Windows 8: Neue Aktivierungsmethode steht zur Debatte

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung zu Windows 8: Neue Aktivierungsmethode steht zur Debatte gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

arrow_right.gif
Zurück zum Artikel: Windows 8: Neue Aktivierungsmethode steht zur Debatte
 
Mal ne ganz blöde Frage!
Wie schauts den aus ? Gilt das nur für OEM Ware ? :what:
Ich sag mal so kaufe relativ viel OEM Ware und wenn ich dann Microsoft via UEFI aktivieren muss ist das für mich als Anwender irgendwie auch doof!
Genauere Infos wären hier echt cool ! bzh nen Video wie sowas aussehen soll!( lassen wir uns mal überraschen! )
Mal angenommen ich habe jetzt noch kein Rechner mit UEFI muss es ja trotzdem aktivierungsschlüssel für den Normal User geben!
:daumen2: oh oh klein und weich ( Microsoft ) alias klein weich und doof (Microsoftstupid):P
 
Die Schulungskosten sowie weitere Aufwendungen werden dann an die Kunden abgewälzt.
Sollns halt mal n billiges Windows verkaufen, dann kauft jeder sich ein Windows und die Schutzmaßnahmen sind nicht mehr sinnvoll.

Mal angenommen ich habe jetzt noch kein Rechner mit UEFI muss es ja trotzdem aktivierungsschlüssel für den Normal User geben!
Win8 lässt sich doch nur auf UEFI-ausgerüsteten Dingern aktivieren oder? Der Rest ist draussen?! Das ist mir auch rätselhaft
 
Sollns halt mal n billiges Windows verkaufen, dann kauft jeder sich ein Windows und die Schutzmaßnahmen sind nicht mehr sinnvoll.

Ein komplettes OS für 80-200€ in verschiedenen Versionen ist doch schon günstig. Was will man da mehr?
Es handelt sich ja schließlich nicht um ein Game was man für 40-60€ kaufen muss und dann nur 7 Tage Freude dran hat.
Wer sich das nicht leisten will/kann muss halt mit nem Linux rumgurken.
 
So ein Heckmeck immer, naja wenn die Aktivierung das Produkt nochmals verschlechtert wird Windows 8 noch weniger Anklang bei den Usern finden.:daumen2:
Bekannter hatte auch mal einen fertig PC mit einem OEM Windows, der CD Key ließ sich 2 mal aktivieren danach war Schluss und es kam die Meldung der Key sei ungültig. Natürlich waren dazwischen mehrere Monate, er hatte halt viel gebastelt und dadurch auch Windows wieder neu installieren müssen.
 
Wer viel bastelt, sollte sich keinen OEM-PC kaufen:D
aber davon ab ist das natürlich kacke! Ich persönlich halte nichts von Win 8...ich bin glücklich mit Win 7 und bleibe dabei die nächsten Jahre!
 
Ist mir alles recht, solange man keine dauerhafte Internetverbindung benötigt um Windows betreiben zu dürfen :schief:
Jetzt nicht lachen, weil das hat man auch bei den Spielen zu Anfang belächelt.
PS: Ich kaufe keine Spiele die einen dauerhaften Internetzwang vorschreiben !
 
Wer sich das nicht leisten will/kann muss halt mit nem Linux rumgurken.
Denkst du auch an die armen Länder, die kein Geld haben um sich ein neuen PC (wegen UEFI) anschaffen, aber von den "eventuellen" Vorzügen des Windows 8 in Genuss kommen zu wollen? Da bricht ja selbst der Gewinn von Microsoft ein, weil viele sicherlich nicht n Mainboard holen um UEFI zu haben. Oder aber habe ich es falsch verstanden, dass Aktivierung ausschliesslich nur über UEFI geht?! :huh:
 
@Liza
Dann hätte er sein Windows per Telefon aktivieren können.

Und was hat die Aktivierung mit der Qualität des Produktes zu tun?
Ich würde mich auch nicht Monate oder Jahre lang an eine Entwicklung setzen, die auch noch Zeit und Geld kostet, und diese dann ungeschützt verschenken.

@Headologic
Wer kein Geld hat, wird sich auch keinen PC leisten können. Und für Schulen gibt es extra Schulversionen.
Das es ausschließlich über UEFI geht, bezweifle ich mal ganz stark. Dann müsste sich ja jeder der Win8 nutzen will von heute auf morgen neue Hardware zulegen.
Ich denke da wird schon noch irgendwas kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
das wird ja immer schöner, und fürn anwender immer hässlischer! :daumen2: wenn ihr versteht was ich meine!
 
Bekannter hatte auch mal einen fertig PC mit einem OEM Windows, der CD Key ließ sich 2 mal aktivieren danach war Schluss und es kam die Meldung der Key sei ungültig. Natürlich waren dazwischen mehrere Monate, er hatte halt viel gebastelt und dadurch auch Windows wieder neu installieren müssen.
Ein neues MB und es wär verständlich da hier irgendwie nochmal geschützt wird.
Aber ich möcht Wissen was die da bei Aktivierung ändern müssen die den jetzt einrichten was auf die Verkäufer oder den Kunden abgeschoben worden ist^^ Oder etwas komplenziertres das nicht jeder einfach die OEM Windows Version kauft da billiger.
 
Nicht das ich sowas für gut beheiße, so hoffe ich doch, sollte es tatsächlich nur über UEFI aktivierbar sein, dass sich da ein paar Keksleute dranhocken. Zahl doch net 200€ fürs OS, welches dann MoBo gebunden ist, und nicht ohne viel Heck-Meck auf andere Rechner transferierbar ist.
 
Ich stell mir grad folgendes Szenario vor :D : MB-Hersteller bauen die neue Aktivierung nicht mit ein, Microsoft wundert sich "Nanu, warum wird Win8 gekauft aber nicht aktiviert" ^^
 
Also für mich ist Win7 das neue XP, werde dass auch hoffentlich die nächsten 6 oder 7 Jahre noch betreiben können.:P

Abgesehen davon dass mir Win8 von den Funktionen her nicht so zusagt(schon alleine der neue Blue Screen), finde ich die Bindung an ein MoBo eine totale Frechheit, die wollen doch nur dass man sich zu der neuen Hardware auch wieder ein neues Win dazu kaufen muss.:stupid:
 
Öhm, wenn ich mir die Kommentare hier so durchlese, kommt in mir das Gefühl hoch, dass ihr das ganze missversteht!

Es geht dabei lediglich um die OEM PCs. Also PCs wie von Dell, Acer, etc..
Ganz einfach ausgedrückt:
Die Hersteller haben bisher in ihrem Bios sozusagen einen Pool- "CD-Key" hinterlegt, den Windows bei der Installation erkennt. Somit muss man bei der Installation keinen Key angeben und das Windows nicht aktivieren! Das ist halt sehr günstig, weil die Hersteller die Windows Aktivierung schon beim Bios-Flash erledigt haben!
Dieses Verfahren will Microsoft nun ändern, da es bisher relativ einfach war, den Key auszulesen und in ein anderes Bios "einzupflanzen" und somit die Aktivierung zu umgehen!

Für die Endanwender, die ihr Windows auf DVD im Laden kaufen, wird sich am Aktivierungsverfahren wohl nix ändern!
 
Ich weiß ja nicht was sich MS davon verspricht...

Gecrackt wird es sowieso und das alte System funktioniert ja. Wieso also Mehrkosten bei den OEM Herstellern verursachen?
Am Ende kommt ja noch jemand auf die Idee und verkauft PCs mit Ubuntu! Wo würde das denn nur enden!?! :ugly:
 
Öhm, wenn ich mir die Kommentare hier so durchlese, kommt in mir das Gefühl hoch, dass ihr das ganze missversteht!

Es geht dabei lediglich um die OEM PCs. Also PCs wie von Dell, Acer, etc..
Ganz einfach ausgedrückt:
Die Hersteller haben bisher in ihrem Bios sozusagen einen Pool- "CD-Key" hinterlegt, den Windows bei der Installation erkennt. Somit muss man bei der Installation keinen Key angeben und das Windows nicht aktivieren! Das ist halt sehr günstig, weil die Hersteller die Windows Aktivierung schon beim Bios-Flash erledigt haben!
Dieses Verfahren will Microsoft nun ändern, da es bisher relativ einfach war, den Key auszulesen und in ein anderes Bios "einzupflanzen" und somit die Aktivierung zu umgehen!

Für die Endanwender, die ihr Windows auf DVD im Laden kaufen, wird sich am Aktivierungsverfahren wohl nix ändern!

mag sein aber viele rüsten auch ihre ehemaligen fertig pcs auf und tauschen komponente. kaufste für 1000€ nen fertig pc mit windows willst nach 1-2 jahren mainboard und cpu wechseln und darfst gleich noch ne windows lizenz mit zu kaufen. klasse!
 
Verstehe ich das richtig? Die Windowslizenz soll bei Komplett-PCs an das Mainboard gebunden werden? :daumen2:

Viele kommen jetzt vielleicht mit "aber ich baue meinen PC sowieso selbst"... aber Notebooks, Tablets, UMPCs u.Ä. sind immernoch betroffen
 
Zurück