Welches Netzteil für Vega 64/56?

Ahnungsloser1234

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,

ich würde gern von FHD 60 Hz zu WQHD 144 hz umsteigen.


Nun stehe ich vor der Entscheidung welche GraKa ich mir hierfür hole. Preislimit: 400€

Zur Wahl stehen derzeit entweder eine gebrauchte Vega 64 (z.B. dieses Modell: SAPPHIRE Technology), die ich für 320€ bekommen könnte,
Oder eine neue Vega 56 (z.B. diese 8GB Sapphire Radeon RX Vega 56 Pulse Aktiv PCIe 3.0 x16 (Full Retail) - Radeon | Mindfactory.de )

Und außerdem ist die Frage: Reicht mein derzeitiges Netzteil (Corsair VX 550W) aus um eine Vega zu befeuern? Die Empfehlung liegt für die Vega 64 z.B. ja bei 750w, allerdings hab ich auch schon in einigen Beiträgen gelesen, das 550 oder 600 ausreichen würden.

Also zusammgengefasst: Welche der beiden Grakas würdet ihr empfehlen und müsste ich hierfür auch ein neues Netzteil anschaffen?

Beste Grüße und vielen Dank schonmal!
 
Zuletzt bearbeitet:
die 12v schiene müss schon mind. 300(350)watt liefern.
pi mal daumen kannste sagen jedes gutes netzteil ab 650watt wäre geeignet.
bei mir weiß ich nicht obs an der grafikkarte liegt oder am netzteil. bisher lief es recht instabil.
 
Das Netzteil ist technisch veraltet und war damals schon eher mittelprächtig. Bei dem Alter muss man auch schon mit einem gewissen Verschleiß rechnen. Das sollte beim GPU-Wechsel ebenfalls getauscht werden.
 
Das hier langt auf jeden Fall,hab es selbst für meine Vega64,die 550Watt Version würde auch ausreichen.
be quiet! Straight Power 11 650W ATX 2.4 ab €'*'102,94 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Zu deinen Karten, der Radial Lüfter ist jetzt nicht so das gelbe vom Ei,hast du mal nach anderen Custom Modellen Ausschau gehalten?
Du bekommst die durch Undervolting und ein paar Einstellungen gekühlt, aber die anderen Karten wie die Nitro+ haben die bessere Kühlleistung.
Wenn nur die 2 Karten zur Verfügung stehen, würde ich die 64er nehmen wenn noch Rechnung und Garantie bestehen.
Ansonsten gehst du mal hier auf die Seiten und liest dir bisschen was durch,oder stellst dort deine Fragen.
AMD RX VEGA Laberthread

AMD Radeon RX Vega 64 und RX Vega 56 Overclocking/Undervolting-Thread
 
NT würde ich auch tauschen, nimm lieber die Puls und mach en paar Confgis dann rennt die der V64 davon.
 
Zurück