Windows 10 auf externe, kleine ssd sinnvoll?

Kv9n_

Schraubenverwechsler(in)
Macht es einen Unterschied ob ich Windows auf eine externe kleine ssd hau und eine ssd extra für Spiele benutze? Oder kann ich getrost Windows auf eine 1tb ssd hauen + Spiele ohne irgendwann ein "verlangsamtes" Betriebssystem zu haben weil sie voller wird?

Frage weil mir einen neuen Rechner zusammen baue und vom alten noch eine kleine ssd über hab. Die ist aber schon paar Jahre alt.
 
Was ist kleine SSD für dich ? 120 GB 500GB?
Ich glabube das mit dem langsamer werden ist bei den neuen SSD´s nicht der Fall
Ich abe alles auf eine 1 TB SSD gepackt.
Daten uf HDD als Datengrab.
Wenns wirklich merklich langsamer wird, kannst Du immer noch Daten die Fürs Sytem nicht wichtig sind (Fotos, Videos etc.) immernoch umschaufeln.
 
Naja dachte mir ich knall Windows auf meine vorhandene "alte" ssd. Dort wirklich nur Windows drauf. Damit des da seine Ruhe hat und die Festplatte nicht voll wird.
Und eine ssd für games etc.
 
Das macht nur Sinn, wenn du mit "externer kleiner SSD" eine "dedizierte kleine SSD" meinst. Also nicht extern im Sinne von über USB angestöpselt.
 
OK, im Jahre 2020 heißt "extern" also "intern". :crazy:

Wenn die eh schon da und noch in Ordnung ist, kann man das natürlich machen. Das finde ich sinnvoller als 1 TB zu partitionieren und die 256 GB irgendwo herumliegen (oder eine 3., unnötige Partition) zu haben.
 
Spielt keine Rolle.
Einziger Vorteil bei sowas ist mE, dass man Windows neuinstallieren kann, ohne seine Daten irgendwo sichern zu müssen.
Das lässt sich aber auch mit Partitionen hinkriegen.

Das OS wird btw nicht wirklich langsamer, selbst wenn ne SSD zu 100% voll ist.
Liegt einfach daran, dass die Zugriffszeit sich nicht verändert, welche ausschlaggebend für das performantere OS bei SSDs ist.
 
Sorry Jungs, meinte natürlich Windows auf eine eigene SSD. Nicht extern... :D. Mein Fehler.
Macht also kein Unterschied? Hatte sich halt angeboten weil die SSD schon vorhanden ist.
 
Zurück