Wie eine CPU entsteht: Vom Sand zum Silizium-Chip

Meine Meinung :

Das Video ist total für die Tonne. Und gebe ich zwei Gründe an.

1. Für Leute die absolut NULL Ahnung von der Materie haben ist die Präsentation nichtssagend, weil die einzelnen Fertigungsschritte nicht wirklich erklärt werden. - " Aha Sand ! Aha Scheibe ?" Da ist die Präsentation doch schon an die Wand gefahren. Der Rest ist genauso schlecht gemacht. Ich kann nicht glauben dass sich tatsächlich einer hinstellt und sagt : "Das war gut gemacht und erklärt viel!" . Tut mir leid, aber wenns so ist...... ich hatte eigentlich gehofft das heute niemand mehr einen PC für einen mit Holz verkleideten Zauberkasten, in dem kleine Hamster auf Laufrädern für Strom sorgen, hält.

2. Für Leute die ein gewisses Grundwissen haben und sich für die Materie interessieren ist die Präsentation ungeeignet, weil sie nicht ins Detail geht und man somit auch nichts Neues oder wirklich Interessantes erfahren kann.

In meinen Augen hätte derjenige, der seine Zeit dafür investiert hat, lieber mit seiner Familie nach Disneyland fahren sollen :D.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Meinung :

Das Video ist total für die Tonne. Und gebe ich zwei Gründe an.

2. Für Leute die ein gewisses Grundwissen haben und sich für die Materie interessieren ist die Präsentation ungeeignet, weil sie nicht ins Detail geht und man somit auch nichts Neues oder wirklich Interessantes erfahren kann.

.

Wäre ja auch zu schön, wenn Intel ihre z.B. Firmengeheimnisse näher erklären würde. :ugly:
 
Meine Meinung :

Das Video ist total für die Tonne. Und gebe ich zwei Gründe an.

1. Für Leute die absolut NULL Ahnung von der Materie haben ist die Präsentation nichtssagend, weil die einzelnen Fertigungsschritte nicht wirklich erklärt werden. - " Aha Sand ! Aha Scheibe ?" Da ist die Präsentation doch schon an die Wand gefahren. Der Rest ist genauso schlecht gemacht. Ich kann nicht glauben dass sich tatsächlich einer hinstellt und sagt : "Das war gut gemacht und erklärt viel!" . Tut mir leid, aber wenns so ist...... ich hatte eigentlich gehofft das heute niemand mehr einen PC für einen mit Holz verkleideten Zauberkasten, in dem kleine Hamster auf Laufrädern für Strom sorgen, hält.

2. Für Leute die ein gewisses Grundwissen haben und sich für die Materie interessieren ist die Präsentation ungeeignet, weil sie nicht ins Detail geht und man somit auch nichts Neues oder wirklich Interessantes erfahren kann.

In meinen Augen hätte derjenige, der seine Zeit dafür investiert hat, lieber mit seiner Familie nach Disneyland fahren sollen :D.
Genau. :daumen:
 
Ich schließe mich meinen Vorrednern an und bin der Meinung dass dies eher einem Kinderbuch mit vielen schönen bunten Bildern gleicht !!!

Liebe Intel Leute, nehmt euch mal ein Beispiel an diesem Video, auch wenn es nicht in bester Qualität ist, so zeigt mir AMD wiedereinmal, und ich bin nicht davon überrascht, dass sies einfach "mehr" draufhaben :

Seht selbst :

From sand to chip - How a CPU is made

Und bitte spart euch jetzt die Kommentare von wegen hier geht es um die entstehung einer Intel CPU,... bla bla bla Kindegequatsche, es geht doch viel mehr darum um die ENTSTEHUNG einer CPU zu sehen, schei** egal ob intel oder amd !!!

Und ja ich weiss Satzzeichen sind keine Rudeltiere !!!!!!!!!!
 
Oh mein Gott, ist das Grottenschlecht! Das wäre nicht mal was für die Sendung mit der Maus, sondern eher für Sondernschüler-TV oder was ich. :lol:
 
Ahh warmer Sand welze dich in CPU´s:lol:
häää???
Oh mein Gott, ist das Grottenschlecht! Das wäre nicht mal was für die Sendung mit der Maus, sondern eher für Sondernschüler-TV oder was ich. :lol:

Aber das video von INTEL war gut. Alles klar. Vor allen Sonderschüler-TV, woher kennst du sowas???
Und in der Sendung mit der maus wird nicht so extrem auf technische Details eingegangen. Bevor du solch ein mist schreibst, informiere dich!
 
Also so schlecht ist das doch garnicht.
Ich wusste z.B. überhaupt nicht wie eine CPU entsteht, jetzt weiß ich ja schonmal etwas mehr.
Ist ja nicht jeder ein Programmierer etc.;):daumen:
 
häää???


Aber das video von INTEL war gut. Alles klar. Vor allen Sonderschüler-TV, woher kennst du sowas???
Und in der Sendung mit der maus wird nicht so extrem auf technische Details eingegangen. Bevor du solch ein mist schreibst, informiere dich!

Also du findest das Video gut und Informativ... Alles klar, aber ich glaube ich schaue dann doch lieber mit meiner Tochter Löwenzahn, ist dann doch schon etwas anspruchsvoller. :D

Gruß
 
Mal ein Anfang es zu erklären, die Kontaktierung der einzelnen Transistoren und das mehrfache Dotierung fehlen. Das Bonding wurde auch folkommend weggelassen.
 
Also du findest das Video gut und Informativ... Alles klar, aber ich glaube ich schaue dann doch lieber mit meiner Tochter Löwenzahn, ist dann doch schon etwas anspruchsvoller. :D

Gruß
dann mach das. ja ich finde es gut und informativ.

Mal ein Anfang es zu erklären, die Kontaktierung der einzelnen Transistoren und das mehrfache Dotierung fehlen. Das Bonding wurde auch folkommend weggelassen.

aber das video von intel war gut?
 
Quarzsand, reines Silizium-Dioxid (SiO2), weist einen hohen Silizium Anteil auf und dient deswegen als Ausgangsmaterial der Halbleiterherstellung.

Ne?
Wirklich?
SiO² weißt einen hohen Anteil an Si auf?

Mh, nach Pi mal Daumen und Dr. Algebra würde das ergeben:
3 Atome = 1 Si + 1 O + 1 O | -2O Atome
1 Atom = 1 Si!

Verdammt, WOW!
Die Massenanteile wären übrigends von Si 28,0855 u und die des O 15,9994 u, was eine Gesamte Masse von 60,0735 u pro SiO² Molekühl ergibt.
Daraus folt ein prozentualer Anteil von 46,755% an Si.

Ou man PCGH :D Der Satz ist Banana!
 
hmm. das video hab ich vor 2 jahren im intel museum in california gesehen
ein intel fan sollte es mal besuchen gehen
ist zwar nur ein etwas größerer raum im erdgeschoss gleich am eingang, aber interessant anzuschauen.
 
Ne?
Wirklich?
SiO² weißt einen hohen Anteil an Si auf?

Mh, nach Pi mal Daumen und Dr. Algebra würde das ergeben:
3 Atome = 1 Si + 1 O + 1 O | -2O Atome
1 Atom = 1 Si!

Verdammt, WOW!
Die Massenanteile wären übrigends von Si 28,0855 u und die des O 15,9994 u, was eine Gesamte Masse von 60,0735 u pro SiO² Molekühl ergibt.
Daraus folt ein prozentualer Anteil von 46,755% an Si.

Ou man PCGH :D Der Satz ist Banana!

"hoher Anteil" <> "Hauptbestandteil ist" ;)
Bananen z.B. haben einen deutlich niedrigeren Siliziumanteil.
So ziemlich jede andere Substanz, die in nenneswerten Mengen natürlich vorkommt, auch.
 
das intel video ist auch ganz gut gemacht...
aber das von AMD ist echt richtig geil und man lernt eine mende dazu:daumen:
 
Zurück