Windows 8: Sicherheitsunternehmen will neue Sicherheitslücke an Meistbietenden verkaufen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Windows 8: Sicherheitsunternehmen will neue Sicherheitslücke an Meistbietenden verkaufen

Üblicherweise geben Sicherheitsexperten Informationen über neue Sicherheitslücken an den Hersteller der Software weiter, doch das französische Unternehmen Vupen hat sich darauf spezialisiert, neu gefundene Sicherheitslücken an zahlungskräftige Kunden zu verkaufen.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]


lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Windows 8: Sicherheitsunternehmen will neue Sicherheitslücke an Meistbietenden verkaufen
 
AW: Windows 8: Sicherheitsunternehmen will neue Sicherheitslücke an Meistbietenden verkaufen

Interessantes Geschäftsmodell :daumen:
 
AW: Windows 8: Sicherheitsunternehmen will neue Sicherheitslücke an Meistbietenden verkaufen

Nette Geschäftsidee gefällt mir :daumen:
 
AW: Windows 8: Sicherheitsunternehmen will neue Sicherheitslücke an Meistbietenden verkaufen

Besorgniserregend. Diese Geschäftspraxis sollte meiner Meinung nach rechtlich geregelt werden. Ist ja fast so als würde ich bei einem Mordfall meine Zeugenaussage an den Höchstbietenden verkaufen. Das sind Informationen die der allgemeinen Sicherheit dienen und sollten nicht frei handelbar sein.
 
AW: Windows 8: Sicherheitsunternehmen will neue Sicherheitslücke an Meistbietenden verkaufen

darf ja so net wahr sein oder? wird ja als schöner.

hab zwar nix mit win8 zu tun aber stören tuts mich trotzdem.

hacker werden da bestimmt zuschlagen.
 
AW: Windows 8: Sicherheitsunternehmen will neue Sicherheitslücke an Meistbietenden verkaufen

Da sollten die EU Wächter mit Ihrer Regulierungswut mal eingreifen!
@KonterSchock: Kann mir nicht vorstellen,dass Hacker diese Info´s kaufen. Die hacken selbst.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Windows 8: Sicherheitsunternehmen will neue Sicherheitslücke an Meistbietenden verkaufen

Besorgniserregend. Diese Geschäftspraxis sollte meiner Meinung nach rechtlich geregelt werden. Ist ja fast so als würde ich bei einem Mordfall meine Zeugenaussage an den Höchstbietenden verkaufen. Das sind Informationen die der allgemeinen Sicherheit dienen und sollten nicht frei handelbar sein.
Naja. Die scheffeln mit der Sicherheitslücke Geld, bringen sie aber an die Öffentlichkeit in den Medien. MS kann die Lücke kaufen und fixen.
Anders sieht es aus wenn die Lücke nicht öffentich gemacht würde. Ich möchte nicht wissen wie viele dieser kritischen Lücken noch in Windows 7 und 8 (und anderen Betriebssystemen) stecken die ausgenutzt werden aber niemand davon weiß.
 
AW: Windows 8: Sicherheitsunternehmen will neue Sicherheitslücke an Meistbietenden verkaufen

Wer garantiert dem Käufer denn, das die Info nicht auch an einen Konkurrenten verkauft wird? Handel mit Wissen ist eine Sache für sich.
 
AW: Windows 8: Sicherheitsunternehmen will neue Sicherheitslücke an Meistbietenden verkaufen

Ist nicht dein Ernst, oder? -.-

Natürlich ist das mein Ernst!

Ms gibt auch niemandem etwas umsonst und wenn Sie selbst nicht fähig sind, sollen Sie für die Info zahlen :daumen:
 
AW: Windows 8: Sicherheitsunternehmen will neue Sicherheitslücke an Meistbietenden verkaufen

Natürlich ist das mein Ernst!

Ms gibt auch niemandem etwas umsonst und wenn Sie selbst nicht fähig sind, sollen Sie für die Info zahlen :daumen:
Doch, das Mediacenter. Und davon abgesehen: DU bist der derjenige, der dann Hackern ausgesetzt ist wenn Sicherheitsfirmen anfangen, alle gefundenen Sicherheitslücken an den Meistbietenden zu verhökern. Wie man gut finden kann, Opfer von Hacking zu werden, ist mir ein Rätsel. :schief:
 
AW: Windows 8: Sicherheitsunternehmen will neue Sicherheitslücke an Meistbietenden verkaufen

Das bekommst du doch nur als Anreitz um auf Win 8 um zu steigen

Denkst du allen ernstes du bist momentan sicher vor nem Hacker :lol:
 
AW: Windows 8: Sicherheitsunternehmen will neue Sicherheitslücke an Meistbietenden verkaufen

Das bekommst du doch nur als Anreitz um auf Win 8 um zu steigen
War ich schon längst. Das Mediacenter gabs kostenlos obendrauf obwohl ich es nicht brauche. ;)

Denkst du allen ernstes du bist momentan sicher vor nem Hacker :lol:
Habe ich nicht behauptet und hat auch nichts mit der Diskussion zu tun. Ändert nämlich nichts an der Sache, dass du scheinbar gut findest, dass die Betriebssysteme unsicherer werden.
 
AW: Windows 8: Sicherheitsunternehmen will neue Sicherheitslücke an Meistbietenden verkaufen

Habe ich nicht behauptet und hat auch nichts mit der Diskussion zu tun. Ändert nämlich nichts an der Sache, dass du scheinbar gut findest, dass die Betriebssysteme unsicherer werden.

Unsicherer werden sie nicht. Die bereits vorhandenen Unsicherheiten werden durch diese Geschäftsmodell lediglich publik. Abgesehen davon schrieb Netboy lediglich, dass er das Geschäftsmodell interessant fände, nicht das er es gutheißt.
 
KastenBier schrieb:
Unsicherer werden sie nicht. Die bereits vorhandenen Unsicherheiten werden durch diese Geschäftsmodell lediglich publik. Abgesehen davon schrieb Netboy lediglich, dass er das Geschäftsmodell interessant fände, nicht das er es gutheißt.
"Gefällt mir" suggeriert aber, dass er es gutheißt. Wie gesagt, wenn Sicherheitsfirmen Schwachstellen an jeden verkaufen und nicht mitteilen, sind unsere Daten eher gefährdet. Oder etwa nicht?
 
AW: Windows 8: Sicherheitsunternehmen will neue Sicherheitslücke an Meistbietenden verkaufen

Windows 8 Sicherheitslücken xD herrlich immer feste drauf auf den mist xD biete 1 € als Startgebot. :lol: und wer gleich rumheult oh zu geil !

wenn es jetzt nicht gerade win8 wäre würde ich aber meinen das es auf jedenfall fail ist nur ist es gang und gebe so was zu handeln.
nur diesmal sagt es wer öffentlich.

einerseits kann ms ja mit bieten und sich so die arbeit ersparen lücken selber suchen zumüssen xD
 
AW: Windows 8: Sicherheitsunternehmen will neue Sicherheitslücke an Meistbietenden verkaufen

Wenn sie Schwachstellen verkaufen teilen Sie es doch mit ;) und wenn MS nicht immer alles erst Patchen würde, wenn es jemand merkt, bzw löchrige Produke auf den Anwender los lassen würde hätten wir jetzt die Diskussion nicht :schief:
 
AW: Windows 8: Sicherheitsunternehmen will neue Sicherheitslücke an Meistbietenden verkaufen

"Gefällt mir" suggeriert aber, dass er es gutheißt. Wie gesagt, wenn Sicherheitsfirmen Schwachstellen an jeden verkaufen und nicht mitteilen, sind unsere Daten eher gefährdet. Oder etwa nicht?

Da habe ich mich wohl vertan. Ich hatte den Kommentar von RRCRoady mit dem von Netboy verwechselt. In diesem Fall pflichte ich dir bei.

Wenn sie Schwachstellen verkaufen teilen Sie es doch mit ;) und wenn MS nicht immer alles erst Patchen würde, wenn es jemand merkt, bzw löchrige Produke auf den Anwender los lassen würde hätten wir jetzt die Diskussion nicht :schief:

Sicherheitslücken gibt es immer und überall. Das lässt sich garnicht vermieden
 
AW: Windows 8: Sicherheitsunternehmen will neue Sicherheitslücke an Meistbietenden verkaufen

Naja. Die scheffeln mit der Sicherheitslücke Geld, bringen sie aber an die Öffentlichkeit in den Medien. MS kann die Lücke kaufen und fixen.
Anders sieht es aus wenn die Lücke nicht öffentich gemacht würde. Ich möchte nicht wissen wie viele dieser kritischen Lücken noch in Windows 7 und 8 (und anderen Betriebssystemen) stecken die ausgenutzt werden aber niemand davon weiß.
Eben. Adobe, Apple, Microsoft und so weiter lassen sich teilweise ewig Zeit, bis gefährliche Lücken endlich mal gepatcht werden (Gegenbeispiel Mozilla).
Zwar würde ich es persönlich auch besser finden, wenn die Lücken komplett öffentlich gemacht werden und nicht still und leise gehandelt werden würden, aber ohne Druck bewegt sich bei den meisten Softwareproduzenten leider wenig bis gar nichts. Aber dieser Nachteil hängt Closed-Source-Software ja nicht erst seit gestern an.

MfG Jimini
 
Zurück