Welches Mainboard? AM4 Mini-ITX für 2200G:ASRock Fatal1ty AB350 Gaming-ITX/ac vs. Gigabyte GA-AB350N-Gaming WIFI

Xiaomao

Kabelverknoter(in)
Welches Mainboard? AM4 Mini-ITX für 2200G:ASRock Fatal1ty AB350 Gaming-ITX/ac vs. Gigabyte GA-AB350N-Gaming WIFI

Hallo an alle!

Ich möchte bei unserem Mini-ITX PC die Plattform wechseln und habe an folgendes gedacht:

Es soll zuerst ein Ryzen 2200G eingebaut werden - kein 2400G, da wir eh keine zusätzliche Grafikkarte einbauen werden und ersterer das rundere Gesamtpaket darstellt - zudem kann ich ja dank AM4 auf den Nachfolger in 2 Jahren upgraden :)

Jetzt die große (oder kleine) Preisfrage: Welches der beiden Mainboards (ASRock Fatal1ty AB350 Gaming-ITX/ac vs. Gigabyte GA-AB350N-Gaming WIFI) ist eurer Erfahrung nach das rundere Gesamtpaket? Mir kommt es besonders auf guten (!!!) WLAN-Empfang, einigermaßen guten Onboard-Sound, Stabilität und zumindest etwas Overclocking Potential für die Vega 8 an.

Ich habe mich da jetzt eingelesen und schwanke extrem zwischen den beiden ... Gibt es Erfahrungswerte von euch, die für bzw gegen die jeweiligen Boards sprechen?

Rest des Systems wäre:

Noctua L9A mit Am4 Mounting Kit
16 GB DDR4 Ram (Habe 3 verschiedene Kits zur Auswahl zum testen, welches am Besten läuft)
256 GB SSD
Antec ISK Vesa 110 Mini

Danke schonmal!!!
 
AW: Welches Mainboard? AM4 Mini-ITX für 2200G:ASRock Fatal1ty AB350 Gaming-ITX/ac vs. Gigabyte GA-AB350N-Gaming WIFI

Nimm das Asrock, da dort der Service super ist.
Das Gigabyte hat zwar auch ein paar Vorteile (wie u.a. das DualBios) aber der Service ist grottenschlecht
 
AW: Welches Mainboard? AM4 Mini-ITX für 2200G:ASRock Fatal1ty AB350 Gaming-ITX/ac vs. Gigabyte GA-AB350N-Gaming WIFI

Okay, habe auch gelesen, dass es dort sehr rasch Bios-Updates und Problembehandlung gibt.

DualBios ist für mich in dem Falle nicht so wichtig, WLAN Empfang schon eher :P
 
AW: Welches Mainboard? AM4 Mini-ITX für 2200G:ASRock Fatal1ty AB350 Gaming-ITX/ac vs. Gigabyte GA-AB350N-Gaming WIFI

Gleiche Problem habe ich auch
 
AW: Welches Mainboard? AM4 Mini-ITX für 2200G:ASRock Fatal1ty AB350 Gaming-ITX/ac vs. Gigabyte GA-AB350N-Gaming WIFI

Ich würde auch zum ASRock tendieren. Der Support war bisher immer super und mir wurde schnell geholfen. Auch bei einem Produkt, dass schon EOL war. Und die Ausstattung schaut auch nicht schlecht aus.

PS: Die Vega 8 mag schnellen RAM ;)
 
Zurück