Win 10 : Neustart sowie Herunterfahren langsamer als mit Win 7

trigger831

Software-Overclocker(in)
Moin. Wie schon oben erwähnt, ist der Umzug von meinem alten Rechner, der noch in der Signatur zu erkennen ist, nicht zu meiner Zufriedenheit abgelaufen. Ich wechselte von Win 7 auf Win 10 und obwohl ich im Bios "Fast Boot" aktiviert und natürlich auch alles andere wie AHCI eingestellt habe, bootet der neue PC doppelt solange, wie es der Alte tat. Am längsten dauert es, wenn er den Anmeldebildschirm lädt, also mein Name dort steht und das Windows Logo. Beim Herunterfahren das Gleiche Spiel. Habe auch schon mehrere Dienste deaktiviert sowie den Autostart aufgeräumt. Timeout auch auf 3 gestellt. Falls ich etwas übersehen haben sollte, was den Start bzw. das Beenden verzögert, würde ich mich freuen, wenn da jemand ne Idee hat.

"Neuer" Rechenknecht:

I5 6600k
ASRock Fatal1ty Z170 Gaming K4
16GB G.Skill 3200
500w be quiet! Straight Power 10 CM
500 GB Samsung EVO 850
Nanoxia Deep Silence 3
Win 10 Pro
 
Habe Win 10 auf einem USB Stick geladen und damit dann den neuen PC bespielt. Den Cleaner schaue ich mir nach der Arbeit mal an. Macht mich halt stutzig, da Win 10 ja "schneller" sein soll.
 
Macht mich halt stutzig, da Win 10 ja "schneller" sein soll.

Wo hast du die Info denn her? Mit "schneller" meinst du beim Boot-Vorgang? Es hängt natürlich alles auch von der Hardware und der Installation ab, aber Windows 10 ist sogar i.d.R. minimal langsamer beim Bootvorgang. Wir reden hier aber von 15 bis 20 Sekunden ab BIOS mit Fast Startup (hybrider Modus) und einer SSD, so dass hier kleine Unterschiede von wenigen Sekunden zu vernachlässigen sind.

Bei doppelter Bootzeit ist natürlich aber was nicht in Ordnung. Was zeigt denn der Taskmanager unter dem Reiter "Autostart" an? Windows 10 liefert nämlich gute Bordmittel, um die Startup-Metriken auszuwerten. Dort siehst du genau wie lange der Boot-Vorgang gedauert hat (rechts oben "Letzte BIOS-Zeit") und welche Programme u.U. den Startvorgang übermäßig lange verzögern.
Die Verzögerung durch Treiber siehst du leider an der Stelle nicht, dafür müsstest du andere Tools einsetzen. Es empfiehlt sich aber natürlich wie immer alle Treiber aktuell zu halten. Wenn du einen Treiber im Verdacht hast, könntest du diesen temporär deaktivieren.
 
Habe jetzt den kompletten Autostart leer geräumt sowie den ADW Cleaner laufen lassen. Bios lädt auch ohne Fast Boot gleich schnell/langsam. Der Anmeldebildschirm dauert mit ca. 10 Sekunden meiner Meinung nach lange. Bei Win 7 hatte ich den nicht.
 
AW: [Gelöst] Win 10 : Neustart sowie Herunterfahren langsamer als mit Win 7

Problem konnte identifiziert und behoben werden. Es lag lächerlicher Weise an der Taskleiste, welche ich immer automatisch ausblenden lasse. Habe das jetzt deaktiviert; hänge jetzt nicht mehr im "Willkommen" Bildschirm. Da muss man erstmal drauf kommen.
 
Zurück