Windows 11 spinnt nach ein paar Wochen

Happy305

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Leute,
seit einem halben Jahr circa habe ich ein immer wiederkehrendes Problem, immer 1-3 Wochen nach einer frischen Windows Installation fängt der Rechner an komische Dinge zu tun. Es fängt an damit, dass er irgendwann ewig im "Willkommen" Bildschirm verweilt (45-60 Sekunden) nach dem Start. Wenn die Taskleiste geladen ist und auch der Desktop zu sehen ist, ist dann der "Willkommen" Bildschirm quasi das Hintergrundbild für 5-10 Sekunden bis er dann hochgefahren ist. Ab dann wird es komisch. Programme lassen sich sporadisch nicht mehr starten, doppelklick auf die exe aber kein Prozess wird gestartet. Wenn ich in die Windows Einstellungen gehe hängen die Einstellungen und laden nicht, Task Manager stürzt ab, Explorer stürzt ab, manchmal blinkt die Beleuchtung meiner Tastatur alle paar Sekunden komplett auf als würde man Sie neu verbinden und manchmal werden alle USB Geräte quasi getrennt und verbinden sich neu, auch die auf dem Mainboard angeschlossenen. Ich kann mich quasi nicht mehr ordentlich im Windows bewegen ohne dass etwas abstürzt. Wenn ich allerdings ein Spiel starte ruckelt nichts und der PC hat seine Leistung wie er soll. Wenn ich es denn mal hinbekomme in den Task Manager zu kommen sieht auch nichts großartig ausgelastet aus. Ich installiere dann immer Windows neu und alles funktioniert 1-3 Wochen wieder, dann plötzlich funktioniert nichts mehr. Manchmal hilft es auch Windows von vor ein paar Tagen wiederherzustellen, dann läuft der PC wieder für ein paar Tage, aber nicht immer. Das letzte mal hat eine Wiederherstellung nichts gebracht. Ich habe auch mal darauf geachtet ob ich etwas installiert habe oder der PC Windows Updates installiert hat und dadurch dann die Probleme entstehen, aber nichts. Nichts was eine Woche vorher nicht auch schon installiert war. Ich habe auch nur die nötigsten Programme installiert und ein paar Spiele. Im Zuverlässigkeitsverlauf steht nichts, außer halt die Programme die abstürzen (Task Manager keine Rückmeldung...) Alle Treiber sind aktuell, im Geräte Manager sind keine unbekannten Geräte gelistet, Windows ist auch aktuell. Ich habe auch mal alle USB Geräte abgezogen und dann nur mit unterschiedlichen Mäusen gestartet, aber auch damit ruckelt Windows vor sich hin. Auch wenn ich alles aus dem Autostart nehme verändert das nichts. Windows Schnellstart deaktiviere ich immer, die Energieeinstellungen anzupassen verändert nichts. Ein lokales Profil verwenden bringt auch nichts. Wenn ich Windows im abgesicherten Modus starte während der Fehler präsent ist läuft allerdings alles und Windows startet auch schnell. Ich bin mit meinem Latein am Ende. Ich habe nun bei der letzten Neuinstallation Windows auf einer anderen SSD installiert und jetzt läuft der PC seit einer Woche perfekt. Ich kann also aktuell keinerlei Fehler vorlegen. Allerdings wäre ich das nächste mal gerne mit ein paar Tipps vorbereitet. Wenn ich Windows neu installiere, formatiere ich alle SSD´s mehrfach.
Installiert ist Windows 11 Pro,
zu den Programmen :
Office 2021, Opera GX, Discord, Steam, Spotify, Corsair iCue, Lian Li L-Connect 3, Stream Deck Software, Translucent TB, Soundblaster Command von Creative, Wallpaper Engine und 3D Mark.

zu meiner Hardware :
Gigabyte Z790 Gaming X rev 1.0, i5 13600KF, Corsair Vengeance RGB DDR 5 2x16GB 6000MHz CL36, Gigabyte RTX 4070 Ti Gaming OC, Corsair H100i LCD & 4x Corsair 120 SP Lüfter (angeschlossen über den Corsair Commander Core), Lian Li Strimer Plus Kabel (angeschlossen über den Lian Li Controller), ein be quiet! pure Power 12M 850W Netzteil 1x XPG Gammix S50 Lite 1TB im obersten M.2 Slot, 2x Kingston SNV2S2000G 2TB in zwei von den drei unteren Slots.

das Bios ist auf dem aktuellsten Stand und die Einstellungen die ich dort angepasst habe waren : Above4G, Resizable Bar, XMP Profil, ErP aktiviert, onboard Audio Controller deaktiviert und das CPU Performance Profil für die automatische Übertaktung. Auch wenn das Bios komplett auf Werkseinstellungen ist ändert das nichts am Fehler und auch eine Bios Vorgängerversion hilft nichts.

Die Windows eigene Speicherdiagnose läuft Stundenlang ohne Fehler durch, mit und auch ohne XMP Profil aktiviert.

Wiegesagt, das letzte was ich mir vorstellen konnte war, dass etwas mit der XPG SSD nicht stimmt. Deshalb habe ich Windows beim letzten mal auf einer der Kingston installiert. Bis jetzt läuft alles prima, seit einer Woche über mehrere Stunden täglich. Allerdings warte ich bei jedem Neustart gespannt darauf, dass alles wieder von vorne losgeht. Ich habe im letzten halben Jahr 6-8 mal Windows neu installiert, so kann das doch nicht weitergehen.

Liebe Grüße
Robin
 
Zuletzt bearbeitet:
Können alle dafür verantwortlich sein.

Gerade die Kombination aus iCue mit irgendwas ist ziemlich unschön. Schau dir mal das RGB Video vom DerBauer an.

Gruß
Kenne das Video und habe auch schon wenn der Fehler präsent ist die besagten Programme deinstalliert, allerdings hat das nachträglich nichts mehr verändert. Oder meinst du eines der Programme könnte etwas zerschießen was dann durch deinstallieren nicht wieder behoben wird ?

Grüße
 
Schwierig zu sagen, aber gerade bei iCue hab ich schon fast alles erlebt. :ugly:

Ggf. kannst du auch mal die entsprechenden Firmware-Update-Programme für deine SSDs laden und die nochmal prüfen. Ansonsten fällt mir da spontan nichts ein.
Auch mal in der Ereignisanzeige schauen ob zum Fehlerzeitpunkt eine Meldung hinterlegt wird.
 
Schwierig zu sagen, aber gerade bei iCue hab ich schon fast alles erlebt. :ugly:
Ich leider auch, vor gut einem Jahr gerade als ich noch eine andere Tastatur hatte ist iCue permanent abgestürzt und hat mir den Zuverlässigkeitsverlauf zugemüllt, wurde aber dann durch Updates immer besser.

Als ich das letzte mal in der Ereignisanzeige rumgeforscht habe erinnere ich mich, dass dort nach dem Start etwas mit "Windows Operating Systems" stand. Ich hatte davon auch einen Screenshot, welchen ich aber gelöscht habe da ich auch einen Virus ausschließen wollte. Ich habe alle Dateien mit weg formatiert, außer meine Steuererklärung gesichert :D das mit den SSD Programmen mache ich gleich mal.
 
Im schlimmsten Fall hast du dir auf die alte SSD eine Schadsoftware geladen. Manche überstehen auch eine Neuinstallation des OS
 
Im schlimmsten Fall hast du dir auf die alte SSD eine Schadsoftware geladen. Manche überstehen auch eine Neuinstallation des OS
also könnte das schon Sinn ergeben, dass mit der alten SSD etwas nicht stimmt ? Was kann man machen um sicher zu gehen, dass wirklich alles auf dieser SSD restlos entfernt wird ? Außer durch mehrfaches formatieren
 
also könnte das schon Sinn ergeben, dass mit der alten SSD etwas nicht stimmt ? Was kann man machen um sicher zu gehen, dass wirklich alles auf dieser SSD restlos entfernt wird ? Außer durch mehrfaches formatieren
Wenn man davon ausgeht, dass es eine Schadsoftware ist, die den Installationsprozess von Windows übersteht:

Linux installieren. Während der Installation wird die Platte je nach Distribution zwei mal Formatiert.

Schadsoftware ist OS-spezifisch. Durch Linux geht die Schadsoftware mit hoher Wahrscheinlichkeit kaputt.



Würde dir TuxedoOS empfehlen. Die Installation ist genauso wie bei Windows

Edit: Tippfehler entfernt
 
Neuinstall mal versucht?
also könnte das schon Sinn ergeben, dass mit der alten SSD etwas nicht stimmt ? Was kann man machen um sicher zu gehen, dass wirklich alles auf dieser SSD restlos entfernt wird ? Außer durch mehrfaches formatieren
Partition(en) löschen und neu formatieren.
Wenn Du magst, kannst Du es uach mit einer Software komplett überschreiben lassen dauert je nach verfahren 12 bis 24 Stunden, danach wieder Partition löschen und neu formatieren
 
Wenn man davon ausgeht, dass es eine Schadsoftware ist, die den Installationsprozess von Windows übersteht:
Das ist aber ziemliches Voodoo. Entweder eine Malware basiert auf einer Ebene unter dem OS (etwa ein rootkit, aber das ist eher state sponsored level, nicht was man sich beim Surfen/Downloaden zuzieht), dann bringen jegliche Formatierungen gar nichts, oder es ist OS-spezifisch, dann reicht aber eine Neuinstallation und erst recht eine Formatierung.
 
Also schon mal vielen Dank für die ganzen Antworten. Das aktuelle OS auf der anderen SSD läuft schon länger ohne Probleme als es dass das letzte mal auf der anderen SSD von Neuinstallation zu Neuinstallation getan hat, da war schon nach ein paar Tagen wieder alles beim alten. Ich hoffe wirklich dass es an der SSD liegt, dann hätte ich Ruhe. Ich schaue mir das jetzt noch 3-4 Wochen an und wenn der PC dann immer noch läuft kann ich das ja mal probieren mit einer anderen Software oder halt eben mit Linux. Ansonsten wandert die SSD in den Müll :D
 
Hast du denn jetzt schon die Firmware auf der SSD geprüft?
Auch zeigen dir ja etliche Tools (wie Crystaldiskinfo oder die entsprechenden Firmware Softwares) mögliche Probleme an.
Das zu prüfen dauert 2 Minuten.
 
Warum hast du das Soundblaster Command Center installiert? Hast du eine Soundkarte von creative installiert?

Zudem mal ganz offen gefragt: Microsoft Office ist original?

Hab ich das richtig verstanden, dass du die beiden rgb Software und wallpaper engine deinstalliert hattest (inklusive Neustart) und das nichts geändert/verbessert hatte?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wobei man auch dazu sagen muss, selbst wenn du Corsair und oder Elgato (ist ja quasi Corsair) Software deinstallierst ist der Zug meist schon abgefahren.
Außerdem löscht sich der Kram auch fast nie komplett, außer man klickt etliche Sachen an und löscht danach noch Ordner aus dem Appdata was nur nach nem Neustart geht, da das Qt Framework noch läuft.
Das ist halt alles nicht so einfach. :ugly:
 
Jap Soundblaster Command ist installiert weil ich eine externe Soundblaster XG6 Soundkarte nutze. Deshalb habe ich auch den Onboard Sound im BIOS deaktiviert und auch keine Audiotreiber des Boards installiert. Auch diese hatte ich abgesteckt und die Software deinstalliert, keine Verbesserung.
Office ist original, ja. Nutze keine illegalen Programme oder Aktivierungen. Und ja das mit dem deinstallieren ist korrekt. Hatte iCue und die Streamdeck Software über die entsprechenden Anleitungen auf deren Website deinstalliert, also die Ordner in Appdata und auch in der Registry gelöscht. Danach alles neu gestartet und es hatte keine Verbesserung gebracht. Habe auch die ADATA SSD Toolbox und den Kingston SSD Manager installiert, alle Firmwares sind aktuell. Was CDI sagt kann ich heute Abend nach der Spätschicht mal schauen.

Edit : Was ich noch aus älteren Windows Installationen weiß ist, dass die ADATA SSD in CDI unzählig viele Unsafe Shutdowns hinterlegt hat (bestimmt 60-70 Stück, weil ich lange gebraucht habe bis ich das gemerkt habe), was ich dann beheben konnte indem ich den Schnellstart in Windows deaktiviert habe. Wenn der Schnellstart wie Standardmäßig aktiviert war hat die SSD nach jedem runter und wieder hochfahren einen unsafe Shutdown abgelegt und auch im Zuverlässigkeitsverlauf stand dann "Windows wurde nicht ordnungsgemäß heruntergefahren"
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, danach scheint eigentlich alles Ok zu sein, liege ich da richtig ? Kann eine SSD trotzdem irgendwie einen Schaden haben ohne dass das dort angezeigt wird ?
Screenshot 2024-05-14 000819.png
 
Zurück