Windows 11 auf Raid 1 umwandeln?

Meisterkleister

Komplett-PC-Käufer(in)
Moin,

ich hatte bislang Windows immer auf einem (Software-) Raid 1 laufen, zwischenzeitlich ist es jetzt auf einem normalen Laufwerk, möchte das aber wieder umwandeln. Frage ist natürlich, wie ich das am besten mache ohne wieder alles einrichten zu müssen bzw. wild zu raten.

Also Komplettes Laufwerk mit (Crucial) Acronis True Image sichern und dann zurückspielen ging schon mal nicht, der verweigert die Zusammenarbeit mit dem Raid (weil, keine Crucial-Platte erkannt) und liefert auf ne einzelne Platte (im AHCI-Modus) einen Fehler, da kann er nicht drauf schreiben. Die Samsung-Software könnte ich noch ausprobieren, keine Ahnung, ob die das besser kann. UrBackup hatte ich auch mal laufen, da könnte ich auf Raid umstellen, Win 11 erst mal neu installieren und versuchen, dann die vorherigen Daten zurückzuspielen, wäre allerdings auch nur geraten, ob das geht. Windows 7 Backup fällt mir noch ein, auch da müsste ich raten ob es funzt, auf jeden Fall wenig Bock drauf, weil es zumindest mal ewig lahm ist.

Sonst jemand konkrete Erfahrungen?
 
Ich habe das mal vor Jahren gemacht eine Platte mit Tools auf Raid 1 geändert, was soll ich sagen alls die eine Platte defekt war, gab es nur noch Fehlermeldung Zugriff verweigert, Dateikorrruption und was nicht alles.

Danach habe ich von beginn an alles neu mit Raid1 Verbund installiert und getestet, gerade noch habe ich eine
Festplatte ausgeschaltet und es lüpt alles.

Problem war als die ein FP defekt war, habe ich die gleiche nicht bekommen und musste mir 2 neue Hdd´s
kaufen.
Ich würde Dir da eine komplette neu Installation in Raid1 empfehlen.

Wenn Du das vermeiden möchtest, Klon doch die Platte komplett und schieb sie in den PC wenn Du sie brauchst.
Und dann würde ich zwischendurch Inkrementeles Backup machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück