Wenn Youtube Videos ruckeln: Google will die Internetprovider testen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Wenn Youtube Videos ruckeln: Google will die Internetprovider testen

Google geht in die Offensive und startet eine Testplattform für Internetprovider. Die Nutzer können dort selber testen wie gut ein Anbieter HD-Videos durch sein Netz schleust. Gelingt ihm das, bekommt er ein Sigel. Drosselnde Anbieter werden entsprechend abgewertet. Derzeit ist der Test in Kanada möglich, soll aber bald ausgeweitet werden.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]


lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Wenn Youtube Videos ruckeln: Google will die Internetprovider testen
 
Die Telekom mal wieder :schief:

wenn die Youtube dafür abdrücken lassen wollen würd uns das ja nich stören ... bzw doch würde es .... noch mehr arbeit für meinen Adblocker >.<

:D
Gruß Wievieluhr
 
2 seiten
1) isp wehren sich gegen den ausbau und für mehr bandbreite und gerade upstream wird behandelt als wäre er der teufel. selber schuld erhängt euch endlich!
2) google gibt die zu nutzenden daten nur mit unmengen werbung aus. selber schuld erhängt euch endlich!

der einzige der blöd da steht ist der user. erhängt sie endlich!
 
Ja das ist sehr gut. Dass oft 720p Videos nicht laden ist schon faul in der Zeit von 100MB Verbindungen.
 
Allerdings müsste man ja eigentlich noch nach Leitungsbandbreite einteilen, schließlich kann es sein, das ein Anbieter in der Stadt viele VDSL anschlüsse hat und aufm Land die Videos trotzdem durchs 2K DSL Ruckeln. Bei LTE müsste man berücksichtigen, dass nach 10-15 GB gedrosselt wird und man dann wirklich nur noch ruckelnde Videos in 240p anschauen kann.
 
Und was ist in den Fällen in denen es gar nicht am ISP liegt?

Wenn ich beispielsweise ein YT-Video schauen will, es ruckelt wie blöd obwohl ich ne ungedrosselte 100 MBit Standleitung benutze die immer minimum 90 MBit bringt? :schief:

Ist ja nicht so extrem selten dass schlicht der Server der das Video bereitstellt am Anschlag ist.
 
Und was ist in den Fällen in denen es gar nicht am ISP liegt?

Oh, ISPs sind also gar nicht für ihr Routing verantwortlich?
Und es ist nicht so, als ob sie bestimmten Traffic zwischenpuffern würden (youtube windows firewall trick ...?)

Nur weil du von einer Quelle schnell Daten kriegst, heißt das noch lange nicht, dass das von allen Quellen so kommt.
 
Oh, ISPs sind also gar nicht für ihr Routing verantwortlich?

Hab ich das behauptet? :huh:

Ich habe nur gesagt dass der ISP nichts dafür kann wenn der Server auf dem das angeforderte YT-Video liegt grade nicht liefern kann. Entsprechend ist eine solche Siegelprüfung nicht ganz so einfach da man erst mit den YT-Verantwortlichen sicherstellen muss dass der Fehler wenns ruckelt nicht vom YT-Server kommt.
 
Also ich habe eine 50MBit-Leitung bei der Telekom und es ruckelt teilweise abartig stark bei YT.
Da wars teilweise mit meiner 4MBit-Leitung besser, die ich davor hatte. :(
 
Dneke mal das dank Adobe total vermurkste Flash hat sein Anteil daran, hab ne 6000er Leitung trotzem ist stellenweise unmögliche bei YT mal was zu schauen. wenn man dann noch mit nem Diagnose Tool zB von AVM mal guckt dass der Stream gemütlich vor sich hinzuckelt und nicht mal ein 10tel von meinen Anschluss "ausnutzt" - anschließend noch genötigt wird für mindestens 5 oder gar 30 sekunden Werbung anzugucken - na super.

Dann lieber mit nem YT Downloader das Video ziehen und "Offline" gucken geht sogar schneller als wenn man das Video auf Pause stelllt und buffern lässt. Auch wenn YT da was dagegen hat - könnt mir denken warum :devil:
 
Dneke mal das dank Adobe total vermurkste Flash hat sein Anteil daran, hab ne 6000er Leitung trotzem ist stellenweise unmögliche bei YT mal was zu schauen. wenn man dann noch mit nem Diagnose Tool zB von AVM mal guckt dass der Stream gemütlich vor sich hinzuckelt und nicht mal ein 10tel von meinen Anschluss "ausnutzt" - anschließend noch genötigt wird für mindestens 5 oder gar 30 sekunden Werbung anzugucken - na super.

Dann lieber mit nem YT Downloader das Video ziehen und "Offline" gucken geht sogar schneller als wenn man das Video auf Pause stelllt und buffern lässt. Auch wenn YT da was dagegen hat - könnt mir denken warum :devil:

HTML 5 und so ;)

Und gegen Werbung gibt es ja die bekannten mittel :daumen:
 
Hoffe mal das ändert was am Verhalten der Provider.
Hab von der Telekom eine 50k Leitung, aber manchmal geht Full HD manchmal nicht. Allerdings hab ich besonders bei Kanälen aus fernen Längern Nachladeprobleme. Das wird allerdings sicher daran liegen das diese Videos z.B. auf Servern in China liegen und bei z.B. den Kanälen der großen deutschen Youtuber die Videos auf Servern in der Nähe.
 
Oh, ISPs sind also gar nicht für ihr Routing verantwortlich?
Und es ist nicht so, als ob sie bestimmten Traffic zwischenpuffern würden (youtube windows firewall trick ...?)

Nur weil du von einer Quelle schnell Daten kriegst, heißt das noch lange nicht, dass das von allen Quellen so kommt.

Von Peering hast Du vielleicht schon einmal was gehört. Was ist wenn mein Provider A (ggf. der kleine lokale Provider, der mir hier aber als einziger DSL bietet) keine direkte Anbindung zum Google-CDN hat und stattdessen den Traffic durch das Netz von Provider B leitet und dieser den Traffic von A ggf. mit kleinerer Priorität behandelt? Danke mal drüber nach....

Was Du mit dem Rest meinst ist mir unklar. Das kannst Du ja bei Gelegenheit mal erläutern...
 
Gibt ja den Trick mit YouTube, dass man einstellen kann dass die Videos nicht von den weltweit verteilten Servern gezogen werden, sondern vom Zentralserver.
 
Zurück