Welches SSD CONNECTOR CABLE für Laptop SSD Upgrade?

sk1r4t4

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen:)

Würde gerne den verbauten Speicher meines Laptops ( M.2 SSD (256GB glaube ich)) um eine SATA-SSD ergänzen.
Passende Aussparung für HDD ist vorhanden, ebenfalls SATA-Eingang "HDD1" am Motherboard sowie eine alte 500GB SSD.

Was mir fehlt: Das passende SATA-Verbindungskabel (SSD connector flex cable oder wie immer man das nennt).
Es gibt aber ja noch den nicht genutzten Platz der HDD samt SATA-Eingang "HDD 1".

HDD1-Eingang am Motherboard hat 12 Pins, siehe Bilder.

Frage: Welche Art Kabel benötige ich und wo kann ich es finden?

Finde nur bei eBay/ AliExpress/ Amazon Kabel (nicht bei mindfactory und Co).
Dort aber nur mit 10 Pins, 16 Pins oder aber 12 Pins, die in der Mitte einigen Abstand voneinander haben.
Hilfe... :huh:

Vielen Dank vorab für Eure Hilfe:)

Gruß
Kal

Laptop: hp pavilion x360 convertible 15-br0xx
Verbaute SSD (M.2): sandisk sd8sn8u-256g-1006

Überblicksansicht
1663160328703.png


Detailansicht Anschluss HDD1 (12 Pins)
1663160429308.png


Einziges Kabel mit 12 Pins, das ich finden konnte, welches aber eine Aussparung in der Mitte aufweist
1663190695668.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin, wenn ich das richtig deute brauchst du auf jeden Fall die 12 Pins "im" Laptop. Anderes Ende muss dann natürlich kompatibel zu der SSD/HDD sein, dass du einbauen möchtest. Hast du dafür denn Platz?!
Ich persönlich finde den Austausch der vorhandenen SSD ja am einfachsten. Bzw nicht ganz...einfach eine externe USB Festplatte nehmen wäre noch ein einfacher :ugly:

Übrigens gibt es hier einen "Bearbeiten" Button und die Nutzung ist jedes Mal kostenlos ;)
 
Übrigens gibt es hier einen "Bearbeiten" Button und die Nutzung ist jedes Mal kostenlos ;)
Habe die Beiträge entfernt und den Thread-Header angepasst. :wayne:
Die Frage nach dem Kabel bleibt.
Moin, wenn ich das richtig deute brauchst du auf jeden Fall die 12 Pins "im" Laptop.
Joa, denke ich auch. Soweit, so klar.
Anderes Ende muss dann natürlich kompatibel zu der SSD/HDD sein
Ganz normaler SATA III Anschluss, der ist m.W. bei allen Verbindungskabeln gleich.
Hast du dafür denn Platz?!
Ja, siehe extra eingefügtes Überblicksbild im Origalbeitrag ganz oben. ;)
1663191491349.png

Ich persönlich finde den Austausch der vorhandenen SSD ja am einfachsten.
Kann und möchte nicht extra Geld für eine neue, teure M.2 ausgeben... Die SATA SSD habe ich hier rumliegen...
einfach eine externe USB Festplatte nehmen wäre noch ein einfacher :ugly:
Ja. Eine externe SSD habe ich. Die nehme ich mit, samt großer Schutzhülle.
Wollte halt die ohnehin rumliegende SSD einpacken, den vorhandenen Platz im Laptop nutzen und so wirklich immer platzsparend ein bisschen mehr Speicher (wäre dreimal so viel gewesen wie vorher) dabei haben, ob in der Uni, in der Bibliothek oder auf Reisen, v.a. halt jetzt im Auslandssemester.
Aber gebe das mit dem SSD-Einbau jetzt ohnehin auf, glaube ich.:ka:
Bevor ich mir umsonst ein recht teures Kabel bestelle, das dann nicht funtst...

Dennoch herzliches Dankeschön für den konstruktiven Teil Deiner Antwort! :):daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei diesen Kabeln in Laptops gehst du immer ein gewisses Risiko ein, da kochen manche Hersteller einfach ihr eigenes Süppchen. Du hast schon die richtigen Begriffe verwendet, ich fürchte das ist so ziemlich die Angebotslage, die es in dem Bereich gibt. Es gibt schon einen Grund warum die Framework Laptops so beliebt sind.

Bei den Preisen für die Kabel und dem immanenten Risiko würde ich persönlich eine neue nvme ssd in den m2 Slot setzen. Die kriegt man mit 1 TB für mittlerweile teils deutlich unter 100€ und die Anbindung über nvme ist der über sata deutlich überlegen.
 
Zurück