welches Betriebssystem für Acer Aspire E17 E5-772-P580?

lauter125winter

Kabelverknoter(in)
Hallo Zusammen,

da Windows 10 auf meinem alten Laptop (Acer Aspire E17 E5-772-P580) nicht gerade gut läuft, habe ich nun vor, Linux bzw. Ubuntu als Betriebssystem zu verwenden

Welche Versionen würdet ihr mir in diesem fall empfehlen?

System/Komponenten

Intel® Pentium® 3556U 1,7 GHz
- 43,9 cm (17.3 Zoll) HD+ 1600 x 900 Pixel LED-Hintergrundbeleuchtung 16:9
- 4 GB DDR3-SDRAM 1 x 4 GB
- 1000 GB HDD DVD Super Multi DL
- Intel® HD Graphics
 
Linux auf einem etwas älteren Notebook zu installiere ist sicherlich eine gute Wahl. Es gibt viele Linux-Distribution (aufeinander abgestimmter Sammlung von Programmen mit einheitlicher Konfigurationsmöglichkeit). Die Programmauswahl sind bei allen Distributionen mehr oder weniger gleich. In der Konfiguration macht jede Distribution ihr eigenes Ding. Welche Distribution die Beste ist, ist Geschmacksache.
Auch kannst du in jeder Distribution die Oberfläche (Desktop-Umgebung) ändern.
Die Desktop-Umgebung verändert das Erscheinungsbild und bietet mehr oder weniger Bedienungskomfort. Der Vorteil von weniger komfortablen Desktop-Umgebungen ist, dass sie auf langsamen Rechner noch sehr schnell funktionieren. Auch bei den Desktop-Umgebungen gibt es individuell persönliche Vorlieben. Bekannte Desktop-Umgebungen sind zum Beispiel KDE-Plasma, Gnome oder XFCE. Auf deinem Notebook sollten jedoch alle Desktop-Umgebungen schnell genug funktionieren.
Bekannte Distribution für Anfänger sind Ubuntu oder Linux Mint (basiert auf Ubuntu). Distributionen, die sich an sich an Fortgeschrittene Anwender (hier kann durch mehr manuelle Konfigurationsmöglichkeiten das System etwas individueller konfigurieren) wendet, sind Debian oder Arch Linux. Daneben gibt es noch Linux-Distributionen wie z.B. Manjaro Linux.
Bei vielen den meisten Linux-Distributionen gibt es die Möglichkeit sie auf eine USB-Stick zu installieren und sie von da aus zu starten. Dies gibt dir die Möglichkeit die unterschiedlichen Linux-Distributionen kennenzulernen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Zusammen,

da Windows 10 auf meinem alten Laptop (Acer Aspire E17 E5-772-P580) nicht gerade gut läuft, habe ich nun vor, Linux bzw.

Intel® Pentium® 3556U 1,7 GHz
- 43,9 cm (17.3 Zoll) HD+ 1600 x 900 Pixel LED-Hintergrundbeleuchtung 16:9
- 4 GB DDR3-SDRAM 1 x 4 GB
- 1000 GB HDD DVD Super Multi DL
- Intel® HD Graphics
Arch Linux mit Calamares Installer https://sourceforge.net/projects/blue-arch-installer/
Alternative EndeavourOS https://endeavouros.com/latest-release/
Als Envoirment (Desktop Oberfläche) XFCE oder LXQT.

Sollte es doch Ubuntu basierend sein: KDE Neon, Lubuntu, Kubuntu, Xubuntu usw.
 
Wenn du ihm etwas mehr RAM und eine SSD spendierst, wirst du den vermutlich mit allen üblichen Linux Distributionen gut nutzen können.

Mein privater Laptop nutzt einen intel i5 derselben Generation wie dein Prozessor und der ist mit Ubuntu schneller als mein 2 Jahre alter Windows-Laptop aus derselben Geräteserie (beides Thinkpad X Modelle).
Akkulaufzeit dank neuem Akku bei 8-11 Stunden (der neue Windows-Laptop liegt bei 3-4 ... :ugly:).

Wenn du ihm mehr RAM spendierst, empfehle ich "preload" zu installieren! Das cached häufig genutzte Programme und macht den ganzen Rechner sehr viel performanter, und 8GB RAM für den Laptop kosten gerade nur ~15€. Eine SSD hilft natürlich auch, wenn du die 1TB brauchst würde dich das nach meiner Recherche gerade ~58€ kosten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Debian 11 - gnome (vom USB - Stick)

Amazon prime video läuft tadellos ohne dass der Lüfter anläuft, die HDD wird mit hdparm abgeschaltet.
Der Sound ist Win10 ebenbürtig oder so gut fast wie.

Probier am besten mal Knoppix aus, ist Debian 11 ähnlich https://www.knopper.net/knoppix/.

Sys: Acer Laptop AMD A6-7310 mit R4 | 3,4 GB RAM
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf grund des Rames würde ich ne Xfce nehmen oder LXDE. KDE oder so was würde ich auf grund dessen das es sehr speicher intensiv ist und träge wird nicht machen.

Hab das auf ne Laptop so laufen dass fühlt sich zu der hardware die ich haben doch langsam an. (der schein kann trügen, Intel 8te generation oc u.s.w)

Virtualisieren wird schwer um es zu testen. Live usb stick und einfach mal anschauen ohne es zu installieren und zu testen probieren ist der deutlich bessere weg.

übrigens updates von packeten und allem würde ich auf grund des Speichers ehe in Terminal machen da ist es system schonender als mit ne grafik oberfläche. Dass gilt für fortgeschrittene oder anfänger die es sich zu trauen die installation in "Experten Modus" dass ist wie ne altes dos wo man punkt für punkt duch die einstellungen geht in terminal und keine grafik hat die es träge macht.

Alles schon probiert daher weis ich das so genau. Für anfänger die da zu viel ist oder überfordert sind würde ich es defenetiv nicht empfehlen es gibt bei linux hilfs - / Foren - seiten bilder wo man das sich in vorfeld anschauen kann.
 
Zurück