wieviel mehr leistung könnte mir ein 6 kerner bringen

D

DBGTKING

Guest
wieviel mehr leistung könnte mir ein 6 kerner bringen

hallo leute,abgesehen davon das ich kaum spiele habe,die ein sechkernen auslasten können(sprich cryisis 2 & Ruse) habe ich auch ein Video umwandlungs programm.Habe zwar auch aufnahen die 1280x720p und 1920x1080 haben(nartürlich nicht viele) die meisten videos haben 720x576 auflösung aber nartürlich H264/MP4 hatte damals von core i5 2500k auf 3770k(hyptertrading ist eingeschaltet) umgerüstet.Es hatte sich nicht wirklich gelohn weil ich nur 30 sekunden einspaarungen hatte.Von 5,30 Minuten zu 4,30 bzw 4,20 minuten und das trotz übertaktung auf 4,5 ghz.So jetzt die frage wird mir der sechkerner da auch 30 sekunden schneller rechnen oder sogar mehr?

Diese Frage bezieht sich nur auf dem Prozessor,da spielt die Grafikkarte ja keine Rolle,es ist auch kein Programm wo cuda verwendet wird,da es dort die Quallität um einiges Verschlechtert hatte.da für mich aber die Qulität wichtig ist,wird nur der Prozessor verwendet.Da ich sonst nix prozessormäßig mache ist das ganze sehr Fragwürdig.

Ich hoffe ihr könnt helfen bzw ratschlag geben,ich bin einfach nur neugirig,weil die meisten test ja nur noch in 1080 p getestet werden.
Danke schon mal im voraus für die netten antworten.
 
AW: wieviel mehr leistung könnte mir ein 6 kerner bringen

also ein 6 kerner mit 6 virtuellen kernen würde dir noch mehr zeitersparniss bringen. dieser hier: Intel® Core™ i7-4930K, CPU

mit board und cpu kommt man schnell auf 700 euro bis 800 euro. wenn es beruflich wichtig ist, kann man investieren. aber mit einem I7 3770K kann man auch gut leben.
 
AW: wieviel mehr leistung könnte mir ein 6 kerner bringen

Meinst du einen Ivy Bridge-E Sechskerner mit 12 Threads ?
Wenn ja dann solltest du mal einen Vergleichstest ansehen wo ein Cinebench gelaufen ist,
das in etwa ist auch der Abstand zwischen den CPU´s beim Rendern.

Intel Core i7 4930K vs 3770K
 
AW: wieviel mehr leistung könnte mir ein 6 kerner bringen

Mit welchen Programm machst du das ganze denn? Wenn das Programm gar nicht mit so vielen Threads umgehen kann, dann macht das ganze natürlich keinen Sinn.
 
AW: wieviel mehr leistung könnte mir ein 6 kerner bringen

Das programm heist XMedia Recode und ist ein freeware Programm
und ist unter folgenden seite zu sehen:
XMedia Recode auf der seite sind bilder von dem Programm zu sehen
 
AW: wieviel mehr leistung könnte mir ein 6 kerner bringen

Was ne geile Website.
Die Informationen über das Programm sind ja echt umfangreich :nene:
Scheinbar soll man, laut google, mit dem Xvid Codec immerhin 8 Threads ansprechen können.

Wenn du das Programm jetzt ganz normal benutzt, werden dann alle Threads auch ausgelastet?
 
AW: wieviel mehr leistung könnte mir ein 6 kerner bringen

XMedia benutzt den h.264 Codec. Der kann alle Threads nutzen die da sind.
Allerdings bleibt die Frage wie oft du das machst.
Wenn dein Leben und deine finanzielle Lage nicht davon abhängen würde ich mir den 6 Kerner sparen.
 
AW: wieviel mehr leistung könnte mir ein 6 kerner bringen

ja werden sie,allerdings nur zu 50 Prozent,ist wirklich mekrwürdig.Aber bei MP4/H264 bzw mkv steht da immer 100 Prozent auslastung.Es stodert nur bei der Pioitäts einstellung Echtzeit,anscheinend wird wirklich alle kerne voll ausgelastet.Ist wirklich der Wahnsinn.Mann kann es nach belieben machen,es kann bis zu 16 Treads aufgesplittet werden,das heist also werden also bis zu 16 Kernen unterstüzt ist das so korrekt? Obwohl das Programm nur 32 bit ist,so läuft es zuminsdet auf Windows 7 64 bit.Das heist auf gut deutsch mehr als 4 gb Arbeitsspeicher werden nicht genutzt dafür aber so viel Kerne oder habe ich das missverstanden?
das mit Xvid könntest du recht haben,das steht nämlich nicht als Threads einstellung bereit.Da ist dann einfach das ende erreicht.
 
AW: wieviel mehr leistung könnte mir ein 6 kerner bringen

XMedia benutzt den h.264 Codec. Der kann alle Threads nutzen die da sind.
Allerdings bleibt die Frage wie oft du das machst.
Wenn dein Leben und deine finanzielle Lage nicht davon abhängen würde ich mir den 6 Kerner sparen.

Ne mein leben ist nicht davon abhängig,ich mache das nicht als Berufs sondern hobbymasig ab und zu.Geld habe ich im moment nicht wirklich da leider keien arbeit ich habe.Ich sehe das auch so,die leistung kann garnicht genug sein das es die Aufrüstung rechtfertigen würde.Ich denke mal so viel leistung wird der für den Mehraufwand in Relation nicht bringen.Da stimmt halt das Preis - Leistungsverhältnis einfach nicht.Vielleicht wenn einestages der 6 Kerner mal für 300 Euro zu haben ist,ich denke da vergeht locker noch ca 5 Jahre bis das mal so sein wird(10 Jahre kann ich mir nicht vorstellen).
 
AW: wieviel mehr leistung könnte mir ein 6 kerner bringen

Nur weil die Kerne zu 100% ausgelastet werden heißt das nicht dass sie auch voll ausgelastet werden.
Manchmal trübt das ganze auch.
Ich nutze selbst xmedia und hatte vor dem 4770k ein 3930k und der 4770k ist jetzt nicht wirklich spürbar langsamer als der 3930k.
Wenn du also schon einen i7 hast dann spar dir das Aufrüsten.
 
AW: wieviel mehr leistung könnte mir ein 6 kerner bringen

naja für hobbyarbeiten reicht auch der I7 3770K aus, ich würde das geld lieber sparen.
 
AW: wieviel mehr leistung könnte mir ein 6 kerner bringen

okay danke für das feedback,naja man sollte halt keine wunder erwarten.Ich bin froh das ich die richtige entscheidung getroffen habe,ich hätte vorher entscheiden können ob 3770k oder 3930k,der stromverbrauch hatte mich zum 3770k hingerissen,auch habe ich auf dem Preis geachtet.Jetzt bereue ich die gute entscheidung nicht.Danke dir,jetzt kann ich aufatmen.
 
AW: wieviel mehr leistung könnte mir ein 6 kerner bringen

Dann ist ja alles gut.

Wirklich wechseln lohnt erst dann wenn Intel bezahlbare 8 Kerner im Desktop anbietet und das dauert meiner Meinung nach noch eine Weile.
 
AW: wieviel mehr leistung könnte mir ein 6 kerner bringen

Dumme Frage, aber hast du in Xmedia recode auch eingestellt das er 8 Threads nutzen soll? Sonst nutzt er nämlich afaik nur einen.
 
AW: wieviel mehr leistung könnte mir ein 6 kerner bringen

Das Programm nutzt dann alle Threads wenn der Codec alle nutzen kann
Nutzt du einen alten Xvid Codec läuft tatsächlich nur ein thread. Aber einstellen kannst du das nicht wirklich bzw. nur über die Auswahl des Codecs.
 
AW: wieviel mehr leistung könnte mir ein 6 kerner bringen

ja ich stelle immer auf alle Threads was der codec so her gibt.Gut zu wissen weil ich fast so gut wie kein einzigen codec installiert habe von xvid,darum ja kein wunder.

Ich verwende ja auch noch den ersten XMedia Recode weil er bis jetzt immer die beste quli gelierfert hat,denn die zweite version war die Bildqulität etwas schlechter gewesen,habs nämlich beobachtet.
Darfür war die zweite Version etwas schneller gewesen,nämlich 30 Sekunden und stürzte nicht mehr ab.Wer weis vielleicht sind die neueren Versionen bei der Qulität wieder gleich mit dem schnlleren codieren usw.Was hat der entwickler sich nur dabei gedacht die Qulität etwas zu schlechteren,wer weis was der da alles gemacht hat,was hat er sich bei dem Resultat denn dabei gedacht?
 
AW: wieviel mehr leistung könnte mir ein 6 kerner bringen

In xmedia recode musst du die qualität selber einstellen.
ich codiere meist in mpeg2 für DVD um bzw mp4
In den Einstellungen lässt sich alles einstellen was man will.
Die audio spur kann sogar kopiert werden sowie auch der Stream also von mkv ins mp4
Die audiospur lässt sich syncronisieren
Das Programm ansich ist grandios und eine gute alternative zu mediacoder
ich brauche das programm nur weil mei nero bei manch audiospur den ton nicht abspielt. Mp4 Doppeltonspur ist ein bug eines programmes das die audiospur separat einbindet obwohl diese schon im Film verankert ist.
Die amis und deren HDD recordern (fernsehen aufnehmen)
Hätte das programm noch eine dvd menue oder Blue ray menue Erstellung dabei dann würde ich nero in die Tonne Kloppen.
 
AW: wieviel mehr leistung könnte mir ein 6 kerner bringen

das problem ist ja,das sind alles Tv Aufnamen die liegen mir alle als TS Format vor,ist wohl etwas aderes als bei dir.
 
AW: wieviel mehr leistung könnte mir ein 6 kerner bringen

Selbst dann wenn man zuerst ts streams korrigieren muss. tsmuxer bsp
Kann man danach in mp4 umwandeln. h.264
 
Zurück