Windows 8.1 - Updateflut

El_Winnero

Schraubenverwechsler(in)
Hallo liebe Community,

seit Bekanntgabe von Meltdown und Spectre muss ich leider feststellen, dass täglich "wichtige Updates" für mein Windows 8.1 veröffentlicht werden.
Im Detail sind dies jedes mal "Definitionsupdates für Windows Defender Antivirus"...

Da es mir doch seltsam vorkommt, dass wirklich jeden Tag ein neues auftaucht, wollte ich jetzt mal hier Fragen:

1. Ist das bei den anderen Nutzern von Windows 8.1 ebenso?
2. Ist es bei anderen betriebssystemen identisch?
3. Warum ist diese Veränderung erst seit der Veröffentlichung so enorm (sprich: Ich verstehe, dass die Lücke geschlossen werden muss, aber warum kommt dann täglich ein neues?)
(4. Meines Wissens nach, sind noch keine Patches zu Spectre und Meltdown für meine CPU verfügbar... Ist es dann eher wildes herumprobieren von MS?)

Schonmal vielen Dank für die Antworten.

Zu meinem System:
Notebook: Sony Vaio VPCF11Z1E/BI
CPU: Intel Core i7- 720QM
GPU: Nvidia GT 330m
Ram: 8GB (ka welcher Hersteller)
SSD: Samsung 850 Evo (250GB)
Betriebssystem: Windows 8.1 Pro (64bit)
 
Wer sagt dir denn, dass es an Spectre oder Meltdown liegt?
"Definitionsupdates für Windows Defender Antivirus" sagt doch exakt aus um was es sich handelt.
Der Windows Defender ist ein Virenschutz......und wenn es neue Definitionen von Viren gibt, werden die eingespielt.
Werden die Updates denn erfolgreich installiert? Das kann man sich unter "Windows Update" anzeigen lassen.
Wenn da kein "Fehlgeschlagen" steht, ist alles i.O..
 
Es wird alles erfolgreich installiert...
Einzig, die die hohe Frequenz, mit der die Updates erscheinen gibt mir zu denken...

Der Bezug zu Spectre/Meltdown ist rein zeitlicher Natur...
Sonstige Anhaltspunkte für eine Verbindung habe ich auch nicht.
 
Meine Güte XT...muss man sich denn gleich so dermaßen profilieren? Ist doch offensichtlich, dass der TE nun mal kein "Profi" ist. Kann man dann nicht einfach eine simple und verständliche Antwort geben? Oder es einfach lassen wenn schon jemand anderes so nett war die Frage sinnvoll zu beantworten und man selbst offenbar keinen Bock hat sich mit solch simplen Dingen zu beschäftigen?

Zum Beispiel so wie aloha oder: "Es handelt sich dabei um Updates für den in Windows integrierten Antivirus (Windows Defender). Die Updates beinhalten die aktuellsten Virendefinitionen (Erkennungsmuster) und da kommt es eben darauf an, wann es neue Definitionen gibt. Sobald das der Fall ist kommt ein Update. Letztlich ist es hier sogar gut wenn sehr oft Aktualisierungen kommen damit auch die neusten Bedrohungen (z.B. Viren) erkannt werden. Ist also alles ganz normal und man braucht sich deswegen keine Sorgen machen...außer bei der Installation der Updates würde ein Fehler auftreten."
 
Ich habe zwar Win7, aber mache das so, dass ich auto updates nur zB. 1xWoche einschalte. Dann alles mögliche update.

Den Windows Defender kann man auch manuell updaten. Dann sollten diese ganzen Meldungen / Verzögerungen Geschichte sein.. Edit, also erstmal, Sys Steuerung auto updates ausschalten, dann den Defender öffnen und dort dasselbe. Dann kannst DU selber entscheiden, wieviel, was und wann Du updaten willst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück