Welcher Kühler für einen Ryzen 5800x3D

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

fragmichmal

Schraubenverwechsler(in)
Hallo, welchen Kühler könnt ihr da empfehlen für ein AM4 System. Bis 60€

Wenn es geht bitte kein Kühler der eine gewaltige frickelei ist zum einbauen hatte da schon erfahrungen in der Vegangnenheit, eher unschön.:bier:

Msi B550 Board. :)
 
Also etwas über dem Budget aber der Noctua NH-U12S wäre eine idee.
Vorteil ist Noctua sind erstaunlich leicht einzubauen (die anderen sind aber auch nicht schwer).
Nachteil der Preis Noctua lässt sich ihren Marktpositions halt gerne vergolden.
 
Reicht der Mugen 5 echt aus? Die Daten die ich im Netz dazu finde sind echt dünn. Habe selbst überlegt nochmal den 5800X3D mitzunehmen, aber ich bin mir unsicher ob der Mugen 5 ausreicht.
Ein 5800X3D hat eine Leistungsaufnahme die WEIT unter dem liegt was ein Mugen5 als TDP abführen kann. Also warum sollte er nicht ausreichen?
 
Der Mugen 5 hält den 5800X3D laut Usern aus dem CB-Forum auf ca. 70-90°C (Games zu Prime95).
Das exakte Ergebnis hängt natürlich von zahlreichen Faktoren ab, z.B. dem verwendeten Case / Airflow / Lüfterbestückung. Grundsätzlich kannst du den 5800X3D mit einem Mugen 5 damit betreiben. Ein be quiet Dark Rock 4 Pro liefert vergleichsweise ähnliche Resultate im unoptimierten Zustand (65-75 Grad im Spielbetrieb und ca. 85-88 °C im Prime95 100% allcore).

Da du über ein MSI B550 verfügst, einfach im BIOS Kombo Strike 3 reinhauen und den X3D nochmals optimiert ca. 10 Grad kühler und schneller betreiben.

Allgemein muss man beim 5800X3D etwas mehr auf die Kühlung achten. Er ist mit den entsprechenden Kühlsystemen jedoch auch gut kühlbar. Sprich: man sollte halt eben keinen einfachen 20-30€ Kühler verwenden. Meiner läuft beispielsweise in CPU-lastigen Szenarien/Games optimiert mit Kombo Strike 3 auf ca. 59-67°C @ NZXT X62 280mm AIO Wakü. Unoptimiert eher 67-77 Grad beim Spielen und ca 83-87 Grad @Prime95. Ein guter Luftkühler liefert hier ähnliche Werte.

VG Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich versuche derzeit meinen 5800X3d mit einer AIO Wakü von Eisbär (Aurora 280) zu kühlen, mit mäßigem Erfolg. Im Cinebench bin ich Ruck Zuck bei 90 Grad und Thermal Throttle bei 4,2 GHz.

In Spielen bin ich eh im GPU Limit, da hab ich kein Thema, aber eine Zicke zum Kühlen ist das Ding schon.
 
Ich versuche derzeit meinen 5800X3d mit einer AIO Wakü von Eisbär (Aurora 280) zu kühlen, mit mäßigem Erfolg. Im Cinebench bin ich Ruck Zuck bei 90 Grad und Thermal Throttle bei 4,2 GHz.

In Spielen bin ich eh im GPU Limit, da hab ich kein Thema, aber eine Zicke zum Kühlen ist das Ding schon.
So ist es. Ich nutze eine 360er Eisbär und mein X3D geht gerade wieder an den wärmeren Tagen munter in richtung 90 Grad. Mag ja sein das der X3D mega effizient ist, aber leicht zu kühlen ist das Teil nicht.
Komischerweise hilft auch der Curve Optimizer nur bedingt was. Selbst bei Werten von über -20 auf allen Kernen. Dann boosted der halt auf fast 4.4 Allcore im CB und gönnt sich so richtig vom Netzteil. Erst bei -30 verliert er sichtlich an Temperatur, aber dafür auch an Leistung :ugly:
 
Hmmmm... ich betreibe den 5800X3D mit nem DarkRock4 .... bisher alles super und keine Temp. Probleme. Dabei spiele ich alles wie WZ2, FarCry usw. ....

Ich mache allerdings keine Benchs an der absoluten Leistungsgrenze...... daher keine Ahnung ob mein DarkRock 4 da versagen würde....
 
Hmmmm... ich betreibe den 5800X3D mit nem DarkRock4 .... bisher alles super und keine Temp. Probleme. Dabei spiele ich alles wie WZ2, FarCry usw. ....

Ich mache allerdings keine Benchs an der absoluten Leistungsgrenze...... daher keine Ahnung ob mein DarkRock 4 da versagen würde....
Absolut nicht, der DR4 ist ein Top-Gerät und reicht auch locker für den X3D aus.
Die AMDs sind halt sehr opportunistisch unterwegs. Sehen die, dass temperaturmäßig noch luft nach oben ist, holen die auch alles aus sich raus, daher ist es ganz normal, dass man selbst mit größeren AIOs ins Templimit läuft.
Euch ist aber schon klar dass das Thema keinen nutzen mehr für den TE hat, der wurde am zweiten Tag schon gebannt.
Hahaha, nein, nicht gesehen. Wie schafft man das denn :ugly:
 
Hallo, welchen Kühler könnt ihr da empfehlen für ein AM4 System.
Wenn du die Herstellergarantie nicht verlieren willst, darfst nur Kühler verwendet, was AMD vorschreibt. :D
Hier mal dazu reinschauen.. Min: 16:28 (AMD: empfohlene Kühler?). :wall:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Ist natürlich Blödsinn, was AMD dazu vorschreibt... daher weiter machen. :daumen:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück