win 10 verteilen mit hilfe von server 2012r2

Mitchpuken

Software-Overclocker(in)
Hi,

da ich bereits eine Menge Arbeit mit Familie, Bekannten und Freunden hatte, welche meine Hilfe vor Ablauf für das Windows 10 Upgrade benötigten und auch alles andere auf Vordermann zu bringen, möchte ich es mir in Zukunft einfacher machen. Langsam kommen die Wünsche einer frischen Installation bei den Leuten auf. Und es wohl ein lange Zeit bei Windows 10 bleiben wird...

Deshalb möchte ich aus aus eigenem Interesse ein "Verteilen des Systems", wie es so schön heißt, mir selbst einrichten. Mit Hilfe einer Windows Server 2012R2, welche ich durch die Arbeit bekomme, möchte ich das umsetzen. Ich habe mir bereits Videos angesehen, aber mehr der Unterhaltung wegen, aus technischer Sicht fehlt mir hier leider die Erfahrung. Mir fehlt total der rote Faden. Finde immer nur häppchenweise Tutorial und kurze Anleitungen, die sind dann teils auf Englisch oder teils fangen die irgendwo mitten drin an und ich weiß dann nicht, ob das wichtig wäre.
Alleine schon das Installieren und Updaten des Servers dauert immer ziemlich lange, habe das schon paar mal hinter mir, weil ich immer wieder was vermurkst habe und teilweise gar nichts mehr starten wollte.

Was ich mir vorstelle wäre "einfach" über das Netzwerk zu booten und mir Hilfe von PXE-Boot zwischen 2-3 von mir vorgefertigte Image auszuwählen, welches dann auf dem Rechner über Netzwerk installiert wird. Es geht eigentlich nur mehr um windows 10 home und pro und grundlegende Software wie Adobe Reader, Steam (und wie die ganzen Launcher heißen), Browser, Wiedergabe von Video und Musik (zb VLC und Foobar). Ich kenne die ganzen Pappenheimer mittlerweile gut genug, dass ich jedem mit dem passenden Image bedienen könnte. Bis auf paar wenige spezielle Wünsche ist eigentlich alles open source oder frei verfügbar, also sollte eine Installation des OS ohne weiteres Zutun durchlaufen können.

Updates sollen dann über WSUS eingespielt werden, weil ja schon die Möglichkeit mit dem server 2012 vorhanden ist. Nur wegen den Treiber für Chipsatz usw bin ich mir sicher, da verstehe ich absolut nicht wie das funktioniert.


Jetzt seit ihr dran, ich brauche bitte eure Hilfe, von Schritt 1 bis zum fertigen Aufsetzen des Rechners. Es muss doch ein Anleitung geben die sich mit den Basics beschäftigt. Es soll ja nicht hoch komplex sein, da fuchse ich mich gerne selbst rein, wenn das Grundgerüst erstmal steht. Aber ich komme nicht klar, wenn ich nur immer wieder kleine Fetzen im Internet finde und nicht weiß ich die zusammensetzen muss.
 
Sorry, nicht böse gemeint, aber wenn du schon nicht auf die Idee kommst, von deinem Server nach der Grundinstallation einfach mal ein Backup zu machen auf das du dann einfach und schnell wieder zurücksetzen kannst wenn was im Argen ist anstatt ihn jedes mal komplett neu aufzusetzen solltest du vllt. die Finger von so einem Projekt lassen. Ich vermute auf Grund dessen mal du hast in der Hinsicht keine/sehr wenig Vorkenntnisse? Auch wird dir hier wohl keiner einfach mal so eben eine Anleitung "von Schritt 1 bis zum fertigen Aufsetzen des Rechners" hinknallen, denn dazu ist das Thema viel zu komplex. Eine Ausbildung zum Fachinformatiker dauert nicht umsonst 3 Jahre...

Aber um dir eventuell ein bisschen weiterzuhelfen kannst dir mal das Video anschauen: How To Build and Deploy an Image for Windows 10 on Windows Imaging and Configuration Designer [ICD] - YouTube
 
Der Gedanke mit den backups passt schon, nur macht es auch kein Sinn, nach jeder Einstellung eines zu machen. Man merkt ja nicht immer gleich, welche Veränderung einen Fehler bewirkt. Ein "frisches" backup mit updates habe ich natürlich früh gemacht. Wollte damit eigentlich nur sagen, dass es mühsam ist, quasi immer von vorne zu beginnen, wenn man nicht weiß wo der Fehler liegt. Wäre ungut, wenn man meint, ein Backup mit Stand X zu haben, wo noch alles läuft und ab da weitermacht, obwohl der Fehler bereits im Backup enthalten ist.

Eben, Kenntnisse im Serverbereich sind sozusagen nicht vorhanden, außer was ich die letzten Tage aufgeschnappt habe, aber das möchte ich ja ändern. Dass es sehr sehr komplex ist, habe ich schon bemerkt. Deswegen möchte ich mir zuerst die Basics aneignen, aber wie gesagt findet man viele Einzelteile, aber ich weiß nicht wie die zusammenpassen. Ich brauch wds, adk, das wim image, dazu einstellungen anpassen. Nur wann und wo ich das für mein Vorhaben mache, lese/sehe ich eben nicht heraus.
 
Ich kann meinen Post gerade nicht bearbeiten. Das Video versteh ich schon einigermaßen, imo kann ich den ersten Teil bis ca 9:15 überspringen. Wichtig für mich wäre zb bei "Common OEM settings" der Punkt applications. Aber leider zeigt er das nicht. Müsste ich hier rein zb. den VLC oder Firefox als exe angeben oder in ein spezielles Format umwandeln. Solche Punkte suche ich, zumindest würde ich das als Basics bezeichnen. Am Ende bekomme ich ein wim image, welches ich im server angeben kann.
 
Danke für das Video. Ich bin jetzt soweit, dass ich den Server und PXE Boot eingerichtet habe. Netzwerkstart klappt auch, er installiert, nur der Abschluss schlägt fehl und er bricht ab.
 
Zurück