Windows 7 x64 Bluescreens - ntoskrnl.exe schlägt wieder zu

Delta_07

Schraubenverwechsler(in)
Windows 7 x64 Bluescreens - ntoskrnl.exe schlägt wieder zu

Hi Leute,

Bluescreens die von der ntoskrnl.exe ausgehen sind, wie nach kurzem Googlen deutlich wird, keine Seltenheit. Bedauerlicherweise ist die Ursache für derartige Bluescreenms meist jedes mal eine Andere. Nachdem ich mit einem Kollegen (Besitzer des Sorgenkindes) zusammen also ethliches probiert habe ...erfolglos... wende ich mich jetzt an die PCGH Community:

System:
Windows 7 x64 Pro - (Version von Dreamspark inkl. SP1 Deutsch, ~170 Updates nachinstalliert, auch optionale)
I7-4770K - (keine Manipulationsversuche irgendeiner Art: Eingebaut, zugeschreibt, angeschaltet)
Cosair H100i Kompaktwasserkühlung CPU (mit Mainboard verbunden und liefert
GA Z87-D3HP - (neuste Firmware Montag aufgespielt / BS treten sowohl mit Mainboardtreibern von GA und Intel, als auch mit Win7 standart Treibern auf, auf den LAN Treiber konnte allerdings nicht verzichtet werden, da Win7 diesen Adapter nciht von alleine in Gang kriegt)
Cosair Vengance 8GB (single) 1600Mhz CL9 - (ebenfalls kleine Veränderungen vorgenommen)
Asus R9 280x DCU2 - (neuster Treiber von der Asus Website und neuste Firmware)
beQuiet PurePower 500w
Coolermaster CM690III (Frontpanel und zwei Gehäuselüfter angeschlossen)

HDDs/SSDs:
Hitatchi 2.5" 640GB irgendwas aka "Die Krücke" - (erste Windows installation / ehemalige Notebook HDD aus kurzzeitigem Mangel an Alternativen)
Samsung 103S 3.5" 1TB - (zweite Windows installation nachdem die Krücke einfach zu sehr versagt hat in allen Anforderungsbereichen)
Crucial M500 240GB - (dritte Windows Installation* / neuste Firmware)
*System immer nur auf einer Platte vorhanden

Die Bluescreens traten bei allen HDDs/SSDs auf, irrelevant welche bzw. wie viele HDDs/SSDs angeschlossen waren. Es handelt sich offenkundig um einen eigenständig zusammengebauten Desktop Computer (nicht mein erster (7), aber zum ersten Mal mit Schwierigkeiten). Soweit wir das beurteilen können, sind alle Anschlüsse intern ordentlich verbunden und die Temperaturen scheinen ebenfalls im normalen Bereich zu sein. Die Bluescreens treten zufällig auf, häufig aber nach dem Anklicken eines "buttons" in einem explorer Fenster, oder eines Steam Festers. Interessanter Weise, waren wir dazu in der Lage mit der Samsung HDD nahezu 12h Left 4 Dead 2 zu spielen im LAN. Es traten dabei drei Bluescreens auf, allerdings NIE im Spiel...?! Montag (aktuell läuft die SSD) kamen die BS teilweise sogar schon während des LogOn Screens oder manchmal auch erst nach 2h+...

Der Ablauf ist idR immmer der selbe:
- Der PC hört für 2-3 Sekunden auf zu reagieren
- Der explorer beendet sich, aber Maus und Programmfenster von Steam oder Chrome bleiben aktiv und bedingt nutzbar
- nach weiteren 5-10 Sekunden erscheint erst ein schwarzer Bildschirm und dann der gefürchtete Bluescreen, welcher sich nach 2-3 Sekunden wiederum verabschiedet

Der Vollständigkeit halber, hier noch einmal die Software, die installiert war:
WinRAR, Adobe Flash Player, Adobe Reader x1 / PDF XChange x2, MPC-HC, ffdshow ,AC3 Filter, CoreAVC, Steam x2, Chrome, Cloud Station (synology), Cosair LINK, jDownloader 2, JAVA, FileZILLA, Avast Free x2 / Kaspersky Internet Security x1, Assassins Creed 4 x2, Battlefield 4 x1, .Net Framework diverse Versionen, iExplorer neuste Version *
*Wenn keine x1,x2 Angabe vorhanden ist, war die Software immer installiert und bei allen Programmen die neuste Version

Nun zur Fehlermeldung des Bluescreens selbst. Diese haben wir mithilfe eines MiniProgrammes auslesen lassen und dabei 20-30 mal ähnliche Fehlercode erhalten:

Dump File : 021814-6505-01.dmp
Crash Time : 18.02.2014 15:07:36
Bug Check String : CRITICAL_OBJECT_TERMINATION
Bug Check Code : 0x000000f4
Parameter 1 : 00000000`00000003
Parameter 2 : fffffa80`09578b30
Parameter 3 : fffffa80`09578e10
Parameter 4 : fffff800`031887b0
Caused By Driver : ntoskrnl.exe
Caused By Address : ntoskrnl.exe+75bc0
File Description : NT Kernel & System
Product Name : Microsoft® Windows® Operating System
Company : Microsoft Corporation
File Version : 6.1.7601.18247 (win7sp1_gdr.130828-1532)
Processor : x64
Crash Address : ntoskrnl.exe+75bc0
Stack Address 1 :
Stack Address 2 :
Stack Address 3 :
Computer Name :
Full Path : C:\Windows\Minidump\021814-6505-01.dmp
Processors Count : 8
Major Version : 15
Minor Version : 7601
Dump File Size : 297.040
Dump File Time : 18.02.2014 15:08:02

Die Parameter variieren leicht und bei der "Crash Address" ist es teilweise 75b80, allerdings vmtl. nur pre SSD. Bei Bedarf stelle ich selbstverständlich die restlichen Fehlercodes zur Verfügung. Den häufig geforderten MEMTest werden wir heute mal laufen lassen und zur sicherheit werden wir spaßeshalber mal einen Cosair Vengance 8GB (Single) 1600Mhz 10CL(!) einbauen.

Ich habe versucht so viele Informationen wie möglich bereitzustellen und hoffe inständig, dass uns jemand helfen kann.

Mit freundlichen Grüßen,

Delta
 
AW: Windows 7 x64 Bluescreens - ntoskrnl.exe schlägt wieder zu

Hmm würde mal nen anderen Sata Port probieren. Sata Treiber installiert ?

Und Arbeitsspeicher (wieso eigentlich nur Single Channel ?) auch testen , was du bzw. ihr ja machen wollt.

Wie sehen die Temperaturen unter Last aus ?


Und normal zur Verständnis , du bzw ihr hattet das Betriebssystem auf verschiedenen Laufwerken installiert , und die BlueScreens traten trotzdem auf ?
 
AW: Windows 7 x64 Bluescreens - ntoskrnl.exe schlägt wieder zu

Vielen Dank schonmal für die schnelle Antwort.

Wir hatten jeweils ein installiertes OS nacheinander auf den Platten. Das heißt Bluescreens aufgrund von zwei gleichzeitig potentiell lauffähigen OS sind nciht möglich. Aber egal welche Platte (...oder Chip) das OS "gehostet" hat, traten Bluescreens auf.

Neben dem Chipsatz- Treiber selbst und dem USB 3.0 Treiber bietet Gigabyte lediglich noch einen Intel RST Treiber an (LAN und Audio mal außen vor gelassen), welchen wir testweise zZ nicht installiert hatten, vorher allerdings schon -> Resultat = BS.... Den Intel SCT "Treiber" wenn man es so nennen will haben wir bewusst nicht installiert, da wir diese Funktion schlicht und einfach nicht wollen.

Die Temperaturen unter Last müssen wir nochmal testen, allerdings lief zumindest L4D2 problemlos, wobei dieses Spiel keine Große Last für dieses System darstellen sollte. Dazu sei gesagt, dass ich den selben CPU+Kompaktwasserkühler+RAM(als CL10 dual)+Netzteil(100w mehr Firma/Reihe gleich) habe und die Temperaturen des CPU NIE über 60°C gegangen sind. Dennoch versuchen wir das gleich ncohmal zu testen, wenn wir soweit kommen.

Das im Sorgenkind nur SingleChannel RAM steckt war eine Kostenfrage. Da das Ding vor Weihnachten bereit sein sollte ohne das Konto ins Minus zu ziehen, haben wir vorerst auf den zweiten RAM Riegel verzichtet. Ich werde einfach gleich meine Dual Channels CL10ner beide testweise einsetzen.

Gruß Delta

EDIT: Haben jetzt meine beiden RAM Riegel eingesetzt und den selben Bluescreen bekommen, außerdem haben wir andere Steckplätze durchgetestet und wieder ....BS -.-. Macht es in diesem Fall Sinn trotzdem einen Memtest zu machen? Prinzipell müsste RAM und HDD durch den wechsel ja auszuschließen sein. Was die Sata Ports angeht, wurden für die Platten mit System ebenfalls verschiedene verwendet.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Windows 7 x64 Bluescreens - ntoskrnl.exe schlägt wieder zu

Scheint ein defektes Mainboard zu sein...

Würde trotzdem nochmal ein Memtest laufen lassen.

mfg


Nachtrag:

Hast du andere Komponenten zum Testen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Windows 7 x64 Bluescreens - ntoskrnl.exe schlägt wieder zu

Bei einer Suche im Internet nach eben diesem BS hatten wir als Lösungsvorschlag bzw. Lösung für das ntoskrnl.exe Problem ein falsch eingestelltes RAM Stepping gefunden. Als wir eben im BIOS mal die Einstellungen des RAM Riegels nachgeguckt hatten, haben wir festgestellt, das die MHz Zahl des 1600 MHz Riegels vom Board auf 1333 MHz gesetzt wurde. Ich habe im Internet nochmal überprüft, dass der RAM definitiv als Standarttaktung 1600MHz hat. Wir haben den Multiplier jetzt mal auf 1600 gestllt und hatten bis jetzt (*fingers crossed*) keinen BS...

Dafür hatten wir einen Absturz im Menü von L4D2 (testweise gestartet), bei dem das Bild völlig verzerrt und zerfetzt dargestellt wurde. Da wir testweise die Intel RST und Chipsatztreiber weggelassen hatten, hoffen wir mal, dass es an eben diesen lag.

Bezüglich der Temperaturen haben wir mir WinRAR mal einen Pack-Vorgang mit maximaler Kompressionsrate durchgeführt und die Temperatur des CPU im Auge behalten. Die Spitzentemperatur lag bei 48°C, was meiner Erfahrung mit meinem ersten Notebook nach (92°C Kerntemperatur im Idle) immernoch sehr niedrig ist.
 
AW: Windows 7 x64 Bluescreens - ntoskrnl.exe schlägt wieder zu

Hmm ansonsten einfach mal das XMP Profile im Bios laden... Hatte ich ganz vergessen.

Temps sind okay ...

Hast du noch andere PC Teile die du testen könntest , um Fehlerquellen auszuschließen ?
 
AW: Windows 7 x64 Bluescreens - ntoskrnl.exe schlägt wieder zu

Neben HDD und RAM bleibt ja nur noch CPU und Board, bei nem Netzteil Schaden würde vmtl. eine andere Art von Fehlersymptom auftreten. CPU und Board zu testen könnte haarig werden... Noch ist ja alles gut, auch wenn das Board prinzipiell 1333MHz RAM unterstützt, könnte möglicherweise der RAM rebellieren, wenn er mit ner zu geringen Taktung betrieben wird...?

Zeitweise hatte ich die Vermutung, dass die Graka schuld an allem ist, da diese ja noch relativ neu ist, allerdings hatten wir bevor diese lieferbar war auch einen BS mit der Intel HD Graphics 4600 gehabt~~~~
 
AW: Windows 7 x64 Bluescreens - ntoskrnl.exe schlägt wieder zu

Wenn du NUR den Takt von 1333 auf 1600 angehoben hast , kann es eigentlich nicht daran liegen.

Hmm dann wären da noch Mainboard , CPU und Netzteil.

Wie reagiert das System denn jetzt auf Last ?

Ich würde wie gesagt erstmal das XMP profile im Bios laden.
 
AW: Windows 7 x64 Bluescreens - ntoskrnl.exe schlägt wieder zu

Wundert mich ehrlich gesagt auch, allerdings hatten wir bis jetzt nach wie vor keinen BS! Wir haben mal 30min L4D2 mit AAx8 und AFx16 auf Full HD laufen lassen und alles lief problemlos. Auch das ständige öffnen von Ordnern oder Rumgeklicke in Steam (Aktionen die häufig einen BS zur Folge hatten) waren kein Problem. Ich muss ehrlich sagen, dass ich das XMP Profile bis jetzt nicht gefunden hatte. Ich sag meinem Kollegen mal er soll danach suchen. Wenn bis morgen Abend kein BS mehr kommt, dann muss es tatsächlich an der Taktung gelegen haben.
 
AW: Windows 7 x64 Bluescreens - ntoskrnl.exe schlägt wieder zu

Hatte bei meinem System auch öfter mal BlueScreens... wenn man nichts übertaktet hat oder so ist da glaub ich die erste anlaufstellte der RAM......
 
AW: Windows 7 x64 Bluescreens - ntoskrnl.exe schlägt wieder zu

SO! Nach jetzt knapp 5 Tagen ohne BlueScreen ist es denke ich legitim anzunehmen, dass tatsächlich die Taktung des RAMs die Lösung bzw. das Problem war... Seit dem Erhöhen der MHz Zahl von 1333 auf 1600 (Standartwert des RAMs) gab es keinen einzigen BS mehr!

Vielen Dank für die Hilfe (vorallem rako81sna).

Mit freundlichen Grüßen,
Delta
 
AW: Windows 7 x64 Bluescreens - ntoskrnl.exe schlägt wieder zu

Sehr komisch :ugly:

Na freut mich zu hören das es jetzt anscheinend stabil läuft.

mfg
 
Zurück