Windows 10: Creative veröffentlicht Roadmap für Soundkarten-Treiber

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Windows 10: Creative veröffentlicht Roadmap für Soundkarten-Treiber

Soundkarten-Hersteller Creative hat eine Roadmap für die Treiber-Entwicklung veröffentlicht, die den Support der hauseigenen Sound Blaster für Windows 10 detailliert aufschlüsselt. Zu entnehmen ist, welche Modelle unterstützt werden und wann die Treiber kommen sollen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Windows 10: Creative veröffentlicht Roadmap für Soundkarten-Treiber
 
AW: Windows 10: Creative veröffentlicht Roadmap für Soundkarten-Treiber

habe gerade auf der liste nachgesehen, creative zwingt mich bis oktober zu warten, sie scheinen kein großer fan von win10 zu sein oder sind einfach nur geldgeil :ugly: bei anderen herstellern ist es sicher ähnlich

ich wollte sowieso noch monate warten, ein neues windows am anfang zu kaufen ist sowieso ein nervenkitzel, die käufer dürfen ruhig weiter die käufliche beta version nutzen um fehler zu beheben

ich warte mindestens auf r2 im herbst
 
AW: Windows 10: Creative veröffentlicht Roadmap für Soundkarten-Treiber

Roadmap? Welche Roadmap?
 
AW: Windows 10: Creative veröffentlicht Roadmap für Soundkarten-Treiber

bin dann ja mal gespannt auf meine sound blatster z... unter win 10
 
AW: Windows 10: Creative veröffentlicht Roadmap für Soundkarten-Treiber

Wieso habt ihr die Liste nicht im Artikel eingefügt?? Wäre praktischer weil so nicht jeder erst noch den Link anklicken muss. Meine X-Fi Titanium (nicht HD) wird unterstützt. :daumen: Diese Karte ist sehr alt aber funktioniert immer noch super. :)
 
AW: Windows 10: Creative veröffentlicht Roadmap für Soundkarten-Treiber

Geht unter Windows 10 nicht der Treiber von Windows 8 ? war da nicht was... :huh:
 
AW: Windows 10: Creative veröffentlicht Roadmap für Soundkarten-Treiber

ich benutzte die Treiber von Daniel_K für meine creative titanuim für Windows 10 10162
man muss nicht unbedingt die original Treiber haben um alles zu benutzten zu können von creative da die so nie richtig gehen

http://extreme.pcgameshardware.de/windows-7-windows-8-windows-allgemein/376033-windows-10-creative-sounkarten-funktionstuechtig-machen.html
 
AW: Windows 10: Creative veröffentlicht Roadmap für Soundkarten-Treiber

Ich hab auch noch ne alte PCI X-fi Fatality. Da sollten die Treiber auch erst später verfügbar sein. Die Karte war zwar echt gut aber der Treibersupport von Creative war immer schon mist. Deshalb werde ich in Zukunft keine Karte mehr von Creative kaufen.
 
AW: Windows 10: Creative veröffentlicht Roadmap für Soundkarten-Treiber

Ich hab auch noch ne alte PCI X-fi Fatality. Da sollten die Treiber auch erst später verfügbar sein. Die Karte war zwar echt gut aber der Treibersupport von Creative war immer schon mist. Deshalb werde ich in Zukunft keine Karte mehr von Creative kaufen.

Genau so sehe ich das auch, auch der nächste Scanner wird dann nicht mehr von Canon kommen.

Habe meine X-FI Titanium PCIe eh ausgebaut, da der Treiber unter Win 7 immer Probleme macht.

Schon traurig, wie der Support seitens Creative nicht mehr vorhanden ist. :daumen2:

Von mir aus können die Deppen Pleite gehen. :nicken:
 
AW: Windows 10: Creative veröffentlicht Roadmap für Soundkarten-Treiber

aber zur zeit sind nur creative oder asus die besten was Soundkarten angeht da die an Mainboard misst sind was Sound an geht
warum mimst du die nicht von daniel k oder von pax die gehe auf jedenfalls bei win7,8.1,10 und habe nie Probleme mit creative und kenne viele Leute die eine haben da es geht
 
AW: Windows 10: Creative veröffentlicht Roadmap für Soundkarten-Treiber

"Eine Audigy 2 ZS (SB0350) etwa ist nicht gelistet."

klasse, dann wirds sicher super leicht meinen upgrade unwilligen Papa (der heute noch Win 2000 nutzen würde) auf Win10 zu bekommen,
dem hab ich die Karte nämlich vor ein paar Jahren eingebaut nachdem die schon keine vernünftigen Treiber für Vista / 7 mehr bereit gestellt hatten und mir eine Asus Xonar D2/PM geholt, mal schauen wie lang Asus braucht für Windows 10 Treiber.


//edit: blödsinn... die 2ZS ist ja garnicht mehr in Papa's PC... der benutzt ja onboard seit dem er auf Win7 ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Windows 10: Creative veröffentlicht Roadmap für Soundkarten-Treiber

Wenig überraschend aber doch schade:
Eine Audigy 2 ZS (SB0350) etwa ist nicht gelistet. Daher muss man davon ausgehen, dass hierfür keine Treiber mehr vorgesehen sind.

Zugegeben, die Audigy 2 ZS ist nicht mehr die jüngste Soundkarte. Allerdings waren die Modelle einst gut und sind es noch heute,
Eigentlich war die Audigy 2 ZS eine der letzten, die Audigy 4 waren ja auch nur umgelabelte Audigy 2 Soundkarten mit anderem Bios (man kann teilweise Audigy 2 zu Audigy 4 modden), weshalb ich es nicht verstehe.
Ich benutze die ZS nun schon seit über 10 Jahren - gut, es wäre Zeit zu wechseln. Aber wieso? Aktuell hat Creative keine 7.1 Karte mehr im Angebot, eine 10 Jahre alte X-FI kaufe ich auch nicht und 2 von meinen 7 Satelliten stumm zu lassen widerstrebt mir auch...
Dann halt wieder auf die Treiber von Daniel K warten...
Daniel_K's Official Blog: SB Audigy Series Support Pack 5.3
Übrigens läuft es schon unter Windows 10.
"Eine Audigy 2 ZS (SB0350) etwa ist nicht gelistet."

klasse, dann wirds sicher super leicht meinen upgrade unwilligen Papa (der heute noch Win 2000 nutzen würde) auf Win10 zu bekommen,
dem hab ich die Karte nämlich vor ein paar Jahren eingebaut nachdem die schon keine vernünftigen Treiber für Vista / 7 mehr bereit gestellt hatten und mir eine Asus Xonar D2/PM geholt, mal schauen wie lang Asus braucht für Windows 10 Treiber.


//edit: blödsinn... die 2ZS ist ja garnicht mehr in Papa's PC... der benutzt ja onboard seit dem er auf Win7 ist.
Versteh ich: schließĺich gab es die letzten offiziellen Treiber mit Audiokonsole usw für XP. Danach nicht mehr AFAIR.
Deshalb habe ich auch ewig nicht auf Win Vista und Win 7 umgerüstet (das kam erst 2010 mal) und bin nach wie vor bitter enttäuscht über den wesentlich schwächeren Sound bei offiziellen Treibern.
Aber dann gibts das Audigy Support Pack von Daniel K (siehe Link oben)
 
AW: Windows 10: Creative veröffentlicht Roadmap für Soundkarten-Treiber

Was den Treibersupport angeht, bin ich auch etwas angenervt. Hab unter anderem auch noch eine Audigy 2ZS. Die läuft zwar unter 8.1 grundsätzlich, aber es fehlt eben das ganze Drumherum, für das man damals viel Geld bezahlt hat. Finde ich auch extrem schade, dass da nix mehr kam. So ne Soundkarte kauft man halt einmal und dann hat man die erst einmal für ne längere Zeit. Der einzige Zwang umzusteigen ist das Aussterben von PCI.

Da ich solche Späßchen aber nicht mehr mitmachen möchte, bin ich jetzt auf Onboard und HDMI-Out umgestiegen. Der Sound ist nicht gerade der geilste, aber man muss ja Prinzipien haben. :)
 
AW: Windows 10: Creative veröffentlicht Roadmap für Soundkarten-Treiber

Hm, meine Standard-Recon3D wird (augenscheinlich) nicht unterstützt (gekauft 2012 im PCIe-Format), das USB-Modell und irgendeine Recon-Wireless hingegen werden unterstützt? Wtf? :what:
 
AW: Windows 10: Creative veröffentlicht Roadmap für Soundkarten-Treiber

Solange wie die Treiber von Daniel k. Gehen bleibt meine x-fi titanum trin da ich nicht auf 7.1 verzichten will
 
Zurück