Windows 7 HP x64 BSOD

Seven

Freizeitschrauber(in)
Moin moin,

ich hatte vor langer zeit mal einen BSOD und hatte vermutet, dass es an meiner SSD liegt. Habe dann ein Firmeware Update gemacht und das SATA-Kabel getauscht. Dann lief alles ohne Problmeme bis heute. Hatte gleich meherer BSDOD nach einander und Windows ist erst wieder gebootet als ich kurz in den Abgesicherter Modus bin und dann nen Neustart gemacht habe. RAM hatte ich damals einzeln getestet mit Memtest. Der Test lief bei beiden Reigeln 12h ohne Probleme durch.

Hier mal die Meldung aus der Windows Ereignisanzeige:

Der Computer wurde nach einem schwerwiegenden Fehler neu gestartet.
Der Fehlercode war: 0x000000f4 (0x0000000000000003, 0xfffffa8005e56b30, 0xfffffa8005e56e10, 0xfffff80002fc98b0).
Ein volles Abbild wurde gespeichert in: C:\Windows\MEMORY.DMP. Berichts-ID: 012612-8112-01
Eis scheint auch ein Problem mit diesem Treiber zu geben. Ich weiß nicht wozu er gehört, beim googlen habe ich nicht sonderlich viel nützliches gefunden:
Protokollname: System
Quelle: Service Control Manager
Datum: 26.01.2012 08:25:32
Ereignis-ID: 7026
Aufgabenkategorie:Keine
Ebene: Fehler
Schlüsselwörter:Klassisch
Benutzer: Nicht zutreffend
Computer: Rico-PC
Beschreibung:
Das Laden folgender Boot- oder Systemstarttreiber ist fehlgeschlagen:
DhaHelper
Ich habe leider kein Foto von dem BSOD selbst, da ich erst danach herrausgefunde habe, dass man den automatischen Neustart deaktivieren kann. Deshalb habe ich die Minidump dateien in ein Zip-Archiv gehauen und sie in den Anhang hochgeleden. Ich hoffe ihr könnt damit was anfagen.

Danke schon mal fürs lesen,
Seven :daumen:
 

Anhänge

  • Minidump.zip
    36,6 KB · Aufrufe: 23
Zuletzt bearbeitet:
In den beiden Minidumps findet sich kein Hinweis auf ein Treiberproblem.
Das Problem dürfte eher -wie du bereits ansprichst- von der SSD kommen (zumindest würde der Stop 0xF4 Fehler sowie der Stop 0x74 Fehler darauf hindeuten). In den Auswertung sind insbes. Speicherzugrifffehler vorhanden. Allerdings kann Speicher i.d.S. neben der SSD auch der RAM, VRAM, CPU-Cache, Motherobard, etc. sein.

Poste bitte einen Screenshot von CrystalDiskInfo

Des weiteren ist auf deinem Board noch eine Beta-Bios Version geflasht (F11c). Hier gibt es für dein Board bereits die F12 Version, die ich auf jeden Fall flashen würde.
Nache der Mindump ist deine CPU zwar nicht übertaktet, ich würde dennoch gerne ein paar Screenshots von CPU-Z ansehen (insbes. die Reiter CPU, Memory und SPD).

Ist es momentan wieder ruhig, oder treten die Bluescreens nun ständig auf?
 
Wann genau hast du die Bluescreens denn? ;)

PS: Es heißt "Abgesicherter Modus"! :)

Ups... :) Habs mal geändert. Ich weiß nicht, wiso ich da "abgespeichert" Modus geschreiben habe. xD

Um deine Frage zu beantworten: Zufall ;(

Ah, das mit dem BIOS habe ich vergessen. Ich hatte das damals, auf F11c geflashed, weil sonst die SSD nicht in ihrer vollen Geschwindigkeit gearbeitet hat. Habe Jetzt auf F12 geflashed.

Hier die Screenshots:

Crystal Disk Info ( Die Temperatur wird falsch ausgelesen, habe Crystal Disk Info schon lange drauf. Seit dem Firmeware Update der SSD wird zu viel ausgelesen. SSD Selbst ist nur Handwarm.):
cdi-jpg.514174


CPU-Z:
cpuz-jpg.514173
 

Anhänge

  • cpuz.jpg
    cpuz.jpg
    263,4 KB · Aufrufe: 506
  • cdi.jpg
    cdi.jpg
    137,7 KB · Aufrufe: 587
Nimm zum Auslesen der SMART Werte bitte die akutellst Version von CrystalDiskInfo.

Warten wir erst mal ab, ob die Probleme mit dem aktuellsten Bios immer noch auftreten.
 
Auf die Idee hätte ich ich auch kommen können, den schon ist der Temperaturauslesefehler weg... :schief:

Na ja hier der Screen:
cdi-jpg.514272
 

Anhänge

  • cdi.jpg
    cdi.jpg
    135 KB · Aufrufe: 506
So heute direckt beim Booten wieder nen BSOD bekommen. Zwei verschiedenne. Er hat aber so wies aussschaut nur eine Minidump erstellt. Beides Stop 0xF4 Fehler sowie der Stop 0x74 Fehler.

Diesmal konnte ich beide BSOD fotografieren. Die Fotos und die Minidump sind im Anhang.

Soll ich einfach erstmal anfagen, den RAM nochmal einzeln mit MemTest zu checken?

Die Beiden BSOD sind direckt nach einander gekommen. Also beim ersten Booten und dann beim zweiten Versuch.

Edit: RAM ist wie erwartet ohne Fehler durch den Test.
 

Anhänge

  • minidump2.zip
    16,3 KB · Aufrufe: 5
  • 20120128_084246.jpg
    20120128_084246.jpg
    733,2 KB · Aufrufe: 487
  • 20120128_084359.jpg
    20120128_084359.jpg
    722,2 KB · Aufrufe: 329
Zuletzt bearbeitet:
Treten die Fehler/Bluescreens nur auf, wenn du den PC erstmalig startest (wenn er längere Zeit -z.B. über Nacht- ausgeschaltet war)?
Nach einem Neustart treten die Probleme dann nicht mehr auf?
 
Sorry, dass ich erst jetzt antworte!

Meistens treten sie beim Starten des Computer auf. Meist dann, wie du gesagt hast, wenn er über Nacht aus war. Würde sagen so etwa um die 85% der Zeit. Der Rest scheint ganz zufällig im laufendem Betrieb zu erscheinen.
 
Sorry, dass ich erst jetzt antworte!

Überhaupt kein Problem!


Der Rest scheint ganz zufällig im laufendem Betrieb zu erscheinen.

Also auch dann, wenn der PC schon mal nach einem Kaltstart abgestürzt ist und zwischenzeitlich neu gestartet wurde, oder aber bereits längere Zeit fehlerfrei läuft (der Absturz also eher nicht auf ein reines Kaltstartproblem hindeutet).

Hättest du eine "freie" Festplatte, auf die das aktuelle System geklont werden könnte? (Sollte das Problem -wie vermutet- an der SSD liegen, müsste das System - portiert auf eine herkömmlichen Festplatte - einwandfrei laufen.)
 
Also auch dann, wenn der PC schon mal nach einem Kaltstart abgestürzt ist und zwischenzeitlich neu gestartet wurde, oder aber bereits längere Zeit fehlerfrei läuft (der Absturz also eher nicht auf ein reines Kaltstartproblem hindeutet).

Ja

Hättest du eine "freie" Festplatte, auf die das aktuelle System geklont werden könnte? (Sollte das Problem -wie vermutet- an der SSD liegen, müsste das System - portiert auf eine herkömmlichen Festplatte - einwandfrei laufen.)

Jo, hätte ich. Mit welchem Programm konnte ich die SSD klonen?

Das interessante ist, dass seit meinem letztem Post (28.1) wieder alles ohne Probleme läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein empfehlenswertes (leider kostenpflichtiges Programm) wäre Acronis True Image.
Alternatives kostenfreies Programm wäre Clonezilla.

Solltest du eine Festplatte von Western Digital haben, gibt es eine spezielle Acronis Version für umme!
 
Zurück