Windows 11 & Tod der HDDs: Gibt es nach 2023 nur noch neue PCs mit SSD?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Windows 11 & Tod der HDDs: Gibt es nach 2023 nur noch neue PCs mit SSD?

Laut einem Schreiben vom Industrieanalysten für Datenspeicherung der Firma Trendfocus sollen OEMs wie Asus, Dell, HP & Co. Microsoft erläutert haben, dass nach 2023 nur noch neue Fertig-PCs mit SSDs statt HDDs gibt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Windows 11 & Tod der HDDs: Gibt es nach 2023 nur noch neue PCs mit SSD?
 
Macht auch nichts, wenn M$ den Tod der HDD als Systemlaufwerk beschwört. Spätestens wenn Windows 8.1 das Supportende erreicht, wird auch der letzte hartnäckige auf eine SSD wechseln. Windows 10 ist mit HDD als Systemlaufwerk eine absolute Zumutung. Startzeiten und Updatelaufzeiten sind trotz kumulativer Updates schlimmer als zu den Endzeiten von Xp, Vista und 7.
Vermute ja fast, dass der Windows 10 Indexdienst da den Superfetch-Dienst (absichtlich?)nutzlos macht, so oft wie der wahllos die Laufwerke und Verzeichnisse abfragt.
 
ich dachte das wäre schon längst der fall, dass hdds nur noch als zusätzliches laufwerk verbaut sind.

außer vielleicht bei "ultra billig pcs/laptops", aber die werden ja ohnehin nicht für's spielen verwendet (minesweeper und mah-jongg z.b. mal ausgenommen :P ).

naja, grundsätzlich aber überfällig. selbst superlahme pcs werden in der nutzung durch eine ssd nunmal erheblich angenehmer.
 
Gibt es denn wirklich noch Systeme, die mit einer HDD als Bootlaufwerk angeboten werden?

Das ist doch auch bei zb. Billignotebooks längst Geschichte.
 
Windows 10 ist mit HDD als Systemlaufwerk eine absolute Zumutung. Startzeiten und Updatelaufzeiten sind trotz kumulativer Updates schlimmer als zu den Endzeiten von Xp, Vista und 7.
Kann ich so nicht bestätigen. Ich setze zwar auf Retro Raid 0 (6x 1 TB) aus Retro Gründen, aber die HDDs rennen super schnell und Updates & Co sind schnell umgesetzt.
Das Ganze läuft bei Windows 11 ebenfalls schnell ab.
Die HDD ist noch lange nicht tot und schon gar nicht unter Windows.
Wenn die SSD Preise an den HDDs fast identisch auflegen, dann greift doch fast jeder zu einer SSD. Selbst mein Floppy läuft unter Windows 11 perfekt, obwohl kein Hersteller heute noch Interesse zeigt.
Bei mir liegen SSDs im Schrank nur rum, da ich im Moment keine Verwendung finde.
Wenn Elvis lebt, dann tuts die HDD auch noch lange...:D
 
Wenn man ein großes Laufwerk (2TB+) Zwecks Datensicherung benötigt, dann machen HDDs als reine Datengrab wohl noch Sinn. Nur OS, Programme und Spiele würde ich da nicht mehr draufpacken. Die Zeiten sind vorbei.
Irgendwann schmeisse ich auch meine ca 10 Jahre alte HDD aus dem Rechner und hole mir eine zweite große SSD.
Aber ich setze extern zur Datensicherung weiterhin noch auf HDDs.
 
Na ob das, mal so eine positive Nachricht ist... Gibt ohnehin kaum noch HDD Hersteller. :haeh:

Und mit der Data Retention Time von SSD's isses' angeblich auch nicht weit her.

Worauf soll man dann in Zukunft seine Backups machen, wenn nach DVD/BluRay dann wohl möglich noch
die letzten qualitativ Hochwertigen HDD's den Nahe-Tod sterben, ohne dass verlässliche Alternativen insb.
für Konsumenten zur Verfügung stehen?

Sicherlich, als Primärlaufwerk hat die HDD weitestgehend ausgedient, aber drauf verzichten
würde ich auch nicht...

Kann ich so nicht bestätigen. Ich setze zwar auf Retro Raid 0 (6x 1 TB) aus Retro Gründen, aber die HDDs rennen super schnell und Updates & Co sind schnell umgesetzt.
Das Ganze läuft bei Windows 11 ebenfalls schnell ab.
Die HDD ist noch lange nicht tot und schon gar nicht unter Windows.
Wenn die SSD Preise an den HDDs fast identisch auflegen, dann greift doch fast jeder zu einer SSD. Selbst mein Floppy läuft unter Windows 11 perfekt, obwohl kein Hersteller heute noch Interesse zeigt.
Bei mir liegen SSDs im Schrank nur rum, da ich im Moment keine Verwendung finde.
Wenn Elvis lebt, dann tuts die HDD auch noch lange...:D

Wow... 6-Fach RAID-0? Bissl' leichtsinnig oder? Hoffe du macht regelmäßige Backups... :what:

Könnte man diese FALSCHEN Abschnittsüberschriften nicht weglassen?

Kommt drauf an oder? Gibt auch HDD's die wesentlich teurer als das Gro' der Konsumer SSD's
auf dem Markt sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber ich setze extern zur Datensicherung weiterhin noch auf HDDs.
Jupp, genau so mache ich es auch.

----

Außerdem haben HDDs gegenüber SSDs einen großen Vorteil, falls mal die Technik ausfällt, kann diese leicht repariert werden, denn die Pattern sind ja nicht betroffen. Bei einer SSD ist das dann schon eine Katastrophe. fällt z. B. ein Flash Chip aus, dann sind die Daten futsch.
Und so langsam sind aktuelle HDDs auch wieder nicht. Es sei denn man ist von SSDs verwöhnt worden.
 
Da sich heutzutage erstens eh niemand mehr einen Komplett-PC ohne mindestens kleine SSD fürs BS kauft, und da es zweitens zusätzliche HDDs auch weiterhin geben soll, kann ich mir wirklich keine größere Non-News vorstellen als das ... :rollen:
 
HDDs taugen doch nur noch als Datengräber, als Systemlaufwerk sind die schon lange unzumutbar. SSDs zur Pflicht zu machen war lange überfällig.
 
Also mein neuer PC, den ich mir vor ca. einem Jahr gekauft habe, setzt nur noch auf 3x 2TB NVME-SSDs. Wollte das unbedingt so haben, auch wenn es absolut schwachsinnig ist. Das ist quasi mein Ferrari daheim :D

Aber für mein NAS nutze ich weiterhin HDDs. Mein altes NAS hat noch 2x 4 TB WD Purple, die ich wohl demnächst in Rente schicke. Mein neues NAS (gekauft, weil beim alten das Netzteil abgeraucht ist) habe ich jetzt 2x 16 TB Seagate Red. Die sind zwar deutlich lauter, aber das ist verschmerzbar. Da hätte ich mich dumm und dämlich gezahlt... Da nehme ich es lieber in Kauf, dass ich auf meine Lustfilmchen mal 15 Sekunden warten muss. Danach geht's so oder so schnell, vong daher :-]
 
Man kann ja als Datengrab auch externe Festplatten, oder wie ich es handhabe Fastplattendocks mit internen, nutzen. Hab auch keinen Platter mehr im PC.
 
Als Systemplatte ist eine SSD schon sinnvoll, aber ganz ohne HDD sehe ich mich auch in den nächsten Jahren noch nicht. Da kostet eine SSD gleicher Kapazität einfach noch immer viel zu viel.
 
Zurück