Wie wurde WASD zur Standard -Tastenbelegung für PC-Spiele?

AW: Wie wurde WASD zur Standard -Tastenbelegung für PC-Spiele?

WASD ist allenfalls nur auf dem Papier und in den Medien standardisiert worden.
Als der Funktionsumfang von (3D-)Spielen wuchs und sich die Maus als Perepherie etabliert hatte, wurde zwangsläufig mehr "Fingerakrobatik" an der Tastatur notwendig.

Spätestens als CS 1.0, bzw. später 1.6 jede LAN feste im Griff hatte, war WASD/ESDF o.ä. angesagt ;)

Das mit Carmack ist allenfalls eine nette Anektote, aber mehr auch nicht. Viele sind, mich inklusive - wie ich herzuleiten versuchte, nach und nach von selbst darauf gestoßen. :)
 
AW: Wie wurde WASD zur Standard -Tastenbelegung für PC-Spiele?

Habe lange Zeit die Pfeiltasten benutzt, war aber immer wieder durch vordefinierte, nicht änderbare Konfigurationen der Spielehersteller genervt.
Darum spiele ich nun seit Jahren mit dem Logitech G13, das links neben meiner Tastatur steht. Das erlaubt eine offenere, symmetrische Körperhaltung, wie der Lenker von nem Bike.
Die vorgegebene Tastaturbelegung des Spiels ist mir dabei weitgehend wurscht, da ich immer außerhalb des Spiels die Tastenzugehörigkeit für das G13 definieren kann. Karte öffnen, Inventar, Benutzen, Nachladen, Heilen - in jedem Spiel damit auf dem vertrauten Platz.
 
AW: Wie wurde WASD zur Standard -Tastenbelegung für PC-Spiele?

Ich verwende die Pfeiltasten mittlerweile nur noch zum Fahren. Dort braucht man ja auch nur selten die Maus. Mit rechts gelingt mir auch die Fahrzeugsteuerung präziser.
In Spielen, wo man fährt und läuft, was ja in vielen OpenWorld Spielen der Fall ist, bleibe ich dann aber auch beim Fahren oft bei WASD. Sonst müsste man ja ständig hin und her wechseln.
 
AW: Wie wurde WASD zur Standard -Tastenbelegung für PC-Spiele?

War früher immer mit den Pfeiltasten unterwegs. Irgendwann hab ich auf WASD gewechselt und bin dabei geblieben. Aber wie und warum es dazu kam weiß ich nicht mehr.
 
AW: Wie wurde WASD zur Standard -Tastenbelegung für PC-Spiele?

Ich nutze bis heute die Pfeiltasten zum steuern. ^^
Mit WASD komme ich bis heut nämlich noch nicht klar. Ich komme immer wieder auf die Nachbar Tasten. :D
 
AW: Wie wurde WASD zur Standard -Tastenbelegung für PC-Spiele?

zocke auf den pfeiltasten wenn ich richtig zocke. ist am besten. wasd ist zu blöd in hektik und gefecht .
 
AW: Wie wurde WASD zur Standard -Tastenbelegung für PC-Spiele?

Ich hasse WASD und zwar aus gutem Grund!
Mein Favorit ist das Nummernpad.
Das sich dieser Quasi-Standard etabliert hat, ist sicher nicht nur mir ein Dorn im Auge.
Es gibt so viele Spiele die nicht davon abgehen wollen, völlig unnützer Weise.
Ergo braucht es viel zu oft Zusatzsoftware, wie GlovePIE um dann doch eigene Tasten zu nutzen, wenn es denn überhaupt funktioniert.
Gerade aktuell, Fallout 4 und die ALT Taste. Sind die noch ganz bei Trost? Darf ich mir jetzt aussuchen ob Laufen oder Zielen? Trottel! Die Taste gehört konfigurierbar!
WASD hab ich krampfhaft versucht, einfach um dämlichen Programierern aus dem Weg zu gehen.
Ist nicht meins! Fehlende Anhaltspunkte oder Merkmale und Daumen evolutionsbedingt auf der "falschen" Seite, sind da nur zwei meiner gravierende Gegenargumente.
Noch solche unrühmlichen Beispiele; MaxPayne3 die E-Taste, Rage E und Num5, Battlefield3 dito E-Taste plus Space, FarCry 2 und 3 wieder die E-Taste.
 
AW: Wie wurde WASD zur Standard -Tastenbelegung für PC-Spiele?

Angefangen hatte ich mit den Pfeiltasten, war dann später auf WASD umgestiegen, da dort schlicht mehr Tasten bequem zu erreichen sind.
Da war WASD aber schon in fast allen Spielen die Standard-Konfiguration, musst praktisch immer erst auf Pfeiltasten umbelegen.
(Das man die Tastatur auch verschieben kann, um bspw. auch als Rechtshänder mit der linken Hand bequem die Pfeiltasten zu nutzen, oder umgekehrt als Linkshänder WASD, darauf scheinen einige nicht gekommen zu sein oder haben nur sehr schmale PC-Tische.)

Mit ESDF hat man noch ein paar Tasten zusätzlich die man bequem erreichen kann, aber mich stört die Windows-Taste etwas.
Die kann ich bei meiner G710+ zwar abschalten, aber dann wäre dennoch [Strg] nur unbequem zu erreichen.
Man sollte man den Tastatur-Hersteller vielleicht mal anregen das diese in ihre Treiber-Software ein Tool zum Mapping jeder Taste zu integrieren, anstatt nur irgendwelche Sondertasten.
Gerade für die Gaming-Produkte werden doch immer wieder neue Features gesucht, da wäre das doch etwas. Bspw. [Win] nicht nur deaktivieren, sondern mit anderer Funktion frei belegen (gerne auch "Maustasten").
Sollte doch nicht so schwer sein, es gibt doch auch Freeware-Tools mit denen man ein eigenes Mapping von Tastaturen erstellen kann. Auch die Maus ist bei manchen schon komplett frei belegbar.
 
AW: Wie wurde WASD zur Standard -Tastenbelegung für PC-Spiele?

Ich hab lange Zeit mit Pfeiltasten gespielt einfach weil nichtmehr nötig war an Tasten, aber als dann WoW rauskam und man soviel Spells zu binden hatte kam irgendwann die Razer Naga und die G19 Tastatur und jetzt ist rund um wasd + g Tasten alles gebindet.
Und seitdem ist es sowieso in jedem Spiel schon normal das man wasd nutzt
 
AW: Wie wurde WASD zur Standard -Tastenbelegung für PC-Spiele?

(Das man die Tastatur auch verschieben kann, um bspw. auch als Rechtshänder mit der linken Hand bequem die Pfeiltasten zu nutzen, oder umgekehrt als Linkshänder WASD, darauf scheinen einige nicht gekommen zu sein oder haben nur sehr schmale PC-Tische.)
Ah, dein Schreibtisch ist also immer aufgeräumt. Sehr schön und löblich! Meiner nicht. Ein leerer Schreibtisch ist mir nicht geheuer, da fehlt die Arbeit. Aber eine Kabeltastatur um 50 cm verschieben ist auch auf einem aufgeräumten Schreibtisch nicht ohne. Der Hauptgrund für Linkshänder sind aber wohl eher, die fehlenden Punkte zu Koordinierung. Einzig der Daumen läst erahnen wo die Hand bzw die Tasten sind, zumal dieTastatur ja auf einmal völlig ungewohnt liegt.
Man sollte man den Tastatur-Hersteller vielleicht mal anregen das diese in ihre Treiber-Software ein Tool zum Mapping jeder Taste zu integrieren, anstatt nur irgendwelche Sondertasten.
Gerade für die Gaming-Produkte werden doch immer wieder neue Features gesucht, da wäre das doch etwas. Bspw. [Win] nicht nur deaktivieren, sondern mit anderer Funktion frei belegen (gerne auch "Maustasten").
Sollte doch nicht so schwer sein, es gibt doch auch Freeware-Tools mit denen man ein eigenes Mapping von Tastaturen erstellen kann. Auch die Maus ist bei manchen schon komplett frei belegbar.
Gute Idee, vom Tastaturhersteller selbst, sollte es dann auch immer funktionieren.
 
AW: Wie wurde WASD zur Standard -Tastenbelegung für PC-Spiele?

Als Linkshänder ist WASD eine Qual, da gelobe ich mir seit eh und je die Pfeiltasten. Maus und Pfeiltasten haben in dieser Linkshänderkombo einen angenehmen Abstand.
 
AW: Wie wurde WASD zur Standard -Tastenbelegung für PC-Spiele?

Spieler der C64 Generation nutzen meist auch heute noch die Pfeiltasten. Auch ich tue das noch. WASD.....wasn Krampf, da geht nichts bei mir
 
AW: Wie wurde WASD zur Standard -Tastenbelegung für PC-Spiele?

twas ungewöhnlich mutet da die Vorliebe des Half-Life-Entwicklers Dario Casali an, der mit ASXC spielt.
"Es fühlt sich für mich natürlich an, während sich WASD seltsam anfühlt. Doch viele spotten über meine Konfiguration."



Auch ASXC :(

bzw. auch WEDF
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wie wurde WASD zur Standard -Tastenbelegung für PC-Spiele?

Ah, dein Schreibtisch ist also immer aufgeräumt. Sehr schön und löblich! Meiner nicht. Ein leerer Schreibtisch ist mir nicht geheuer, da fehlt die Arbeit. Aber eine Kabeltastatur um 50 cm verschieben ist auch auf einem aufgeräumten Schreibtisch nicht ohne. Der Hauptgrund für Linkshänder sind aber wohl eher, die fehlenden Punkte zu Koordinierung. Einzig der Daumen läst erahnen wo die Hand bzw die Tasten sind, zumal dieTastatur ja auf einmal völlig ungewohnt liegt.
Nö, ganz und gar nicht (neben meiner Tastatur sind links etwa 10cm platz, bzw. kann ich sofort freiräumen, von den 25-30cm bis zur Tischkante).
Aber wenn ich dies wollte, würde ich darauf achten immer genug Platz zu haben oder schnell platz machen zu können.

Als Linkshänder WASD zu nutzen, stelle ich mir nun nicht so schwer vor. Für den Daumen hat man [Strg] als Koordinierungspunkt, und [Leer] für den kleinen Finger.
Aber Nummernblock ist sicherlich angenehmer, zumal man da mit den Pfeiltasten gleich vier Tasten für den Daumen hat. Nur das dann leider 1-2 Tastenreihen für den Zeigefinger fehlen (da wäre PLÖÄ vlt. eine Alternative).
 
AW: Wie wurde WASD zur Standard -Tastenbelegung für PC-Spiele?

Schau an, schau an - über das hab ich mir noch gar nie wirklich Gedanken gemacht.
Früher war ich (glaub ich halt) auch mehr auf den Pfeiltasten unterwegs - bin dann glaub ich zu meinem Shooter-Start (dürfte wahrscheinlich CS 1.6 gewesen sein) auf WASD umgestiegen.
Hab das eigentlich nie richtig hinterfragt bzw. mir auch nie die Mühe gemacht, irgendwelche leicht verschobenen Sonderkonfigurationen auszutesten (wär auch meiste zu Faul dafür). Die Pfeiltasten kommen mir jetzt so spontan auch ein wenig zu 'einsam' vor...

Einzig 'Ducken' kommt bei mir meistens auf 'STRG links' - weiß nicht, warum man das oft auf 'X', 'C' oder so legt.
Ansonsten würd ich mich schon teilweise als Fingerakrobat bezeichnen - wenn ich mal drinn bin dann kann ich mit der linken Hand auch mal relativ Problemlos WASD + Umgebung + '1-0' abdecken (in GuildWars 2 z.B.).
 
AW: Wie wurde WASD zur Standard -Tastenbelegung für PC-Spiele?

Also ich hab als Linkshänder überhaupt kein Problem mit WASD sitze hier wie jeder "Normale" am PC :D
Ist halt die effektivste Tastenbelegung.
 
AW: Wie wurde WASD zur Standard -Tastenbelegung für PC-Spiele?

Ich war zwar früher (wo ich noch keine Shooter gespielt habe) zwar auch ein Verfechter der Pfeiltasten, aber mittlerweile nutze ich auch WASD... Das ist einfach ergonomischer. Da muss man die Tastatur nicht verschieben oder versetzt vorm Monitor und der Tastatur sitzen, ohne seine Arme ungemütlich halten zu müssen. EDIT: Vorallem hat man dann auch die Tasten für die Spielbedienung in unmittelbarer Nähe (Nachladen, Waffe wechseln, Granaten werfen usw.).
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wie wurde WASD zur Standard -Tastenbelegung für PC-Spiele?

ich bin selber linkhänder und habe früher die maus mit links geführt und mit dem numblock gespielt. nachdem ich dann meinen Schreibtisch getauscht habe ging das irgendwie vom platz her nicht mehr richtig. dann bin ich irgendwann auch auf maus mit rechts führen und WASD nutzen angekommen. wobei ich glaube das ich damals mit links als maushand besser gespielt habe. aber vielleicht kommt es einem auch nur so vor weil man ja nun auch älter wird. :D
 
AW: Wie wurde WASD zur Standard -Tastenbelegung für PC-Spiele?

Ich war zwar früher (wo ich noch keine Shooter gespielt habe) zwar auch ein Verfechter der Pfeiltasten, aber mittlerweile nutze ich auch WASD... Das ist einfach ergonomischer. Da muss man die Tastatur nicht verschieben oder versetzt vorm Monitor und der Tastatur sitzen, ohne seine Arme ungemütlich halten zu müssen. EDIT: Vorallem hat man dann auch die Tasten für die Spielbedienung in unmittelbarer Nähe (Nachladen, Waffe wechseln, Granaten werfen usw.).

Die kannst du auch so in unmittelbarer Nähe haben...
Wenn ich die Pfeiltasten nutze, stelle ich doch logischerweise auch die anderen Tasten um. :huh:

Bzw. wozu habe ich denn u.a. die zusätzlichen Set keys auf meiner Maus? :D
 
AW: Wie wurde WASD zur Standard -Tastenbelegung für PC-Spiele?

Meiner Meinung nach war WASD schon weit vor Quake die Standardbelegung für die Richtungstasten auf der PC-Tastatur (Duke Nukem oder Baryon?).
 
Zurück