Windows 10 - lass mich in Ruhe :(

Key für die LTSC bekommt man bei Ebay, wie für die Consumer-Versionen auch.
Die Herausforderung war vorher die originale ISO für LTSC v.1809 zu finden. Denn oft findet man nur eine Evaluation-Version, die nur ein paar Wochen läuft und sich nicht in die Vollversion umwandeln lässt.
Ich hab bloß leider den Link nicht mehr, sondern nur noch die ISO.

Aber auch bei der LTSC sind keine manuellen Updates, wie man es von Windows7 kennt, vorgesehen.
Den automatisch Reboot musste ich dann auch erst mal killen.
 
Keys zu kriegen ist nicht das Problem. Wie lange sie laufen, die andere. Bei den Preisen sollte das aber wohl tragbar sein.

Windows bootet bei mir fast nie bzw. nie alleine neu. Am Ende kann man ja einfach den Rechner kurz neu booten lassen.. Ganz zur Not einfach auf 8.1 wechseln, solange es noch geupdatet wird.^^
 
Ganz zur Not einfach auf 8.1 wechseln, solange es noch geupdatet wird.^^
Hast Du schonmal versucht, ein Win 8.1 System 24/7 über >30 Tage laufen zu lassen? Völlig unabhängig von Updates, die man mit Win 8.1 ja noch einfach abstellen kann.

Und "einfach" mal neu starten ist schon dann ein Problem, wenn die Kiste nur eine (halt die falsche) Nacht durchlaufen soll. Da werden selbst laufende VMs auf dem Win 10 "Host" einfach abgewürgt, weil halt nur 18 Arbeitsstunden pro Tag erlaubt sind.
 
Also vielleicht nochmal grundsätzlich weil hier doch der ein oder andere Kommentar zu finden ist, der von meiner Frage abweicht und stattdessen ein Statement mir gegenüber ist: Ein Problem habe ich aktuell ja nicht im klassischen Windows 10. Es läuft und wenn man das meiste lässt wie ist ist, dann macht es das auch weiter. Ein PRoblem ist es, wenn man selbst andere Vorstellungen hat, wie das OS aussehen soll (z.B. weil man es vorher anders gewohnt war) und man seien Freiheiten haben will. So z.B. bei mir, dass ich gerne noch die klassische Ansicht mag und mit den Kacheln nichts anfangen kann. Windows hat meines Wissens nichts dazu angeboten (vielleicht ist es mittlerweile anders) und ich musste auf externe Lösungen (Classic Shell) zurückgreifen. Durch die Updates hat sich das irgendwann zerstört und ich musste ne neue Variante installiert. Nervt aber, weil ich die Funktionsupdates nicht brauche. Einen praktischen Mehrwert sehe ich nämlich persönlich nicht. Gleiches gilt z.B. dafür, dass ich meine Freiheiten bzgl. Updates haben will und da nur zu genüge nenervt werde. Jeder kann seine Firewall, Microsoft Defender und was er will laufen lassen und zufrieden sein. Ich will zumindest die Firewall deaktivieren und kann es - im Gegensatz zu Windows 7, XP - nicht ohne permenant penetriert zu werden, dass sie deaktiviert wird. Das ist eines meiner Anliegen.


Insofern habe ich auch hier weiter das Problem. Ich habe ja schon geschrieben, welche Benachrichtungen ich deaktiviert habe. Das ist Windows 10 aber egal und nach jedem Neustart bekomme ich weiter diese Meldung. Von daher nochmal die Bitte: Ist es überhaupt möglich oder muss ich mit deaktivierter Firewall mit der Meldung leben, weil Windows 10 schlichtweg will, dass die Firewall an ist und mir das jedes Mal auch sagen will? Bisher habe ich nur von der Möglichkeit gelesen, alle Benachrichtungen vom Sicherheitscenter zu deaktivieren, die hier hilfreich ist.
 
Da ich aber - wie geschrieben - bald doch umsteigen muss, würde ich vorab vielleicht Lösungsvorschläge.


Linux :bier:: Lubuntu LTS 64 habe ich seit einem Jahr laufen da kommen keine nervigen Banner ich muss auch nichts deaktivieren stundenlang was den Datenschutz an geht :daumen: eigentlich pflegeleicht .

Oder Windows 7 weiter nutzen und nicht in Panik verfallen und vom 2. Anbieter die Updates weiter beziehen .
 
Zuletzt bearbeitet:
@BobDobalina
Wobei die Windows-Firewall doch automatisch deaktiviert wird, wenn du eine ordentliche Internet Security installierst.

Beim Rest sehe ich es genauso.

Oder Windows 7 weiter nutzen und nicht in Panik verfallen und vom 2. Anbieter die Updates weiter beziehen .

Geht bei Ryzen 3000 mangels Treibern nicht.
 
muss ich mit deaktivierter Firewall mit der Meldung leben

mal anders gefragt, was geht nicht nach deinen Wünschen mit Firewall an?

Ich hatte bisher erst einen Fall wo ich mit "Firewall aus" leben muss, weil sonst das Programm nicht funktioniert, aber sonst konnte ich alle Programme einfach in die Firewall einpflegen und gut...
 
@BobDobalina

Geht bei Ryzen 3000 mangels Treibern nicht.

Auf dem Rechner wo Windows 7 ist , ist aber kein Ryzen 3000 verbaut
da kann er getrost Windows 7 weiter nutzen .

Oder besser noch warten weiter 7 nehmen und auf Windows 10x warten das soll 2020 kommen, vielleicht ist das X ja besser als das normale 10 da muss man abwarten .
 
Auf dem Rechner wo Windows 7 ist , ist aber kein Ryzen 3000 verbaut
da kann er getrost Windows 7 weiter nutzen .

Nein, es geht um seinen Hauptrechner. Auf seinem Gaming Laptop ist Windows 10 bereits installiert.

Oder besser noch warten weiter 7 nehmen und auf Windows 10x warten das soll 2020 kommen, vielleicht ist das X ja besser als das normale 10 da muss man abwarten .

Oder einfach so konfigurieren das es für einen passt.
Davon ab wird dein Datenvolumen auch für 10x nicht ausreichen. :P
 
Also um mal mit Unklarheiten aufzuräumen: Ich habe einen Hauptrechner mit Windows 7. Da ich einen kompletten neuen PC bauen will, der diesen Hauptrechner ersetzt, macht es dahingehend Sinn für die Zukunft bereits Winodws 10 darauf zu installieren. In den meisten Fällen reicht eine Windows Installation für einen Hardwarezyklus (Austauch von GPU oder CPU und SSD halte ich mal außen vor). etwa 4-5 Jahre. Und den Hauptrechner nutze ich an einem Full HD 27' Monitor und zum Zocken. Daher ist Windows 10 ansich die einzige unkomplizierte Lösung um möglichst vieles zu zocken, als auch an Programmen gleichzeitg laufen zu lassen. Da muss ich demnächst mal testen, ob noch so Uraltprogramme unter 10 laufen. Unter Win 7 ging es noch...
 
für alte Programme ist gefühlt win10 sogar besser als win7....

Wir hatten hier den Fall, alte Software für XP entwickelt unter Win7 Stress und Abstürze unter win10 keine Probleme und alles läuft...
 
Wir hatten hier den Fall, alte Software für XP entwickelt unter Win7 Stress und Abstürze

Kompatibel Modus einschalten vll macht das Windows 1o automatisch ? ich habe sogar ganz ganz Alte Games die für W98SE waren die laufen unter 7 gut
 
Hello Community,

Gibt es irgendwie ne Möglichkeit Updates einfach generell NUR manuell zu starten? Der Spielemodus scheint ja nichtmal seinen Sinn zu erfüllen.

Ja, die gibt es. Habe selber danach gesucht und in den neueren Windows Version scheint nur noch folgendes zu gehen. Auch
die Variante mit der getakteten Verbindung geht wohl nicht mehr so richtig.

Ich benutze das Tool hier:
Windows Update Blocker - Download - CHIP

Seit dem hat es kein Update mehr geschafft, sich bei mir zu installieren. Ein wahrer Segen.

VG
 
Ja, die gibt es. Habe selber danach gesucht und in den neueren Windows Version scheint nur noch folgendes zu gehen. Auch
die Variante mit der getakteten Verbindung geht wohl nicht mehr so richtig.

Ich benutze das Tool hier:
Windows Update Blocker - Download - CHIP

Seit dem hat es kein Update mehr geschafft, sich bei mir zu installieren. Ein wahrer Segen.

VG
Wahrscheinlich auch noch mit dem guten Chip-Downloader runtergeladen? Da springt jede Malware-Software gleich drauf an (selbst unsere interne IT meckert sofort, sofern man den benutzt). Für Funktionsupdates-Blockade gibt es GPOs (Gruppenrichtlinien). Sicherheitsupdates sollte man nicht blockieren. Wer bei einem OS wenig nachdenken möchte, sollte vielleicht zu Apple wechseln.
 
Zurück