Widerstände für USB LED - DIY

legacyofart

PC-Selbstbauer(in)
Widerstände für USB LED - DIY

Hey Jungs und Mädels(?), :schief:

ich habe vor für Freetrack IR mir die Hardware selber zusammen zu bauen. Habe jetzt auch soweit schon alles zusammen nur bei dem Widerstand und den Kabeln bin ich mir nicht ganz sicher.

Diese LED wird 3x verbaut:

SFH 487P: IR-LED, T1, violett, 65, 3mm bei reichelt elektronik

Technische Daten LED
Wellenlänge: 880 nm
Abstrahlwinkel: ± 65°
Serrspannung: 5 V
Durchlassstrom: 100 mA
Verlustleistung: 200 mW
Betriebstemperatur: -40 ... +100 °C

beim LEDcalc Current limiting Resistor calculator for leds spuckt er aus ich sollte doch einen 180 Ohm Widerstand benutzen.

Folgende Eingaben:

Supplied Voltage: 5V
Durchlassspannung: 0.1 V
Led Current: 30 mA (hab da keine präzisen Angaben gefunden/übersehen)

Stimmt das soweit und würde ein Widerstand reichen? Also...

USB > Schalter > Widerstand > LED, LED, LED
oder

USB > Schalter > || Widerstand > LED || Widerstand > LED || Widerstand > LED ||?

Könnt ihr mir noch Kabel empfehlen die für diese Aufgabe geeignet sind? Also ein geeignetes USB Kabel (ich würd jetzt einfach ein USB Verlängerungskabel nehmen) und für die Verdrahtung also

|| 2wayToggleschalter > Widerstand/Widerstände > LED's ||

Als Platform hatte ich nen Drahtbügel :devil: im Kopf aber vielleicht fällt euch ja noch was besseres ein

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen - beste Grüße

Legacyofart
 
AW: Widerstände für USB LED - DIY

Das Datenblatt ist nicht ganz genau, aber du solltest lieber mit rund 1,3V rechnen wenn du die LED mit 30mA betreiben willst. Allerdings ist die Kennlinie alles andere als gut erkennbar und zudem noch recht steil.
Für deine Zwecke sollte ein Wert zwischen 130 und den von dir ausgerechneten 180 Ohm also vollkommen in Ordnung sein.

Die von dir vorgeschlagene 2. Variante (für jede LED ein Widerstand) ist die richtige - die erste würde auch gehen, da müsste der Widerstand aber nur ein Drittel so groß sein, außerdem besteht da die Gefahr dass dir die LED's nacheinander sterben.

Noch ein Hinweis: aufgrund der Kennliniensteilheit kann man nicht sagen ob du den von dir ausgesuchten Strom wirklich triffst oder es am Ende nicht doch etwas mehr ist. von daher würde ich dir raten sicherheitshalber nicht nur 1/4W Widerstände zu nehmen, sondern lieber 0,5W (außer vielleicht bei einer eher konservativen Variante wie die 180 Ohm) - und nimm Bitte Metallschichtwiderstände und keine Kohleschicht.
 
AW: Widerstände für USB LED - DIY

Ich würde alle LEDs in Serie mit einem einzigen Widerstand schalten, das ist auch effizienter, du musst weniger Löten, sparst Widerstände und kannst Toleranzen bei der Flussspannung etwas ausmitteln. Nur Vorteile.

3*1,5V=4,5V damit hast du nur noch 0,5V Spannungsabfall am Widerstand.

-> 0,5V/0,1A=5 Ohm die du als Widerstand brauchst. Gegebenenfalls kannst du freilich auch einen etwas größeren nehmen, etwa 5,6 Ohm oder 5,1 Ohm womit die LEDs dann eben nicht gaaanz so hell leuchten (sollte die Funktionalität aber nicht beeinträchtigen).
 
AW: Widerstände für USB LED - DIY

-> 0,5V/0,1A=5 Ohm die du als Widerstand brauchst.

... da er die LEDs aber mit 30mA betreiben will wären es 1,1V/0,03A = 37 Ohm

Mit 100mA dürfen die LEDs laut Datenblatt auch nicht ohne Weiteres betrieben werden (Kühlung und die damit verbundene Pinlänge)
 
Zurück