Windows 8: Neuer Bootmodus startet PC besonders schnell

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung zu Windows 8: Neuer Bootmodus startet PC besonders schnell gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

arrow_right.gif
Zurück zum Artikel: Windows 8: Neuer Bootmodus startet PC besonders schnell
 
Ich hätte lieber einen schnelleren BIOS Start. Die Hälfte meiner Startzeit (von SSD) sehe ich nicht den Windows Startbildschirm, sondern irgendwelche BIOS-Anzeigen, wie z.B. POST, AHCI oder GPU-BIOS.:daumen2:
 
  • Like
Reaktionen: hfb
Genau das fällt mir bei meiner SSD auch auf :schief: Mehr BIOS Ladezeit als Windows aber dafür kann Microsoft ja nix...
Bei meinem Netbook ist das Bios dafür innerhalb 5 Sekunden fertig :what:
 
Genau das fällt mir bei meiner SSD auch auf :schief: Mehr BIOS Ladezeit als Windows aber dafür kann Microsoft ja nix...
Bei meinem Netbook ist das Bios dafür innerhalb 5 Sekunden fertig :what:

da sieht man wieder, dass zu viele features des mainboards,... auch nicht so gut sind.^^ müssen alle geladen werden. mein gigabyte microatx board ist äußerst schnell beim bootvorgang, meine alten atx boards mit jeder menge an kram waren dagegen weitaus langsamer.

zum artikel. dass beim bootvorgang mehrere kerne ausgenutzt werden, ist doch schon seit vista möglich. einfach in die msconfig gehen und dort die prozessorzahl einstellen....
 
Das sieht doch schon mal sehr gut aus.. gerade diese Aussage war mir sehr wichtig..
Der neue Bootvorgang soll auf allen Rechnern schneller ablaufen, egal ob eine Festplatte oder eine SSD zum Einsatz kommt.

Was noch sehr interessant bzw. sehr sehr wichtig ist, wie sieht es mit der internen (Windows - Explorer) Kopierfunktion in Windows 8 aus ?
Ich hoffe die Kopierzeiten haben sich verbessert, im Gegensatz zu Windows Vista / Windows 7 !

Sollte dies nicht der Fall sein, das die Kopierzeiten das Maximum und Stabilität der Hardware erreichen, wird Windows 8 meinen PC nie sehen !:D

Hat irgend jemand eine genau Info oder verlässliche Quelle, was dies betrifft ?
Wenn dies der Fall ist, bin ich für jede verlässliche Aussage dankbar.

Mfg, Andy.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was sich in Theorie gut anhört, muss nicht gleich in der Praxis aufgehen. Ich bin gespannt, ob sich das wirklich auf jedes System zutrift.
 
mein sys braucht für ein vollständingen restart maximal 20-23 sec ;)

mit win8 wird ja das ganze noch schneller gehen :daumen:
 
Damit macht Microsoft nur etwas, dass andere Betriebssysteme schon lange können.
Linux Distributionen wie Ubuntu oder auch MacOS booten deutlich schneller als Windows. Von daher ist diese Verbesserung schon lange überfällig.
 
da sieht man wieder, dass zu viele features des mainboards,... auch nicht so gut sind.^^ müssen alle geladen werden. mein gigabyte microatx board ist äußerst schnell beim bootvorgang, meine alten atx boards mit jeder menge an kram waren dagegen weitaus langsamer.

Amen Bruder. :hail: Mein magersüchtiges 780V Board zieht den BIOS Boot in 5 Sekunden durch. Ich kann mich noch an den ersten Test von Skulltrail erinnern. Das Board brauchte fast eine Minute (!) für den POST und die Redakteure dachten zunächst, es sei kaputt. :ugly:

Ich freu mich irgendwie immer mehr auf Windows 8. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Was noch sehr interessant bzw. sehr sehr wichtig ist, wie sieht es mit der internen (Windows - Explorer) Kopierfunktion in Windows 8 aus ?
Ich hoffe die Kopierzeiten haben sich verbessert, im Gegensatz zu Windows Vista / Windows 7 !
Naja. Der Kopierbalken von XP und vorgänger wurde einfach früher ausgeblendet auch wenn die ganzen Daten noch nicht komplett geschrieben wurden. Das hatte man bei Vista und 7 geändert, das der Balken einfach so lange angezeigt wird bis auch wirklich alles geschrieben wurde.

Viele Nutzer wollen ihren Rechner auch einfach in einem frisch gestarteten Zustand ohne "Reste" vorheriger Sitzungen verwenden.
Da sollte Microsoft wohl auch das interne Programmmanagement/Dienstmanagement umbauen. Was andere Betriebssysteme schon lange können schaft ausgerechnet MS Windows nicht.
 
Also das mit den startzeiten ist wohl ein gag? 30sekunden brauch ich nichtmal mit soundkarte und externer festplatte dran wenn windows frisch ist habe ich 28sec ,wird nach installen aller scan/oc software so rund 30-32 sekunden .
Ich würde mich aber freuhen wenn die das bios umgehen könnten,glaube aber das es nur für uefi gedacht ist,siehe apple nichts neues.
 
Das sieht doch schon mal sehr gut aus.. gerade diese Aussage war mir sehr wichtig..
Der neue Bootvorgang soll auf allen Rechnern schneller ablaufen, egal ob eine Festplatte oder eine SSD zum Einsatz kommt.

Was noch sehr interessant bzw. sehr sehr wichtig ist, wie sieht es mit der internen (Windows - Explorer) Kopierfunktion in Windows 8 aus ?
Ich hoffe die Kopierzeiten haben sich verbessert, im Gegensatz zu Windows Vista / Windows 7 !

Sollte dies nicht der Fall sein, das die Kopierzeiten das Maximum und Stabilität der Hardware erreichen, wird Windows 8 meinen PC nie sehen !:D

Hat irgend jemand eine genau Info oder verlässliche Quelle, was dies betrifft ?
Wenn dies der Fall ist, bin ich für jede verlässliche Aussage dankbar.

Mfg, Andy.
Bei PCGH war vor kurzem mal eine Nachricht, wo auch bestätigt wurde, dass die Kopierzeiten verbessert wurden und auch Kopiervorgänge pausiert werden können ;)
 
da sieht man wieder, dass zu viele features des mainboards,... auch nicht so gut sind.^^ müssen alle geladen werden. mein gigabyte microatx board ist äußerst schnell beim bootvorgang, meine alten atx boards mit jeder menge an kram waren dagegen weitaus langsamer.

zum artikel. dass beim bootvorgang mehrere kerne ausgenutzt werden, ist doch schon seit vista möglich. einfach in die msconfig gehen und dort die prozessorzahl einstellen....
das mit der prozessoranzahl ist ein mythos. standardmäßig nutzt vista schon die volle anzahl, auch wenn dort nichts eingestellt ist ;)
bios bzw. uefi und co könnten in der tat mal schneller laden!! nervt mich (mit ssd) auch immer wieder :devil:
aber was habt ihr denn für systeme und wie sind die eingestellt, dass hier manche von 20s sprechen?!! selbst nach einer neuinstallation auf ssd und keinerlei anderen installationen dauert das länger...
 
aber was habt ihr denn für systeme und wie sind die eingestellt, dass hier manche von 20s sprechen?!! selbst nach einer neuinstallation auf ssd und keinerlei anderen installationen dauert das länger...

Das frage ich mich auch, und ich halte das auch für quatsch.
Ich hatte noch keinen Windows-Rechner der nach dem drücken des Power-Buttons innerhalb 20s auf dem Desktop war. Davon auch 2 Rechner mit SSD.
 
Wie sieht es da in Bezug auf UEFI aus?

Etwas, aber meist nicht viel besser. Man ist zwar nicht mehr formell an einen Kern, 16 Bit Modus und iirc 1 MiB (oder warens nur 640k?) gebunden, wie bei herkömmlichen BIOSen, aber von umfangreicher Hardwarenutzung kann bei den aktuellen Versionen afaik nicht die Rede sein - dafür fallen UEFIs durchaus auch mal ziemlich aufgebläht auf.


da sieht man wieder, dass zu viele features des mainboards,... auch nicht so gut sind.^^ müssen alle geladen werden. mein gigabyte microatx board ist äußerst schnell beim bootvorgang, meine alten atx boards mit jeder menge an kram waren dagegen weitaus langsamer.

Man kann den Kram i.d.R. auch abschalten ;)
Bei mir wird die Windows-Bootzeit klar vom Prä-POST-Bereich (wo man wenig dran machen kann - die Grafikkarte braucht ihre Zeit, die ersten BIOS Bestanteile lassen sich nicht mit voller Hardwareausnutzung laden, weil eben der Code auch dafür erst geladen werden muss) und dem RAID-BIOS dominiert. Aber im Vergleich zu Win7 sind die beide noch flott. (Zugegeben: Letzteres könnte von ner SSD 1/3 schneller starten. Aber vermutlich noch viel mehr, wenn M$ die Hardware entsprechend ausnutzen und nicht diverse Dateien auf einem Kern entpacken würde)

zum artikel. dass beim bootvorgang mehrere kerne ausgenutzt werden, ist doch schon seit vista möglich. einfach in die msconfig gehen und dort die prozessorzahl einstellen....

Das wusste ich allerdings auch nicht
*ausprobier*

Alsos unter 30 Sekunden wären für mich schon schick :)
Aktuell brauch ich 45 Sek.

Vermute mal, dass M$ die Zeiten ohne BIOS angibt - sonst wären 30 Sekunden imho unmöglich. Bei mir braucht allein das BIOS rund 25 Sekunden und Win7 schon beim Aufwachen aus dem Ruhezustand noch einemal 15 Sekunden (was echt eine programmiertechnische Meisterleistung ist: Einen einzigen sequentiellen Lesezugriff auf 1 GB Daten von einem 240 MB/s (ggf. 260 MB/s) HDD-Verbund muss man erst einmal auf mehr als 5 Sekunden ausgedehnt bekommen)
 
Zurück