Windows 11 von USB Stick auf SSD installieren

zock35

Kabelverknoter(in)
Hallo in die Runde,
Auf einen USB Stick habe ich mir eine bootfähige Partition erstellt. Der Installationsprozess läuft gut bis zu dem Punkt, wo ich angeben soll auf welche Festplatte das neue System installiert werden soll.

20230221_052155.jpg
Formatieren bringt auch nichts.
Das sind die beiden Festplatten immer UEFI.
20230221_052336.jpg
Kann es was mit der Bootreihenfolge zu tun haben? Ich habe da schon verschiedene Möglichkeiten ausprobiert.
Über ein paar hilfreiche Tipps würde ich mich freuen.
Gruß Zock
 
Die bootreihenfolge könnte tatsächlich das Problem sein.

Dein USB Stick muss an erste Stelle.
Die SSD auf die Windows soll, muss an zweite Stelle.

Alles andere würde ich mal deaktiveren im UEFI.
 
Alls erstes Mal beide Festplatten löschen, nicht formatieren. Dann eine Festplatte abklemmen/ausbauen. Dann hast du nur noch eine und kannst die Windows Installation beginnen. Wenn du fertig bist kannste die 2te wieder einbauen.
 
Das sind M.2 Laufwerke und je nach System wird es sehr aufwendig M.2 Laufwerke extra dazu ausbauen zu müssen. In meinem Fall mit einer vertikalen verbauten Grafikkarte + Hardtube meiner Wasserkühlung, ein Akt, was so nicht schnell erledigt werden kann.
IMG_20230217_152554.jpg

Zudem ist dieses mit dem Uefi gar nicht mehr notwendig. Mit dem Uefi wird der Bootmanager nicht mehr auf einem anderen Laufwerk eingerichtet. Das war früher der Fall, als noch der Legacy Modus mit MBR verwendet wurde.

@zock35
Ist logisch, dass dieses nicht geht.

Du kannst auf einer bereits eingerichteten Partition keine neue Partition mit einrichten. Einfach gewünschte Partition löschen und dann diesen freien Speicherplatz markieren und auf "Weiter" klicken. Musst dazu noch nicht mal eine neue Partition einrichten, das übernimmt für dich das Setup.

Das Mainboard bietet dir sogar unter dem erweiterten Modus (F7) in den Einstellungen die Möglichkeit komplette SSDs zu löschen.
K1600_MSI_SnapShot_09.JPG K1600_MSI_SnapShot_11.JPG K1600_MSI_SnapShot_10.JPG
Danach findest im Setup eine SSD ohne Partition.
Diese einfach auswählen und dann auf Weiter klicken.
 
@IICARUS
Ja das hatte ich gesehen mit den m.2! Aber wenn ich Fehlerquellen ausschließen möchte für die Zukunft dann ist eine vernünftige Installation von Windows schon angebracht. Die wenigsten haben ein solches System wie du. Der te könnte zb auch mit nur nem boxed Kühler und der igpu arbeiten um das Windows aufzusetzen nur so als Beispiel. Dann kommt der nämlich problemlos überall dran. Das gehört auch zu einer vernünftigen Planung dazu und erst recht wenn man Hardtubes verbauen möchte.
 
Das gehört auch zu einer vernünftigen Planung dazu und erst recht wenn man Hardtubes verbauen möchte.
Ist natürlich korrekt und ein gebrauchtes Mainboard hatte ich auch zunächst mit einem offenen Versuchsaufbau vor getestet. Aber in diesem Fall muss er das alles nicht machen, das wäre für mich nur der letzte Ausweg, wenn wirklich nichts mehr geht.

Ich sehe hier keine Notwendigkeit dazu, da es eher ein Anwenderfehler sein wird.
 
@IICARUS
Danke hat geklappt.
Hab aber jetzt n anderes Problem, auch wenn das vielleicht nicht der richtige Thread ist:
Auf der externen Festplatte, auf der ich die Bootpartition erstellt habe, waren vorher eine Menge Daten,
nun sind sie alle weg und das Laufwerk wird mir mit eine Kapazität von 34 GB angezeigt, statt 4 TB. Sind die Daten weg oder kann ich die wiederherstellen?
 
Mit Paragon kann ich nach gelöschten Partitionen suchen lassen und wiederherstellen lassen. Es sollte aber darauf nichts mehr gespeichert oder geschrieben werden, sonst werden die Partitionen mit neuen Daten überschrieben.
Ashampoo_Snap_Dienstag, 21. Februar 2023_20h09m17s_002_.png Ashampoo_Snap_Dienstag, 21. Februar 2023_20h09m37s_003_.png
Natürlich es nicht gewährleistet, das du wieder an deine Daten dran kommst, aber ein Versuch wäre es wert. Mir ist nur nicht bekannt, ob diese Option in der kostenlosen Version mit dabei ist, da ich meine Version für 3 PCs für 49,99 Euro gekauft habe. Normal kostet aber das Programm für 3 PCs 79,99 Euro, aber da ich dort ein Account bereits hatte, habe ich dieses Angebot erhalten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mit Paragon kann ich nach gelöschten Partitionen suchen lassen und wiederherstellen lassen. Es sollte aber darauf nichts mehr gespeichert oder geschrieben werden, sonst werden die Partitionen mit neuen Daten überschrieben.
Anhang anzeigen 1418669 Anhang anzeigen 1418668
Natürlich es nicht gewährleistet, das du wieder an deine Daten dran kommst, aber ein Versuch wäre es wert. Mir ist nur nicht bekannt, ob diese Option in der kostenlosen Version mit dabei ist, da ich meine Version für 3 PCs für 49,99 Euro gekauft habe. Normal kostet aber das Programm für 3 PCs 79,99 Euro, aber da ich dort ein Account bereits hatte, habe ich dieses Angebot erhalten.
@Icarus:
Habe mir Paragon 17 advanced runtergeladen. Mit dem schnellen Scan finde ich nichts, der deep Scan macht nach vielen Stunden keine Fortschritte. Mache ich was falsch?
 
Nichts, weil es nicht garantiert werden kann, dass dieses wieder gefunden und wiederhergestellt werden kann.
Mein Sohn hatte mal eine kleine Partition gelöscht und wollte die große Partition mit diesem kleinen Speicherplatz vereinen. Beim Vereinen ist dieser Vorgang aber bezüglich eines Fehlers auf dem Datenträger unterbrochen worden und dann war auch die große Partition weg.

Er hatte Glück, mit dieser Funktion konnte er sie wieder zurückholen.
 
Zurück