen und man könnte sich Win 8 genau so schenken wie jetzt auch.

Ich persönlich blicke Win 8 mit Spannung und Freude entgegen, da ich denke dass es vieles einfacher machen wird in Bezug auf Synchronisation verschiedener Endgeräte oder dem mobilen arbeiten.

Das wollte ich damit auch garnicht aussagen, aber anhand einiger Aussagen merkt man hier doch sehr deutlich dass einige Leute nur nachplappern was andere sagen, ohne selbst im Thema zu sein. Hauptsache mal was gesagt eben.

No offense :)
Bei Windows 8 scheint der Hackbedarf sich nochmal zu steigern und das ist wohl nicht positiv. Und ich finde es auch total albern, wenn ich scheinbar für 08/15 Aufgaben ein extra Programm brauche. Früher konnte ich mir einfach JPEG und GIF Dateien anschauen, die W-Fotoanzeige schafft nur noch JPEG und andere Bildformate. Manchmal erscheint es unglaublich für was ich extra Programme installieren muss, was ja früher schon funktioniert hat, jetzt aber abgeschafft wurde.
Wieso werden die Icons eigentlich mit so einer großen Auswahl definiert? Wieso kann ich nicht mehr ohne Probleme auch vertikal zwischen zwei Icons eine Auswahl tätigen? Wieso wird mir die Dateigröße aller Elemente im Ordner nicht angezeigt usw.
Krimskram der früher sauber funktioniert hat, ist jetzt so verhunzt.

Weiterhin bezweifle ich das Menschen die einfach etwas nachplappern am Ende in Jubelstürme ausbrechen, wenn sie es dann selber ausgiebig getestet haben. Ich bin mit Windows 8 jeden Tag als Primärsystem seit der Veröffentlichung unterwegs und die Stimmung verbessert sich nicht.
Klar, der Taskmanager ist so ein schönes Ding und der speed Boot ist für Festplatten nahezu ein Segen und endlich hat es MS geschafft Hintergrunddienste zu deaktivieren oder schlafen zu legen, sodass niemand mehr selbst Hand anlegen muss, aber dennoch ist es ein Wermutstropfen, wenn ich sehe das MS die meiste Energie in ein System steckt, was mich als PC-User kaum interessiert und in seiner jetzigen Form eher behindert.
 
AW: Windows 8 zu teuer wegen Optimierung für Touchscreens?

Eigentlich müßte Windows 8 billiger werden!?:what:
Es gibt ja sozusagen nur noch ein Version für PC/Smartphone/diese Pad-dinger (komm grad net auf'n Namen) und was weiß ich noch, wo Windows drauf ist. Davor mußten die für jeden Gerätetypen ja ne Extraversion entwickeln wo einige auch schon Streicheltauglich waren.
Find ich persönlich verarsche...:daumen2:
 
AW: Windows 8 zu teuer wegen Optimierung für Touchscreens?

Windoof 8 wird meiner Meinung nach ähnlich floppen wie Vista oder Windows ME.

Es gibt einfach keinen vernünftigen Grund zum Wechsel. Die Metro-Oberfläche macht nur bei Tablets sinn, es bietet kein DX12 bzw. Win 7 wird DX12 wohl ebenfalls supporten.

Also, wozu dann auf Win 8 wechseln? Lohnt sich einfach nicht!
 
AW: Windows 8 zu teuer wegen Optimierung für Touchscreens?

Lese hier was von Reg-Hack und Doppelklick. Ersterer ergibt ohne Startmenü keinen Sinn mehr und letzterer amüsiert mich, den Doppelklick wähle ich nach einer OS-Installation immer als erstes ab :D. Selbst der Total Commander beherrscht den Singleklick, und macht, auch in anderer Hinsicht, alle Vorteile von Win 8 (Kopiermanager und Ribbons) für mich überflüssig.
Was bleibt dann noch übrig? Hoffe ich bekomme jetzt nicht Metro ans Herz gelegt, meine Maus lacht jetzt noch.
Die Nachricht an sich hat mir den Tag versüßt :daumen:.
 
AW: Windows 8 zu teuer wegen Optimierung für Touchscreens?

Das neue design gefällt mir absolut nicht.Das ganze Gefummel.Ich persönlich brauche sowieso kein Tablet.:ugly:
 
AW: Windows 8 zu teuer wegen Optimierung für Touchscreens?

Windows 8 .... der nächste Flop in der ruhmreichen Tradition von ME oder Vista ...



Wer will mit dieser nach Kinderkarten-Kartenspiel aussehenden Kachelscheisse denn bitte ARBEITEN? Selbst als normaler User kotzt einen der neue Bildschirm schon nach kurzer Zeit an, da einfach nbicht so "smooth" bedienbar wie der gewohnte (als App noch laufende -.-) Desktop mit Tasks/Shortcuts.

Nene, das Ding wird gerade im Firmenbereich ein einziger Flop werden, sofern nicht jeder künftig vorhat auf Tablets umzusteigen, dafür dürfte das OS wohl taugen, aber wer will sowas auf dem Schreibtisch? Nicht Fisch, nicht Fleisch ... das war schon nie 'ne gute Vorraussetzung am Markt ....
 
AW: Windows 8 zu teuer wegen Optimierung für Touchscreens?

Herzlichen Glückwunsch, Microsoft.

Damit wird Windows 7 zur gleichen LEGENDE wie Windows XP (im positiven Sinne natürlich).

Ich freue mich sehr dass Windows 8 wohl ein Flop wird, weil so ist gesichert dass ich noch ein paar Jährchen mit Windows 7 gut auskommen werde. Ich mag es einfach :-)

Also: :daumen: Microsoft dafür dass du Win 8 versaut hast

Einzig und allein schade ist es um die Hardwareunterstützung "Sound" von Win8...
 
AW: Windows 8 zu teuer wegen Optimierung für Touchscreens?

Wenn die Touchoptimierung wenigstens an allen Stellen greifen würde. Die bisher gesehenen Videos zeigen allerdings sehr schön, daß die gerade auf der Desktopebene so garnicht mehr funktional ist. Treffen sie das "X" ohne das ohne Sidemenü aufzurufen...:devil:.
Keyboardshortcuts, wie von MS jetzt freizügig kommuniziert, helfen auf einem Tablet auch nicht ernsthaft weiter...:D.
 
AW: Windows 8 zu teuer wegen Optimierung für Touchscreens?

Das ist wird wenn dann teuer, weil M$ weis das der Verkauf nur bei Neu PC's "boomen" wird. fast jeder windows 7 nutzer wird es sich nicht holen es sein denn M$ macht wieder so ein Dreck mit DirectX
 
AW: Windows 8 zu teuer wegen Optimierung für Touchscreens?

Das ist wird wenn dann teuer, weil M$ weis das der Verkauf nur bei Neu PC's "boomen" wird. fast jeder windows 7 nutzer wird es sich nicht holen es sein denn M$ macht wieder so ein Dreck mit DirectX

selbst wenn MS DX12 für Win 8 only raus bringen sollte würde ich es nicht holen da die meisten Games ja nicht mal DX11 in vollem Umfang nutzen warum sollte das bei DX12 anders sein :schief:
 
AW: Windows 8 zu teuer wegen Optimierung für Touchscreens?

DX12. Oder : Das gibts ja gar nicht. Und per Definition gibt es keine hypothetischen Argumente. Ist etwas hypothetisch ist es kein Argument.
Bleibt - die nicht benötigte Metro Oberfläche und das fehlende Startmenü. Nicht gerade Kaufgründe für Desktop Nutzer.
Und technisch unterscheiden sich der 2011er Red Bull F1 und 2012er um Lichtjahre mehr als Windows 7 von "8".

Auch der viel bejammerte "Hardwaresound" - ist eigentlich Geschichte. Keine moderne CPU braucht noch eine Hardwareunterstützung für ein bischen HD Sound. Und die Zielgruppe für Windows 8 Tablets, Note und Subnotebooks oder PDA/Smartphones braucht keinen Supersound. Eine portable 5in1 Anlage wird es eh nicht geben.
 
AW: Windows 8 zu teuer wegen Optimierung für Touchscreens?

Keine moderne CPU braucht noch eine Hardwareunterstützung für ein bischen HD Sound. Und die Zielgruppe für Windows 8 Tablets, Note und Subnotebooks oder PDA/Smartphones braucht keinen Supersound. Eine portable 5in1 Anlage wird es eh nicht geben.
Was bitteschön ist an den Onboard Soundkarten HD außer die Werbeprospekte? Nur weil HD draufsteht heißt das nicht das die Qualität auch gut ist (siehe auch den Test der aktuellen PCGH Ausgabe).
Warum soll man seinen PC nicht als Mediacenter verwenden und dann Qualitativ hochwertige Boxen daran anschließen. Bei Onboard Soundkarten wären solche Boxen totale Geldverschwendung.
 
Zurück