WEP funktioniert nicht MEHR ?!!

Darth_Maul

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo, ich habe Folgendes Problem:

In meinem Haus haben wir W-Lan und 3 genutzte Rechner.
Unsere Verschlüsselung war WEP, unsicher - aber egal, und es hat 3-4 Jahre gut funktioniert. In der letzten Zeit war es eine Qual zB online zu zocken, (HIGHPING!!!!, LAGGY) weshalb ich den Router komplett resetted habe.

Nun zum eigentlichen prob.: Wenn ich die WEP-Verschlüsselung wähle, das Passwort einstelle und den Router resette empfange ich ihn nicht mehr - nicht mal mein iPod oder Handy..Dann kann ich ihn wieder KOMPLETT resetten...
Unverschlüsselt und mit sämtlichen WPA Varianten
funktioniert's. Jedoch ist einer der Rechner ZU LAHM -.- für das XP WPA update oder SP3.. ka was da los ist, der ist sowieso fürn AR***.. Aber meine Eltern sehen keinen Grund sich einen neuen zuzulegen und bestehen auf eine Verschlüsselung, sei es auch nur das WEP UND darauf, dass ich denen das Internet wieder in Ordnung bringe..

Könnt ihr mir irgendwie weiterhelfen? Es hat ja Jahrelang funktioniert, warum sollte es jetzt nicht wieder funzen...

Ich will ja bloß die WEP-Verschlüsselung wieder aktivieren, ohne das der Router die Biege macht..^^

Router: Edimax (Wireless Broadband Router Series) BR 6204
Internetprovider/Leitung: htp-isdn - 4000

bitte um schnelle Antwort, will das schnell wieder in Ordnung bringen ;)

mfg Darth_Maul
 
gibt es in dem router nicht vll. die möglichkeit mac adressen fest einzutragen und alle anderen einfach nicht ins wlan zu lassen? wenn jetzt nicht dauerhaft bei euch leute vorbeikommen die es auch nutzen wollen sollte das ja als schutz ausreichen. dann kannst du dir die verschlüsselung an sich sparen und es offen lassen. desweiteren kannst du zusätzlich dazu den rechnern feste ip's zuweisen und den dhcp keine dynamischen vergeben lassen.
 
wenn jetzt nicht dauerhaft bei euch leute vorbeikommen die es auch nutzen wollen sollte das ja als schutz ausreichen. dann kannst du dir die verschlüsselung an sich sparen und es offen lassen.

Würde ich auch sagen ,insbesondere wenn euer WLAN nicht über die Grundgrenze hinausgeht
Bei mir z.B. ist der Router derart schlecht dass man außerhalb des Hauses kaum WLAN Empfang bekommt , an der Grundgrenze gar keinen.
 
okay, danke, die idee gefällt mir schon mal.. ^^

Wisst ihr jedoch vielleicht gleich einen weg das WEP funtionsfähig zu machen?
Woher weiß ich denn die mac addresse meines iPods? Internetradio während des Zockens auf einem Gerät verträgt sich nicht ;)

desweiteren kannst du zusätzlich dazu den rechnern feste ip's zuweisen und den dhcp keine dynamischen vergeben lassen.

kannst du mir das vielleicht "anfängerlike" erklären? DAVON hab ich nun echt keine Ahnung ;P


mfg Darth_Maul
 
okay, danke, die idee gefällt mir schon mal.. ^^

Wisst ihr jedoch vielleicht gleich einen weg das WEP funtionsfähig zu machen?
Woher weiß ich denn die mac addresse meines iPods? Internetradio während des Zockens auf einem Gerät verträgt sich nicht ;)



kannst du mir das vielleicht "anfängerlike" erklären? DAVON hab ich nun echt keine Ahnung ;P


mfg Darth_Maul
Die MAC Adresse kriegst du vermutlich am einfachsten über eine unverschlüsselte WLAN Verbindung am Router raus(im Menü unter verbundene Geräte z.B.). Eventuell gibt es auch ein App dafür.

Das mit den IPs ist recht einfach , du vergibst jedem Gerät eine feste IP(Netzwerkeinstellungen) und deaktivierst dann im Routermenü eine Funktion die DHCP heißt. D.h. der Router vergibt einfach keine neuen IPs mehr.
 
ich vereinfache das nochmal mit den mac-adressen^^

stell jegliche verschlüsselungen vom router aus, log dich mit allen geräten beim router ein, in der router-config kannst du eine liste auslesen. alle angemeldeten geräte sind dort aufgelistet und die kannst du dort einfach per mac-adresse hinzufügen :daumen:
 
Darf ich mal fragen, worin der Sinn besteht DHCP im Router zu deaktivieren? Das bringt rein gar nichts. Trägt sich jeder eine statische IP ein und was ist dann gekonnt?
 
Jedoch ist einer der Rechner ZU LAHM -.- für das XP WPA update oder SP3..

Ich kann mir leider nicht vorstellen, dass der Rechner zu lahm für ein einfaches WPA Update ist. Es gibt dieses Update auch ohne SP3.
WPA oder WPA2
Vieleicht ist der Adapter auch zu alt oder du musst aktuelle Treiber installieren. Wenn die W-LAN Karte im NB kein WPA unterstützt würde ich deinen Eltern raten 20 Euro für eine, die es unterstützt, aus zu geben.

Das mit der MAC Filterung würde ich sein lassen. Wenn sich einer in WEP reinhackt, dann ist es auch kein Problem die !!!unverschlüsselte!!! MAC auszulesen und zu klonen.
 
Das mit der MAC Filterung würde ich sein lassen. Wenn sich einer in WEP reinhackt, dann ist es auch kein Problem die !!!unverschlüsselte!!! MAC auszulesen und zu klonen.

Ich denke es geht eher darum zufällige Fremdsurfer zu blockieren, denn WEP knacken kann abhängig vom Traffic schon ein wenig dauern ;-) Also kämen am ehesten die Nachbarn in Frage , sofern das jetzt keine gelangweilten Jugendliche sind sollte man normalerweise mit MAC Schutz den größten Teil der Surfer aussperren können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke es geht eher darum zufällige Fremdsurfer zu blockieren, denn WEP knacken kann abhängig vom Traffic schon ein wenig dauern ;-) Also kämen am ehesten die Nachbarn in Frage , sofern das jetzt keine gelangweilten Jugendliche sind sollte man normalerweise mit MAC Schutz den größten Teil der Surfer aussperren können.
Ich würde ja eher behaupten, dass du mit WEP zufällige Fremdsurfer aussperrst, da man sich, im gegensatz zum ungesicherten W-LAN, nicht "zufällig" oder ausversehen mit diesem Verbinden kann. Die MAC Sperre greift erst, wenn man das richtige Passwort eingegeben hat und versucht eine IP zu erhalten oder auf das Netz allgemein zu zugreifen.

Aber das ist eigentlich OT.
 
Zurück