Windows 11 belegt 2. Festplatte?

raubu86

PC-Selbstbauer(in)
Hi,

ich habe gestern Abend Windows 11 das erste Mal installiert. Ich habe 2 interne Festplatten. 1x M2 und 1x SSD. Windows 10 hatte ich als Installationsfestplatte C: genommen. Nach der Windows 11 Installation habe ich festfestellt, dass die 2. SSD Festplatte mit 725GB belegt ist. Es sieht so aus als ob da ein Abbild erstellt wurde?! Ordner wie Windows, Programme, Programme (x86), Benutzer usw sind enthalten.

Kann ich diese Festplatte sorglos fomatieren? Denn ich denke ich werde bei Windows 11 bleiben. 725GB ist eine Ansage!!!

Auf Festplatte C: ist ein Ordner mit Windows.old enthalten. Da sind bestimmt die Windows 10 Daten drauf.

Hoffe ihr könnt helfen.
 
725 GB?!
Das würde für 10 Windowsinstallationen reichen. Das muss was anderes sein, ggf. ein unbeabsichtigtes vollständiges Systembackup?

Der Ordner Windows.old wird immer erstellt bei einer Neuinstallation von Windows (oder einem großen Update) und dient dazu, wenn was nicht läuft zur vorherigen Windowsversion zurückkehren zu können. Der Ordner wird nach einer gewissen Zeit (ich glaub nach 10 Tagen) automatisch und ungefragt gelöscht wenn der Nutzer das neue Windows behalten möchte.
 
Du kannst den windows.old ordner auch von Hand vorher löschen wenn alles funktioniert. Dadurch verschwindet nur die "zur vorherigen Windows Version zurückkehren" Option.

Bevor du was formatierst prüfe aber bitte, ob das auch wirklich nur nutzlose Daten sind.
 
Ich hatte Probleme gehabt. Hatte Windows 10 komplett neuinstalliert.

Es sieht aber wie ein Abbild vom vorherigen System aus. Da sind Programm drauf die ich im vorherige System nur hatte.

Bei der Installation hatte ich ja die Festplatte formatiert.

Komisch. Ich Check das und dann formatier ich die Festplatte sonst
Hab jetzt per Datenträgerbereinigung App „Alte Windows“ Dateien ordentlich und sachgerecht gelöscht. Die belegte Festplatte habe ich formatiert. War wohl, wie auch immer, ein Abbild vom vorherigen System.

Läuft….
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück