Wenig Leistung trotz guter Hardware?

ReSTaRt11HuPy

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,

Ich bin Neu hier.....ich habe schon tage, ja sogar Wochen lang, die zeit mit suchen suchen suchen und nochmals suchen im Internet verschwendet und habe keinen erfolg(bzw. kein gewünschtes Ergebnis) gefunden.

jetzt bin ich hier auf diese Community gestoßen und hoffe das Ihr mir weiterhelfen könnt, egal wie :)

Mein Problem:
ich habe mir vor ein paar Wochen einen neuen pc zusammengestellt.
laut Tests, Benchmarks, und Reviews und was es nicht noch alles gibt von den einzelnen Hardware Komponenten,
sollte man eigentlich davon ausgehen können das die versprochene Leistung der Hersteller auch voll und ganz abrufbar sind!
trotz dem, muss ich feststellen, das ich weder gute Leistung, noch schnelle Berechnungsergebnisse habe und von der Grafik fange ich gar nicht erst an!!!!
Richtig! Hauptsächlich benutze ich meinen PC zum Spielen, aber auch zur Video und Musik Bearbeitung.

Beim Zocken (Egal welches Spiel, ob alt oder neu, ob online oder offline) habe ich bei weitem nicht die Leistung die mein Rechner eigentlich Bringen sollte.
Dauernd Fps Drops, Ständiges nachrendern

Bei der Video und Musik Bearbeitung ist es lediglich die Geschwindigkeit des Rendern von der ich mehr erwartet habe!

um mich besser Verstehen zu können hier einmal mein System :)

Intel Core i7-5930K 3,50 GHz
MSI X99S SLI PLUS (MS-7885)
4x 8GB DDR4 SDRAM (DDR4-2400 / PC4-19200)
NVIDIA GeForce GTX TITAN X (GM200-400)
Samsung SSD 850 EVO 500 GB
TOSHIBA DT01ACA200

Monitor:
LG ultrawide 21:9 2560x1080

über 3DMark habe ich mal alles getestet! die Software sagt, alles läuft einwandfrei und ich müsste vor Leistung eigentlich erschlagen werden!
ich habe schon alles neu aufgesetzt! Temperaturen sind stabil und nicht unnötig Heiß GPU 50-60 Grad CPU 35-40 Grad (Wasserkühlung)
ich habe alles was im Hintergrund an Prozessen laufen könnte schon auf das Minimum beschränkt
im BIOS habe ich die Strom spar Einstellungen Deaktiviert!
es wurde !NICHTS! übertaktet!!!
trotz 12 GB Grafikspeicher wird das spielen, bei bis maximal 4 GB Nutzung, unerträglich durch FPS bis maximal 30, takten tut die graka allerdings so wie sie soll!
die CPU wird Nichtmal ansatzweise genutzt! 5-10 Prozent Auslastung MAXIMAL Trotzdem Ruckeln ohne ende
RAM Auslastung 2-3 Prozent -.- trotzdem Ruckeln ohne ende!!!!!
sämtliche Ergebnisse wurden auf mittleren Einstellungen festgestellt!!!
DAS NERVT :(

ARK Survival Evolved: unspielbar
GTA V: auf Niedrig bis maximal 50 FPS
CS:GO: auf Niedrig bis maximal 30 FPS
CSS: Spielbar 50-60 FPS
Minecraft: auf Niedrig 25-30 FPS
DOOM: 70-80 FPS

allein die Unterschiede der Beispiele sind für mich unergründlich!
Teilweise habe ich auf meinem Laptop Flüssigere Ergebnisse als auf diesem System!


was mache ich falsch? habe ich zu viel erwartet? gibt es Möglichkeiten das maximale aus dem pc rauszuholen? oder ist die Hardware einfach nur schlecht???
gibt es Einstellungen die die maximal Leistung verhindern?

ich hoffe ich konnte mein Problem ein wenig plausibel erklären und ich hoffe der ein oder andere weis mir zu helfen bescheid!!!!!
ich will nämlich nicht sagen das ich mein Geld zum Fenster ausgeworfen habe!!!
vor allem will ich endlich die Leistung die mir versprochen wurde und nicht gegen einen ALDI-PC verlieren(dies soll keine Beleidigung oder schlechtmachung sein)
würde mich über eine schnelle antwort freuen!!!!


LG ReStArT11HuPy!!
 
AW: Wenig Leistung trotz guter Hardware????

Hast du schon Graka- und CPU-Auslastung (ggf. Temperaturen) mit MSI Afterburner überprüft?
Alle Treiber aktuell?
Schon versucht, den Graka neu zu installieren?
 
AW: Wenig Leistung trotz guter Hardware????

Graka- und CPU-Auslastung und Temperaturen habe ich mit msi afterburner und gpu-z mehrfach kontrolliert.
Temperaturen sind stabil Graka 55-60 grad und CPU 40 grad
Auslastung bei Graka 15-20 Prozent
Auslastung CPU 10-11 Prozent
man merkt da ist noch VIEL Luft nach oben
Treiber sind alle aktuell wurden auch schon alle neu installiert graka habe ich ebenfalls neu installiert
kann es vielleicht an der Stromversorgung liegen? haben ein corsair 850 m


RAM CPU und GPU takten auch hoch sobald Leistung gebraucht wird
allerdings ist mir aufgefallen das ich viele Schwankungen habe was das takten angeht
im RAM in der CPU und in der GPU!
ich dachte erst das ich zu viele Hintergrundprozesse am laufen habe,
aber selbst als ich das System neu aufgesetzt habe und nur das nötigste installiert habe sind diese Schwankungen aufgetreten aber ich kann mir einfach nicht erklären warum :(
 
Wenn die Grafikkarte nur zu 20% ausgelastet ist, ist sie von irgendwas limitiert.. Das hat nicht unbedingt was mit Luft nach oben zu tun!
 
danke für die idee ! kann man den feststellen ob sie und von was sie limitiert wird? den über 3dmark wird sie zu 100 prozent ausgelastet!
 
Also für mich klingt das definitiv nach Treiberproblem, weil die Hardware hat Power und sofern jetzt nix wirklich kaputt ist (was sich auch anderes äußert z.B. abstürze) spinnt zumeist die Software.
Beispielsweise Chipsatztreiber verursachen extreme Probleme wenn die n schlag haben. Oder gar fehlen.
Stromsparmodus ist auch etwas, was du mal ändern/testen kannst.
 
Hast Windows 10 mit dem anniversary update installiert? Wenn ja, kanns an der XBOX App und dem darin enthaltenen DVR-Tool liegen. Ist so ein Aufzeichnungstool wie Shadowplay bei NVIDIA. Dieser drosselt die FPS dummerweise. Geh in die XBOX App, musst dich dann mit nem Microsoft/XBOX-Account anmelden. Wenn nicht, machste das kurz. Sonst kommste nicht ins Overlay, dumme Sache von denen.. Wenn du dich dann in die XBOX App angemeldet hast, gehste in die Einstellungen und deaktivierst DVR. Danach sollten die FPS dann wieder voll da sein

Wenn du die XBOX App dann auch komplett vom System haben willst, gib in die Windows suche "Powershell" ein und starte es, danach gibste "get-appxpackage -Name *XboxApp* | Remove-AppxPackage" ein und drückst Enter. Danach rödelt er ein paar Sek bis er anzeigt das es deleted ist und danach ist der Kram weg. Würde dir aber raten bevor du es entfernst, dieses DVR zu deaktivieren weil sonst bleibt es aktiviert und musst in der Registry per Value-Edit deaktivieren ergo mehr arbeit
 
vielen dank für die ganzen ideen und vorschläge tatsächlich hatte ich win 10 mit dem neuen update drauf.
ich hab jetzt einfach mal beide festplatten komplett down gemacht und windows 8.1 neu drauf geschmissen. (beim kauf des rechner wurde gesagt das er speziel auf win 8.1 abgestimmt ist)
also festplatten sind jetzt wieder komplett sauber und alle treiber wurden neu installiert.tatsächlich habe ich auch festgestellt das unzählige treiber defekt oder falsch installiert waren grade die chipsatztreiber die Sajuk erwännt hat waren fehlerhaft.......
jetzt sollte alle treiber richtig und fehlerfrei installiert sein!
allein schon Minecraft wo ich vorher 25-30 fps auf niedrig hatte läuft jetzt auf vollen einstellungen mit gut 500 fps..... :D
sollte also was gebracht haben! ich werde mal weiter testen und schauen ob das komplette system jetzt so arbeitet wie es arbeiten soll

Vielen dank an alle die so schnell geantwortet haben und für die zahlreichen tipps und lösungsvorschläge !!!!!!!!



SRY für die ganzen Rechtschreibfehler XDDD
 
Zurück