Willkürliche Neustarts: Mein Leidensweg

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Buerscht

Komplett-PC-Käufer(in)
Willkürliche Neustarts: Mein Leidensweg

Hallo zusammen,

seit ca. Anfang Dezember plagen mich willkürliche Neustarts meines Computers und ich bin mittlerweile mit meinem Latein am Ende und äußerst frustriert.

Ich lasse Euch einfach mal meine Mail an die Reklame-Abteilung von Mindfactory hier, bei denen ich die neuen Komponenten Ende Oktober bestellt habe, damit ihr einen Überblick über meinen Leidensweg bekommt.
Ich habe die Hoffnung nicht aufgegeben, dass irgendein kluger Kopf in diesem Forum meinem Leiden ein Ende bereiten kann.

Sehr geehrte Damen und Herren,

am 28.10. habe ich bei Ihnen eine CPU (Intel Core i7 8700K), ein Mainboard (ASRock Z370 Extreme 4), RAM (16GB G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200) sowie einen CPU Lüfter (be quiet! Dark Rock PRO 4) bestellt (Vorgangsnummer: xxx).

Nachdem ich alle Komponenten verbaut hatte, lief der Computer für ca. einen Monat ohne jegliche Probleme.
Anfang Dezember ereignete sich plötzlich der erste unangekündigte Neustart des Computers. Ohne Bluescreen, ohne Fehlermeldung, als hätte ich einfach auf den Reset-Knopf gedrückt oder als wäre die Stromzufuhr kurzzeitig unterbrochen worden.
Diese Neustarts habe ich seitdem jeden Tag in unregelmäßigen Abständen und wechselnder Häufigkeit. Mal läuft der Computer reibungslos für mehr als 18 Stunden, dann startet er plötzlich wieder mehrmals hintereinander neu.
Zudem sind die Neustarts völlig willkürlich. Es passiert direkt nach einem kalten Start, wenn ich nur den Browser geöffnet habe, wenn der Computer für mehrere Stunden nur im Idle läuft, wenn er beim Gaming unter Volllast läuft, beim Hochfahren selbst, direkt nach dem Laden von Windows.
Es geht sogar so weit, dass er während ich mich in den BIOS-Einstellungen befinde neu startet.

Folgende Schritte habe ich bereits abgearbeitet, wohlbemerkt alle erfolglos:
- Neuinstallation von Windows (Version 1809 und 1803)
- Deaktivierung des automatischen Neustarts bei Systemfehler
- Deaktivierung der „ReadyBoot“ Funktion
- Deaktivierung der „Fast Boot“ Funktion (Windows und BIOS)
- Deaktivierung der NVidia Sound-Treiber
- Update des BIOS
- Update aller Treiber, insbesondere Chipsatz und Grafikkarte, aber auch USB-Controller
- Entfernen der Grafikkarte und Nutzung der Onboard-Grafik
- Nutzung der Windows Treiber für die Grafikkarte anstelle der NVidia Treiber
- Entfernen aller USB-Geräte
- Entfernen aller Anschlüsse für das Frontpanel des Towers (USB 2.0/3.0, HD Audio)
- Entfernen aller Festplatten ausgenommen der SSD, auf der Windows installiert ist
- Austausch des Netzteils (be-quiet Straight Power 480 W gegen be-quiet Dark Power Pro 11 650 W)
- Abwechselndes Entfernen der zwei RAM-Riegel
- Ausführen des Befehls „DISM.exe /Online /Cleanup-image /Restorehealth“
- Stresstests via „HeavyLoad“ und „Prime95“ (es trat kein Neustart auf)
- Stresstest via “stress-ng” unter USB-Installation von Linux Ubuntu (auch hier kein Neustart)
- RAM-Test via „MemTest86“ (Neustarts bei drei Anläufen bei jeweils unterschiedlichem Fortschritt des Tests  da Neustarts sehr willkürlich sind nicht zwangsweise ein Indiz für defekte RAMs)
- Taktfrequenz der RAMs von 3200 MHz (XMP Profil) auf 2666 MHz und 2133 MHz reduziert
- CPU mittels BIOS Preset minimal übertaktet
- BIOS-/CMOS-Reset
- Master-Slave-Steckdose ersetzt
- Steckdose gewechselt (Wandanschluss)

Die Event-Log der administrativen Ereignisse zeigt bei jedem Neustart lediglich die Ereignis-ID „41“ an: „Das System wurde neu gestartet, ohne dass es zuvor ordnungsgemäß heruntergefahren wurde. Dieser Fehler kann auftreten, wenn das System nicht mehr reagiert hat oder abgestürzt ist oder die Stromzufuhr unerwartet unterbrochen wurde.“
Die Aufgabenkategorie lautet „63“, während alle BugcheckParameter nur „0x0“ anzeigen.
In der Zuverlässigkeitsübersicht lässt sich ein Hardwarefehler namens „LiveKernelEvent“ und dem Code „144“ finden. Der 1. Parameter lautet „3003“.

Die Log-Dateien sowie meine Systeminfo können Sie hier herunterladen (OneDrive, stand 05.01.19, 23:55 Uhr):
https://1drv.ms/f/s!AkN21TgGv6KxgyCbUctLPUow_B5S


[...]

Entschuldigt bitte, dass ich euch mit solch einem Schwall von Text belästige, aber ich wollte kein noch so kleines Detail meiner Bemühungen auslassen.

Ich danke euch vielmals und hoffe, dass mir irgendjemand einen hilfreichen Tipp geben kann.

Viele Grüße
Alex
 
AW: Willkürliche Neustarts: Mein Leidensweg

Sorry, habe es fälschlicherweise unter "Sonstige Hardware" gepostet, aber es passt denke ich besser hier her. Kommt nicht wieder vor! :)
 
AW: Willkürliche Neustarts: Mein Leidensweg

Ich bin kein Mod, mir ist das eigentlich egal :D
Es wird nur unübersichtlich, wenn zwei Threads parallel laufen.

Da im anderen schon geschrieben wurde, sollten wir einfach dort bleiben.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück