Windows 10: Der Anzeigetreiber "nvlddmkm" reagiert nicht mehr und wurde wiederhergestellt.

flexxxHD

Kabelverknoter(in)
Moin Forum,

um das erstmal vorweg zu nehmen, ja ich weiß, es gab hier schon Foreneinträge mit ähnlichen, beziehungsweise dem selben Fehler. Dort wurde das ganze dann jedoch durch ein Patch/Softwareupdate gefixt...die anderen Beiträge waren schon teilweise ein paar Jahre alt, den Patch von damals sollte ich also eigentlich bereits haben, funktioniert trotzdem nichts hier :( Auch die anderen Tipps aus den alten Beiträgen haben mir bisher nicht wirklich weitergeholfen.

Aber nun mal zu meiner Situation: Damals das kostenlose Win7 auf Win10 upgrade gemacht, Windows 10 ca. ein halbes Jahr gut genutzt, alles hat einwandfrei funktioniert. Vor ca. 2 Wochen habe ich Windows 10 dann mal komplett frisch aufgesetzt. Hat alles gut geklappt, lief am Anfang alles Problemlos und reibungsfrei. Bis ich das erste Spiel installiert und gestartet habe. BAAAM....Beide Screens schwarz und Soundloop mit RATATATATATA. Je nachdem wie viel Bock mein PC nun hat kommt das Bild nach so 5 Sekunden wieder oder er bleibt in diesem Zustand bis ich ihn über das lange drücken des Powerschalters kille. Das Spiel stürtzt in beiden Fällen eigentlich immer ab. Der Windows Eventviewer zeigt daraufhin "Der Anzeigetreiber "nvlddmkm" reagiert nicht mehr und wurde wiederhergestellt." an (Siehe Screenshot im Anhang). Eine ähnliche Fehlermeldung kommt auch bei "WhoCrashed" (irgendso n' Drecksprogramm, hat einer in nem anderen Forum vorgeschlagen). Im Crashlog: "This was probably caused by the following module: nvlddmkm.sys (nvlddmkm+0x9EA48)".
Weder bei Windows 7 noch bei dem "geupgradeten" Windows 10 ist mir sowas je vorher passiert. An der Hardware habe ich natürlich auch nichts geändert. Es sei noch erwähnt, dass dieses Problem eigentlich nur bei Spielen auftritt, im Desktopbetrieb hatte ich es noch nie. Und es tritt auch ziemlich unregelmäßig auf. Manchmal nur einmal am Tag, teilweise einmal die Stunde. Welches Spiel ich dabei spiele scheint total ralle zu sein.

Erster Gedanke war nun natürlich, Grafikkarte zu heiß, Grafikkarte überlastet, blablabla...also FurMark ne Stunde angeschmissen, keine Probleme. Egal welchen Grafikkartentreiber ich nehme (den aktuellen oder den von vor 2 Jahren) es tritt immer wieder auf. Mittlerweile ich habe so ziemlich jede verfügbare Treiberversion von Nvidia durchprobiert.
Mit MSI Afterburner habe ich Memory und Core clock mal beides 10% runtergesetzt, geholfen hat das nichts. Über das Monitoringfesnser vom Afterburner konnte ich einmal das Problem einmal "aufnehmen", aus den Graphen werde ich aber nicht wirklich schlau, da vorher nichts besonderes passiert ist. Trotzdem findet ihr den Screenshot davon unten.

So was habe ich sonst noch so gemacht?

- Bios sind up to date
- alle anderen Treiber sind up to date
- Energieeinstellungen in der Nvidia Systemsteuerung umgestellt
- Irgendso ne' automatische Treiberinstallation von Windows ausgeschaltet
- Mehr FurMark
- CPU Stresstest

Ich bin mit meinem Latein echt am Ende aber mir wurde hier schon ein paar mal geholfen, deswegen hoffe ich, ihr könnt es auch diesmal schaffen :)

Noch Hardware:

CPU: AMD FX-8350 Black Edition (kein OC)
GPU: NVIDIA 2048MB GeForce GTX660-Ti (auch kein OC)
PS: beQuite! Straight Power 10 500W
CASE: Aircraft JY-X6 / Meshgitter
MB: MSI 970 Gaming
Lüfter: Alpenföhn Brocken Eco
HDD: 1TB HDD
SSD: Samsung MZ-75E250B/EU EVO 850 (250GB)
SSD: Intenso SSD (128GB)
RAM: 8 GB DDR3
OS: Windows 10 Home Premium 64 BIT

So falls ihr noch irgendwas braucht, reiche ich das alles gerne nach.
Vielen Dank!

Cheers,
flexxxHD
 

Anhänge

  • 42Bbai.png
    42Bbai.png
    31,2 KB · Aufrufe: 904
  • MSIAfterburner_2017-03-29_22-59-20.png
    MSIAfterburner_2017-03-29_22-59-20.png
    78,1 KB · Aufrufe: 696
Ich hatte nach meinem upgrade von win7 auf win10 ein ähnliches problem und musste alle meine spiele deinstallieren und neu wieder draufspielen...danach ging alles wieder ohne probleme...
 
Oft liegt das an zu hohem Werks-OC. Aber du hast ja schon den Coretakt reduziert und 1045 MHz sind normalerweise auch nicht zuviel für deine GPU. Senk den Takt mal etwas mehr, z.B. um 200 MHz.

FurMark ist als Stabilitätstest für den Coretakt nicht geeignet, da die Karte runtertaktet. Am besten in nem anfälligen Spiel testen. Witcher 3 ist dafür sehr geeignet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lade mal die Minidump Datei hier hoch.Nicht das Bild sondern die Datei.
Das "Ereigniss" ist wohl unter c:\windows\minidump gespeichert
 

Anhänge

  • Bugcheck direct x.PNG
    Bugcheck direct x.PNG
    46 KB · Aufrufe: 948
Zuletzt bearbeitet:
Dieses Problem ist ein Fluch, da es dafür keine direkte Lösung für gibt. Ich hatte das damals auch. Neue AMD Karte bestellt, laufend Treiber abgestürzt. Dann eine Nvidia genommen, gleiches Problem. Habe auch System zwischendurch neu aufgesetzt. Dann wieder meine alte Karte rein und keine Probleme. Der Fehler ist schon sehr nervend ^^
 
Ist halt Windows 10 mal wieder. Mysteriöse Fehler ohne Grund, deshalb nutze ich Windows 7 weiter bis es garnicht mehr anders geht. Wäre vielleicht auch in deinem Fall eine Überlegung wert wenn sich der Fehler nicht beheben lässt.
 
Habe jetzt mal alle Tipps von "Schwarzseher" angewendet, bisher keine Fehler aber es kann ja noch kommen (wie gesagt es tritt immer recht unvorhersehbar/unregelmäßig auf). Ich halte euch auf dem Laufenden!
 
Hallo zusammen,

bin neu hier und habe das gleiche Problem. Allerdings betrifft es meinen Zweitrechner, auf dem keine Spiele installiert sind.
Möchte nun kurz schildern, wann es zu dem Fehler kommt und was ich versucht habe dagegen zu unternehmen.

Auf dem Zweitrechner schaue ich selten TV über Zattoo. Er lief bis ca. Anfang 2017 problemlos. Irgendwann schmierte der Rechner beim Fernsehen ab und die Fehlermeldung erschient in der Ereignisanzeige.
Hatte daraufhin die Grafikkarte in Verdacht und habe mir eine neue bestellt und eingebaut (NVIDIA GT 730). Problem blieb nach wie vor bestehen. Dann habe ich eine neue Festplatte eingebaut und Win 10 Pro neu installiert. Ergebnis gleiches Problem.
Habe dann neuen RAM eingebaut. Gleiches Problem, dass manchmal auch beim surfen mit IE auftritt. Also nächster Versuch, Netzteil ausgetauscht. Leider habe ich immer noch den gleichen Fehler.
Verschiedene Grafiktreiber ausprobiert. Nichts hilft wirklich.
Meine Hoffnung Creatorsupdate. Gestern installiert, gleiches Problem. Haute den neuesten NVIDIA Treiber installiert. Ratet, genau das gleiche Problem.
Da außer Win 10 Pro keine andere Software installiert war, habe ich noch mit Core Temp die CPU Temperatur ausgelesen und alle 4 Kerne waren bei ca. 40 Grad. Grafikkarte ebenfalls Temp ausgelesen, ca. 45 beim Fernsehen über Zatto, bis zum Absturz.

Bin mit meinem Latein am Ende. Vielleicht ja noch jemand von euch eine Idee?

Viele Grüße
 
Sorry, dass ich mich jetzt erst melde.

Nein es kommt kein Bluescreen, sondern das System bleibt einfach hängen und der Lautsprecher brummt.

Dann hilft nur noch der Ausschaltknopf.

Hin und wieder steht auch eine Benachrichtigung im Infcoenter, dass der Zugriff auf Grafikhardware wurde für die Anwendung xxxxx blockiert.

Viele Grüße

Ralf
 
Nur nochmal ein kurzes Update: Der Fehler tritt nach wie vor auf. Auch mit dem neusten Nvidia Treiber, welcher vorgestern rauskam (381.65). Ich bin mittlerweile echt am überlegen ob ich wieder auf WIN7 zurückgehe, um zu schauen ob ich den Fehler dort auch bekomme...so viele nützliche Features hat das 10er jetzt auch nicht.
 
Ja, der Fehler tritt mit diesem Nvidia Treiber auch auf. Auch das Einspielen des neuen Creators Update von Win 10 Pro 32 Bit hat das Problem nicht gelöst.
 
Huhu.

Habe das Selbe problem und wirklich genau das selbe.

Der Anzeigetreiber "nvlddmkm" reagiert nicht mehr und wurde wiederhergestellt.

Kommt auch wen irgendwas die grafikkarte braucht, sei es Chrome,InetExplorer, oder Games.

Und das auch nach ner Clean installation von win10. Habe schon alles versucht, alte treiber neue treiber. immer das selbe und ich weiss auch nicht mehr weiter.

Mein System;

AMD FX 8300
Asus 970 ProGaming/Aura Mainboard
12GB DDR3
1x SSD 128GB (nur für winows)
2x1TB HDD
EVGA GTX 1060 FTW+
 
Okay...komplett neuen clean Windows 7 install gemacht. GLAUBT IHR ES HAT WAS GEHOLFEN?? Dieser drecks Fehler kommt immer noch. So langsam verliere ich hier die Nerven. Auch unter Windows 7 jetzt schon die Lösungsansätze aus anderen Foren versucht:
nvlddmkm.sys - Problem gelöst!
Nvlddmkm.sys Bluescreen [Gelost]
Der Anzeigetreiber "nvlddmkm" reagiert nicht mehr und wurde wiederhergestellt
....etc....so quasi die ersten 10 Seiten bei Google durch...

Was mich halt wundert ist, dass es vorher alles funktioniert hat. Denkt ihr meine Hardware ist irgendwie kaputt gegangen? Sollte ich z.B. einfach mal einen anderen PCI Slot ausprobieren?

LG
 

Anhänge

  • aj5m9o.png
    aj5m9o.png
    32,5 KB · Aufrufe: 387
Zurück